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War for the Overworld (Taktik & Strategie) – Dungeon Keeper 2015

Dass Electronic Arts die Dungeon-Keeper-Serie nicht fortgesetzt hat, ist bedauerlich. Dass es einige ambitionierte Nachahmer wie Dungeons nicht geschafft haben, in die Lücke zu stoßen, nicht minder. Mit War for the Overworld versucht nun eine Gewölbe-Eroberung von Fans für Fans, Hommage und Fortsetzung gleichermaßen abzuliefern. Ob das Vorhaben gelingt, verrät der Test.

© Brightrock Games und Subterranean Games / Brightrock Games und Subterranean Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Hommage an Dungeon-Keeper-Serie…
  • überzeugende Mischung aus Aufbau- und Kampf-Strategie
  • angenehmer Schwierigkeitsgrad
  • Survival-Modus mit Tower-Defense-Ansätzen
  • Sandkasten lädt zum stressfreien Bau ein
  • gute zynische Sprachausgabe
  • über 60 erforschbare Verbesserungen (Zauber, Räume, Tränke, Rituale, Fallen)
  • große Karten
  • Mehrspieler-Modus, Skirmish, Survival-Modus

Gefällt mir nicht

  • … die sich erst spät von den Vorbildern löst
  • KI
  • Macken (Wegfindung, Angriffsmuster, Arbeitspriorität)
  • visuell altmodisch
  • Schwierigkeitsgrad mit frustrierenden Spitzen
  • zu viel Mikromanagement nötig
  • mitunter hakelige Steuerung
  • nur wenige Maps im Mehrspieler/Skirmish, nur für zwei Spieler (v1.0)
  • chaotische Kämpfe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 27,99
  • Getestete Version: v1.0
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler für zwei Spieler auf drei Karten. Mehr Karten sind ebenso in Planung wie Unterstützung für vier Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Das vermute ich auch.
    Positiv anzumerken ist aber, dass täglich Patches erscheinen und auch der gravierendste Teil gestern ausgemerzt wurde. Das Spiel managed den RAM jetzt besser und stürzt nicht mehr wegen memoryleak ab.
    Für mich schon mehr als die halbe Miete, weil man jetzt wenigstens die Kampagne durchspielen kann, Ruckler hin oder her.

  2. Laut Total Biscuit ist der Titel absolute UNFERTIG und noch im Early Access Stadium obwohl sie es offiziell released haben...und das sieht man auch allerorten .... debug tooltips , NICHT IMPLENTIERTER MULTIPLAYER!!!,eine winzige anzahl an skirmish maps usw usw. Denen scheint wohl das Geld knapp geworden zu sein ...

  3. Ich hab es damals im Early Access gekauft, aber nachdem kaum Content vorhanden war erstmal liegen gelassen. Jetzt habe ich es gerade zwei Stunden gespielt. Ein paar erste Eindrücke:
    (i) Das Spiel hat tatsächlich das Flair der alten Dungeon Keeper Teile und spielt sich - trotz einiger rumpeliger Seiten in der Bedienung - ganz ausgezeichnet. Ich würde es dem ersten Eindruck nach jedem Dungeon Keeper Fan empfehlen.
    (ii) Die Hardware-Anforderungen des Spiels sind gemessen an seiner technischen Machart doch ziemlich grotesk.
    Grüße,
    MrM

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