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Under Night In-Birth – Exe:Late (Prügeln & Kämpfen) – Eine schwierige Geburt

Under Night In-Birth – Exe: Late – uff, was für ein sperriger Name! Aber zumindest „Late“ scheint in dieser experimentierfreudigen Wörter-Anreihung treffend, denn die PS3-Version ist in der Tat spät dran: In Japan trafen die Animé-Recken zur „Hollow Night“ schon im vergangenen Sommer aufeinander, in der Spielhalle sogar schon 2012. Doch erst jetzt hat es Arc System Works geschafft, den Prügler in westliche Gefilde zu bringen. Lohnt sich ein Blick?

© French-Bread / Arc System Works / NIS America / Aksys Games / PQube / flashpoint

Abwechslungsreicher Kader

Darüber hinaus weiß auch das Aufgebot an Kämpfern zu überzeugen, denn die Jungs, Mädels und Kreaturen haben alle ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich Kraft, Geschwindigkeit und Reichweite – entsprechend unterschiedlich fühlen sie sich an. Dabei kämpfen viele von ihnen nicht nur mit Händen und Füßen, sondern schwingen auch Waffen wie (Twin-)Schwerter oder nutzen außergewöhnliche Fähigkeiten: Carmine kann z.B. Blut kontrollieren und zu gefährlichen Stacheln formen, während Merkava seinen flatternden Monster-Körper ungewöhnlich dehnen und verändern kann. Alle Figuren stehen von Anfang an zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich über Ingame-Punkte aber auch zahlreiche alternativen Outfits und sogar zusätzliche Menü-Designs freischalten.

Während die Sprite-Figuren klasse aussehen und gut animiert wurden, enttäuschen viele Hintergründe durch ihr einfaches, lebloses und grobes Design. Street Fighter II hatte diesbezüglich schon in den Neunzigern mehr zu bieten. Die mitunter niedrige Auflösung wirkt sich auch bei der Textdarstellung in manchen Bereichen negativ aus: Zwar lassen sich die Untertitel in den Story-Passagen einwandfrei lesen, doch geht es z.B. um die Kästen mit
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Nur dumm rumstehen? Keine gute Idee: Das Kampfsystem belohnt offensive Aktionen. © 4P/Screenshot
Hintergrundinfos zu den Charakteren, hilft nur der Griff zur Lupe. Und dazu noch ein schneller Griff, denn viele der Einblendungen verschwinden extrem flott, bevor man überhaupt eine Chance hat, sie zu lesen.   

Gute Online-Performance

Zwar geht nichts über lokale Reibereien, doch zum Glück bietet der Online-Modus hier eine gute Alternative: Während andere Prügelspiele oft unter Verbindungsschwierigkeiten und Lags leiden, präsentiert sich Under Night In-Birth bei Auseinandersetzungen über das PSN erfreulich souverän und erfreut sich aktuell auch noch einer verhältnismäßig großen Spielerzahl.
  1. heretikeen hat geschrieben: 13.03.2015 18:25 Immer ein lustiges Spiel, die 4p-News durchzulesen und anhand der Spieletitel zu raten, ob es wieder irgendein Asia-Quark ist. Wobei die Chance ab drei sinnlos aneinandergereihten Wörtern schon immer extrem hoch ist.
    Von daher war's hier ein Kinderspiel.
    Gerade im PS Plus darüber gestolpert, ist ja noch ein paar Tage gratis. Gott dieser Name. Ich kann mir gut vorstellen, da hat einer einen japanischen Satz genommen, den in den Google Übersetzer geworfen, versehentlich chinesisch statt englisch ausgewählt und das dann am Ende doch noch ins englische gepackt.
    Was zum Henker soll das bedeuten? Hat das im Spiel irgendeine Bewandnis? Himmel!!! :lol:

  2. Immer ein lustiges Spiel, die 4p-News durchzulesen und anhand der Spieletitel zu raten, ob es wieder irgendein Asia-Quark ist. Wobei die Chance ab drei sinnlos aneinandergereihten Wörtern schon immer extrem hoch ist.
    Von daher war's hier ein Kinderspiel.

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