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War the Game (Taktik & Strategie) – Zwischen Kampf und Krampf

Kriegsspiele in der großen Dimension faszinieren Spieler aller Generationen – sei es Risiko oder Panzer General. War the Game verbindet den globalen Maßstab mit einem einfachen Regelwerk. Gelingt der Versuch?

© GabberGames / GabberGames

Fazit

Das Prinzip von War the Game funktioniert gut: die einfachen Spielregeln, die trotzdem viel Strategie und Planung erfordern, spannende Szenarien und das eigenwillige Design konnten mich fesseln. Ja, es fehlt ein Mehrspielermodus, aber die gute KI fordert angenehm. Dummerweise macht mir die völlig verkorkste Steuerung immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Warum muss man zwanghaft auf alle erprobten Konventionen der klassischen Echtzeit-Strategie verzichten, wenn man im Gegenzug nur mit halbgaren Semi-Touch-Konzepten aufwarten kann? Die ungenaue und unvorteilhafte Einheitenauswahl, Bewegung und -Produktion nervt nach kürzester Zeit, führt zu störender Fummelei und gravierenden Fehlern im Gefecht, die ganze Szenarien entscheiden können.  So hinterlässt War the Game trotz guter Ansätze nur einen ausreichenden Eindruck.

Wertung

PC
PC

Die durchaus gelungene Spielmechanik wird durch ein schlechtes und ungenaues Steuerungskonzept zunichte gemacht.

  1. Falls jemand an diesem Spiel Interesse hätte: Ich habe einen Gutschein für das Spiel für -66% auf Steam würde gerne tauschen bin offen für fast alles. :D
    Gruss DemutelD

  2. Das Spiel war vermutlich für IPad und ähnliche entwickelt wurden und wurde dann nur für PC portiert. Also setzt man die ehemals halbwegs durchdachte Touch-Steuerung einfach auf die Maus um, mit üblicherweise grauenvollem Ergebnis.
    In letzter Zeit sind lustlos auf den PC portierte Pad- und Phone-Games ein echtes Übel geworden. Was früher die lustlose Konsolenkonvertierung war, ist jetzt das Pad-Spiel, bei dem man die Auflösung höher geschraubt hat und die auf dem Phone eingeblendete Werbung tot gelegt hat.
    Bisweilen ist's echt schade um Spiele, die sinnvoll portiert echt Spaß machen könnten und ihren Fünfer, oder was sie so allgemein kosten, gern mal mehr als wert sind.

  3. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Spiele in ihrem Erfolg scheitern, nur weil die Steuerung Mist ist.
    So häufig fährt sich ein gutes Spiel und das Dev-Team durch schlechte Design-Entscheidungen in Sachen Steuerung an die Wand.
    TQM!

  4. Das mit der Steuerung ist immer ein seltsames Ding. Bei solchen Spielen habe ich nicht selten das Gefühl, dass man einfach auf Konventionen verzichtet, um als sich etwas besonderes und außerhalb der künstlichen RTS-Steuerung sehen zu können.
    Aber manchmal ist weniger schlichtweg mehr.

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