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Visage (Action-Adventure) – So geht Horror!

Horrorspiele voller lauter Schreckmomente und grunzenden Monstern gibt es zur Genüge. Mit Visage brachte das kleine Entwicklerteam SadSquare Studio am 30. Oktober 2020 den von P.T. inspirierten Terror auf PC, PS4 und Xbox One. Im Test verraten wir euch, wieso es ihnen gelungen ist.

© SadSquare Studio / SadSquare Studio

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr atmosphärische audiovisuelle Gestaltung der Umgebung
  • toller Aufbau von psychologischem Horror
  • teils interessante Rätsel, die gut in die Umgebung integriert wurden
  • interessante Story-Kapitel über drei sehr unterschiedliche Lebensschicksale

Gefällt mir nicht

  • Rätseldesign manchmal zu frustrierend
  • Öffnen von Türen und Schränken, sowie das Bedienen des Inventars sind zu fummelig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99
  • Getestete Version: PC, Xbox Series S
  • Sprachen: Englisch, deutsche Untertitel
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,Microsoft Games Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Diese Trial&Error Passagen machen das Spiel hier teilweise echt nervig & frustrierend. Ich mag Spiele wie P.T Layers of Fear usw. auch wenn sich diese Art Spiele etwas abgenutzt haben.
    Visage hat ein guten Einstieg der Lust auf mehr macht. Auch das Haus erkunden und dessen geheimnisse zu entdecken mit überraschenden Momenten > Top! Aber...wenn man nicht weiter weis und man die ganze Zeit "Random" getötet wird...boah^^ Und ist ja auch nicht so das man leicht herausfinden kann was man nun genau machen muss.

  2. Knarfe1000 hat geschrieben: 09.12.2020 13:44 Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Angsthasen-Patch, der die Gegner raus nimmt. Ich würd´s dann nehmen, mir ist die Atmo in solchen Spielen wichtiger als Stress durch unpassende Actionsequenzen.
    Dabei sind doch gerade die Gegner-Encouter das Kreative an dem Game.

  3. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Angsthasen-Patch, der die Gegner raus nimmt. Ich würd´s dann nehmen, mir ist die Atmo in solchen Spielen wichtiger als Stress durch unpassende Actionsequenzen.

  4. Ich habe es gestern Abend durchgespielt oder vielmehr: überstanden. :P Ich finde es wirklich bemerkenswert, was dieses kleine Team hier geleistet hat. Die beinahe schon fotorealistische Grafik, die stimmungsvolle Beleuchtung und das größtenteils gelungene Sounddesign liefern ein solides Fundament, aber die wahren Stärken des Spiels liegen in seiner Kreativität, seinem Abwechslungsreichtum und seiner Kompromisslosigkeit. Visage ist fies, liefert sogar ein paar Momente, die ich gehofft hatte, nie in einem Spiel durchleben zu müssen, aber es ist meistens ungemein unterhaltsam, weil es die einzelnen Spielelemente je nach Abschnitt unterschiedlich gewichtet, neue Aspekte hinzufügt und gerade bei den Rätseln Ideenreichtum beweist.
    Die im Review geäußerte, negative Kritik kann ich aber absolut unterstreichen. Das Inventarmanagement ist suboptimal gelöst und einige Abschnitte geraten unnötig stressig. Manchen davon kann man mit einem kühlen Kopf begegnen und so Frust entgegenwirken, aber manchmal bleibt nichts als Trial & Error, glücklicherweise jedoch nicht zu häufig und nicht zu lange. Darüber hinaus empfand ich die Lichtspielerein, die spontan schließenden Türen usw. nur wenig gruselig, sondern eher nervig und störend. Sind aber alles keine dealbreaker für mich, die positiven Aspekte überwiegen deutlich.

  5. Knarfe1000 hat geschrieben: 01.12.2020 11:52 Frustrierende Rätsel? Schade, aber da bin ich raus.
    Da bin ich auch raus. Rätsel gerne. Aber wenn ich Trial&Error habe, nein danke. Gerade in einem solchen Spiel wäre dies für mich unglaublich nervig und frustrierend.

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