Fazit
Der dritte Teil der tschechischen UFO-Serie lebt vom Mars-Szenario und den Verbesserungen im Global-Modus. Die Jagd nach mehr Ressourcen und Technologien sowie die territoriale Ausdehnung sind motivierend. Auch die Idee mit dem beschränkten Personal und den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten ist clever, allerdings gestaltet sich das Management ein bisschen umständlich. Überraschend gut geworden ist die Präsentation der Story – ein Schwachpunkt der Vorgänger – die von mehreren Ressortleitern in animierten Dialogen fortgesponnen wird. Jedoch zieht sich die Anfangsphase zu sehr in die Länge, dies liegt an sich ständig wiederholende taktischen Missionen und Karten, die zur lästigen Alltagsarbeit werden. Erst später bringen Terraforming und Aliens frischen Wind ins Szenario, aber bis dahin müsst ihr euch durchbeißen und mit schwacher künstlicher Intelligenz und Steuerungsproblemen leben. Am jederzeit pausierbaren Echtzeit-Kampfsystem haben die Entwickler nicht gerüttelt, was wiederum die Spannung aus den Gefechten nimmt und mir als UFO-Verteran der ersten Stunde auch im dritten Teil nicht allzu gut gefällt.Wertung
Der gute Global-Modus kommt nicht gegen den schwachen Taktik-Teil an.
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Das review ist sehr schwach. Beim ersten Mal spielen fand ich UFO:AL auch nicht soooo berauschend. Aftermath hab ich auch nicht lange gespielt. Aber nachdem ich die Anfangsschierigkeiten mit Kamera und Steuerung und Auto-Pause überwunden hatte und meine Leute sowie ihre Waffen und Aufgaben allmählich kannte, fing das Spiel an RICHTIG gut zu werden. Ich kann absolut nicht verstehen, dass hirntote Spiele die MTW2 ohne jegliche KI so hoch bewertet werden, und Spiele wie UFO:AL wegen UI-Mängeln und ihrer angeblich(!) schlechten KI schlecht bewertet werden.
Wenn man keine Lust hat auf taktische Gefechte, dann nerven die natürlich schon. Aber wenn man keine Lust hat auf taktische Gefechte, warum spielt man dann ein Taktik-Spiel? Wenn es darum geht, dass man mit Style einen Kampf gewinnt, dann ist UFO:AL der König unter den Taktik-Spielen. Es geht nichts über Scharfschützen Beinschüsse und Schrotflinten-Finishing, nichts besseres als criticals, die Gegner zu Boden werfen, sowie krasse Rettungsaktionen mit rennenden Medics mitten im Gemetzel.
UFO: AL ist für mich das beste Taktikspiel seit Jagged Alliance 2. Es ist mir schleierhaft, wie man das Spiel so oberflächlich bewerten kann. -- Ein Durchlauf auf "normal" ist so gut wie nichts, was das Spiel angeht.
Tja ich warte auch noch auf ein RICHTIGES rundenbasierendes Taktikspiel. Das letzte gute war Silent Storm. Nur der Hintergrund und die Story waren da etwas zu komisch für mein Geschmack. Warum es sowas nicht mit dem X-Com Szenario gibt...???
Naja da muss ich mich anschliessen. Klar es ist nicht ausnahmslos Schrott aber im Vergleich zu UFO/X-Com ist es ein nichts. Da Spiele ich lieber noch ein weiteres mal X-Com das ist heute noch besser ;D
So Long
Rap
PS.: War da nich was das die Original Serie ein Remake bekommt wer hat denn nochmal die Rechte atm?
Sorry aber nach MEINEN Maßstäben ist das Spiel Schrott genau wie die Vorgänger. Diese Spiele wollen und müssen an den alten XCom/UFO spielen gemessen werden und dagegen haben die meiner Ansicht nach keine Chance.
Allein schon dieser, wie ich ich es Eingangs bereits geschrieben habe, Pseudo-Rundenbasierende Konzept das in Wirklichkeit nur ein Echtzeitmodus mit Pausefunktion ist. Davon gibt es meiner Ansicht nach schon genug Spiele. Mag sein das das bei der heutigen Spielergeneration ankommt, aber das hat für mich nichts mit Strategie zu tun und übt auf mich keinen Reiz aus. Aber wem es gefällt....
Daher hoffe ich persönlich ganz auf Ufo Extraterrestrials.
Gruß, Xenobite