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Warlords Battlecry 3 (Taktik & Strategie) – Warlords Battlecry 3

Allen Freizeit-Helden ist die gute alte Warlords-Reihe natürlich noch ein Begriff, deren Echtzeit-Ableger seit einigen Jahren Warlords Battlecry heißt. Der dritte Teil des Fantasy-Strategiespiels ist eben bei Enlight auf Deutsch erschienen: Kann er alte Feldherrengelüste wecken?

© Infinite Interactive / Enlight/Vidis

Heldenhaftes

Schnell entwickelt sich ein persönliches Verhältnis zum eigenen Schützling, was nicht zuletzt an den überzeugenden Rollenspielelementen liegt. Im Kampf wird euer Held immer erfahrener und beim Aufstieg dürft ihr seine Fähigkeiten verbessern. Ausstaffiert mit verheerender Magie, mächtigen Waffen und Artefakten wird er so zum Superhelden. Leider stirbt manch ein Heroe viel zu früh, da ihn seine Recken im Kampf nicht richtig abschirmen – eine eher abwartende Vorgehensweise ist daher anzuraten. Da pro Held nur einmal gespeichert werden darf, solltet ihr das öfter tun. Ein nettes Feature am Rande: Gefallene Verbündete könnt ihr auf dem eingebauten Friedhof besuchen, wo ihrer gedacht werden darf.

Nach jeder Schlacht dürft ihr verdiente Truppen in euer Gefolge eingliedern, die ihr beim nächsten Gefecht wieder einsetzen könnt.

Kaum Taktik gefragt

Die Echtzeit-Kämpfe sind trotz Gruppen und vorgegebener Formationen vom Massenangriff geprägt, um den ihr letztlich nicht herumkommt. Taktische Finessen solltet ihr besser gleich vergessen, denn auch in den Schlachten ohne Bau von Einheiten bleibt wenig Zeit zum Nachdenken. Müsst ihr etwa einen Sturm von Conans Verwandten zurückschlagen, kommt es dabei eher auf die Qualität und Zahl eurer Krieger an als auf deren Aufstellung. Die ultimative Einheit gibt es nicht, da auch Riesen, wenn allein an der Front, irgendwann tot umfallen. Die Computergegner greifen aggressiv an, wenn auch mit wenig Geschick. Leider ist es im Getümmel alles andere als einfach, den gegnerischen Helden per Maus anzuklicken, was an der oft ungenauen Kampfsteuerung liegt.

Die vielköpfige Cryohydra, die es auch als feuerspeiende Version gibt, verursacht einen Frostschaden.

__NEWCOL__Uralte Grafik

Verglichen mit der märchenhaften Welt von Age of Wonders <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2455′)“>

sieht Warlords Battlecry 3 einfach unschön aus, was sicher nicht nur an der hoffnungslos veralteten 2D-Grafik liegt. Vom Stil her ist die Darstellung eher realistisch als etwa das comichafte WarCraft 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=94′)“>
, mit dessen nach wie vor opulenter 3D-Grafik es aber nur schwer vergleichbar ist. Die Umgebung wird allenfalls angedeutet und ist alles andere als überzeugend dargestellt. Dreht ihr die Auflösung nach oben, wird die pixelige Darstellung dadurch nicht ansehnlicher. Immerhin besitzen die Völker auch beim Design ihren eigenen Stil, der sich in den Gebäuden niederschlägt. Zwischen den Missionen gibt es nur Zwischensequenzen aus gezeichneten Einzelbildern, aber keine Filme.

Das Zauberbuch des Pestfürsten, mit dem ihr Unheil beschwören könnt. 

Wundervoller Sound

So altbacken Warlords Battlecry äußerlich wirkt, so wundervoll ist die Musik, die während der Schlachten ertönt. Da gibt es Pompöses zu hören aber auch leise Töne, die von den Musikern der Feen stammen könnte. Das Spiel ist komplett lokalisiert und bei den Stimmen der Einheiten hat das Übersetzungsteam ganze Arbeit geleistet. Dass jeder Ghoul, Kobold und Elf seine eigene Stimme hat, ist keinesfalls selbstverständlich. Euer Held gibt sogar gratis Weisheiten wie „Ich bin der Tod“ von sich. Die Zombies geben sich da deutlich volksnaher, wenn sie zu Recht fragen, wann es denn endlich was zum Mampfen gibt!

In den Produktionsstätten der Einheiten könnt ihr deren Eigenschaften verbessern.
  1. Gut, Danke fürs verbessern :D
    Naja an un für sich isses das urprinzip..aber dieses ganze \"verbesserte\" gefällt nicht jedem...bei WC3 hab ich zuwenig truppen und mein held kann ich auch nich übernehmen, bei Spellforce geföllt mir das Ressourcensystem nicht, da der gegner immerwieder spawnt...ob das im Addon anders ist weiss ich nicht ;)
    Mir gefällt das Spiel ^^
    Aber ich bin eh noch jemand der gerne alte Spiele spielt, ala DSA1 oder Eye of the Beholder und die SSI RPG\'s von daher stört mich das Urprinzip wenig :)

  2. Hi Yokasu,
    jetzt habe ich extra wegen Dir WBC 3 noch einmal installiert (nachdem ich es schon verbannt hatte) und was soll ich sagen: Du hast recht! Man kann den Schwierigkeitsgrad tatsächlich einstellen, vorausgesetzt man findet die gut versteckte Schaltfläche auch.;-) Hab ich schon berichtigt im Test.
    Welches Spielprinzip könnte abgedroschener sein als das von WBC 3? Es bietet ja quasi nur Echtzeit-Strategie in seiner Urform. Heutzutage muss man da schon ein bisschen mehr bieten, um beim Spieler zu landen. Ob \\\"WarCraft 3\\\" oder \\\"Spellforce\\\" alle bieten eigentlich mehr. Auch das rundenbasierte \\\"Age of Wonders\\\" ist da um Klassen besser.
    Gruß,
    4P|Bodo

  3. Schwierigkeit nicht einstellbar??
    Ich weiss zwar nich wie das in der deutschen version is aber in der Englischen gehts definitv!! Auf der World Map oben bei den optionen!
    Die Grafik ist überholt stimmt, aber ich würde es nicht als abgedroschenenes Spielprinzip bezeichnen, im gegensatz zu WC3 kann man seinen Helden nämlich von Mission zu Kampagne übertragen und visa versa, so kann man den Held in einem Skirmish trainiern und dann die Kampagne weiterspielen, die sich nebenbei bemerkt, an den Lvl des Helden anpasst! Das heisst die Missionen werden schwerer umso höher der Held ist!

  4. ...ich bin schwer enttäuscht von Enlight Software und Trevor Chan. Das Team von Enlight hat ein zwei Jahre altes Spiel einfach noch mal neu aufgelegt, ohne wirklich nennenswerte Neuerungen einzubauen.
    Anno 2002 gehörte der Titel für mich noch zu den Langzeitmotoren des Genres, der zwar optisch nicht punkten konnte, aber dafür mit seiner Spieltiefe fesselte.
    Wer sich das Spiel als Einsteiger kauft und die Reihe nicht kennt, wird das vielleicht auch heute noch so sehen. Aber alle, die Warlords Battlecry 2 gespielt haben, dürften sich schon im Tutorial veräppelt vorkommen.
    Als Add-On akzeptabel, als Vollpreisspiel fast eine Frechheit. Kauft euch lieber Teil 2 - den gibt`s für knapp 5 Euro.

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