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UFO: Aftermath (Taktik & Strategie) – UFO: Aftermath

UFO: Enemy Unknown und X-Com: Terror from the Deep sind für viele Spieler immer noch absolute Highlights und dies vollkommen zu Recht. Denn die komplexe Alienjagd war hoch spannend und sorgte für durchzechte Nächte, bis endlich der Ursprung des Übels erstickt war. Aber die Alien-Bedrohung ist noch lange nicht vorbei. Sie hat gerade erst begonnen…

© Altar Interactive / Cenega

Fazit


UFO: Aftermath ist die gelungene Weiterführung der einmaligen Kult-Vorgänger. Die Reduktion des Strategie-Modus auf das Wesentliche müssen die Fans zwar erst wegstecken, werden dann aber mit dem tollen Einflusskonzept und viel Forschung sowie Produktion belohnt. Richtig klasse geworden ist das komplexe Erfahrungssystem mit den vielen erweiterbaren Fähigkeiten der Soldaten. Dank individueller Ausrüstung und Weiterbildung der Truppe ist Spieltiefe garantiert. Und den neuen Echtzeit-Taktikmodus haben die Entwickler entgegen erster Befürchtungen richtig gut hinbekommen: die Steuerung ist bis auf die Kameradrehung intuitiv und die Pause-Taste möchte ich in keinem Alienkampf missen. Schade ist es allerdings, dass Ihr nur eine aktive Spezialeinheit haben könnt, um die Vielfalt an Missionen zu lösen. Unterm Strich ist UFO: Aftermath ein sensationell komplexes, höchst spannendes Taktikspiel von epischer Dauer und mit knackigem Schwierigkeitsgrad. Fans der Vorgänger können sofort zugreifen!

Wertung

PC
PC

Unansehnlich, aber komplex: Die Civ-Alternative für alle, die lieber den Weltraum als die Erde eroberen!

  1. Hi,
    ich bin leider etwas entäuscht von UFO:Aftermath. War damals ein Leidenschaftlicher UFO:Enemy Unknown und XCOM:Terror from the Deep gamer. Leider wird man bei UFO:Aftermath im gegensatz zu den Vorgängern ziemlich eingeschrenkt die möglichkeit Basen zu bauen und diese auch selber einzurichten fehlt mir sehr. Der Strategische Anteil geht somit verloren, denn man muss mit den Basen so auskommen wie man sie bekommt. Ausserdem konnten Basen damals sowohl für Forschung, zur Herstellung und zur UFO abwehr genutzt werden. Damals konnte man in jeder Basis Einsatzkräfte Stationieren und diese anfangs per Skyranger zu Einsätzen fliegen lassen. Jetzt hat man nur noch einen Hubschrauber, und bis zum Erforschen der Teleportation ist das auch ziemlich nervig weil man öfters Einsätze weiter deligieren muss weil man sonst nicht alle schaft.
    FAZIT: Grafik ist zwar ne ganze ecke schöner geworden allerdings fand ich die vorgänger taktisch besser. Man hatte mehr Freiheit. Alles in allem ist das Spiel ganz gut gelungen obwohl es meiner meinung nur 80% verdient hätte.
    MFG SQUALL212

  2. UFO: Enemy Unknown und X-Com: Terror from the Deep sind für viele Spieler immer noch absolute Highlights und dies vollkommen zu Recht. Denn die komplexe Alienjagd war hoch spannend und sorgte für durchzechte Nächte, bis endlich der Ursprung des Übels erstickt war. Aber die Alien-Bedrohung ist noch lange nicht vorbei. Sie hat gerade erst begonnen...

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