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WipEout Omega Collection (Rennspiel) – Mit Umweg auf Konsole

Die Omega-Collection ist eine Medaille mit zwei Seiten. Auf der einen Seite freue ich mich mal wieder mit einem Qirex durch die Zukunft zu rasen. Auf der anderen Seite flaute die Freude darüber aber auch schnell wieder ab, weil ich das meiste, das mit dieser Sammlung neu aufgelegt wurde, seit mehr als zehn Jahren schon spiele. Und man denke nur mal: Das letzte große WipEout auf einer Konsole erschien auf PlayStation 2! Daran ändert auch diese gut gemachte 4K-Konserve nichts.

© Sony XDev / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • technisch saubere Umsetzung in 4K und mit 60 Bildern pro Sekunde
  • verbessertes WipEout 2048 mit frei konfigurierbaren Solo- und Onlinerennen und -turnieren
  • spielerisch anspruchsvolle Arcade-Racer mit sehr direkter Steuerung
  • zahlreiche Rennvarianten
  • einzigartig designte Zone-Herausforderungen in immer schneller werdenden Boliden
  • starkes audiovisuelles Design

Gefällt mir nicht

  • 2048 fehlt Schwierigkeitswahl in Kampagne
  • Läufen
  • Waffeneinsatz spielt in beiden Titeln sehr große Rolle, spezielle Kampf
  • Modi wirken fehlplatziert
  • Kontrahenten fliegen anscheinend unabhängig von den Werten ihrer Gleiter
  • relativ schwaches Geschwindigkeitsgefühl im Vergleich zu aktuellen Kontrahenten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: je nach Version etwa 35 bis 45 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: frei konfigurierbare Einzelrennen und Turniere für bis zu acht Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Uhhhhhhhh ich liebe das Spiel man ist das Geil.
    Wegen dem Geschwindigkeitsgefühl, spielt ihr auch alle schön brav in der Innenansicht?! Es ist verdammt noch mal so solide... Tipp: Mit dem normalen Steuerkreuz spielen statt mit dem Analogstick. Letzterer ist zwar genauer aber durch Tippeln hat man gerade bei den 60fps eine feinere Dosierung weil man im "Eifer des Gefächts vom Stick abrutschen kann".
    Das Game macht Süchtig!
    Edit: Hab grade Probleme Downton (2048, 2050er Abschnitt) in unter 1.44 zu schaffen und das ist nicht mal Elite sondern nur normal

  2. Meiner! Ich kann doch meine eigene Musik abspielen und hören! Im Zonenmodus reagiert nur nichts darauf - das ist alles.
    Das hat nichts mir irgendwelchen anderen Sachen zu tun, es ist einfach nur ein Bug.

  3. Eispfogel hat geschrieben: 15.06.2017 16:16
    Ich gehe noch immer von einem Bug aus der gefixt werden kann. Die eigene Musik wird doch automatisch deaktiviert wenn ich streame/aufzeichne. Es gibt also keinen Grund, warum die eigene Musik den Zonen Modus nicht beeinflussen sollte...außer man streamt eben.
    Es funktioniert ja auch ein bisschen - nur das alles, auch wenn die eigene Musik abgespielt wird, nur auf die interne(nicht mehr hörbare) Musik reagiert.
    Das ist also ganz klar ein Bug.
    Ganz klar kein Bug, wurde auch von einem Entwickler quasi bestätigt. Ist zwar nur dessen persönliche Meinung, aber das er als Mitarbeiter bei Clever Beans nicht von einem Bug spricht, sagt eigentlich alles.
    As a personal gamers opinion I think it's to do with the Share functionality of the PlayStation - I actually don't know for sure, but I'd guess it's because you can stream and share videos on youtube and if you had custom music in there, or copyrighted material, or just .wav files of libellous podcasts.. you'd be heading towards very murky legal ground...
    Quelle: http://www.wipeoutzone.com/forum/showth ... ic-Effects
    Nutzer NotEnoughRed arbeitet bei Clever Beans, die für das Remaster verantwortlich sind.
    Tekken 7 hatte ein ähnliches Problem:
    The Tekken Tunes feature allowed Tekken Tag Tournament 2 players not only to listen to the background music of every stage, but also to replace the music with their own MP3 files and more. Of course the fans of this kind of feature would like it to appear on Tekken 7 on consoles, and some thought to ask Director and Producer Katsuhiro Harada about the possibility of its implementation.
    @Harada_TEKKEN
    It's impossible for the moment. We require policy change with OS Update of SONY

    Quelle: http://www.dualshockers.com/tekken-7-te ... -not-easy/
    Das Problem erstreckt sich über viel mehr Spiele. So auch die WWE Reihe, bei der man auf der PS3 noch seine eigene Musik als Entrance Theme festlegen konnte. Auch dieses Feature fehlt bei der PS4....

  4. Melcor hat geschrieben: 14.06.2017 15:22
    Eispfogel hat geschrieben: 09.06.2017 23:24
    WAAAAS das geht nicht mehr? Das is ja doof...und hoffentlich etwas, was man nachpatchen kann.
    Gerade im Zone-Modus - wie du ja gesagt hast.
    Die original Musik..joar...hätte schon gern die klassischen Tracks zur Auswahl gehabt.

    Wird nicht nachgepatcht. Problem sind die Share und Streaming Funktionen der PS4, welche bei Nutzermusik zu einem Lizenzalbtraum führen würden.
    4P|IEP hat geschrieben: 10.06.2017 00:18
    Was ich nicht gedacht hätte, ist dass die normalen Rennen mit den Mario-Kart-artigen Waffen so schlecht anzukommen scheinen. Fand die früher schon lustig. Wobei ich am liebsten einfach Zone-Modus Solo habe. Zone-Rennen sind auch cool für zwischendurch.
    Sobald die Leute das Spiel richtig lernen, hört das auf. Denn man selbst benutzt Waffen ja kaum, sonder ladet mit denen sein Leben wieder auf, das man durch all die Barrelrolls verliert.
    Ich gehe noch immer von einem Bug aus der gefixt werden kann. Die eigene Musik wird doch automatisch deaktiviert wenn ich streame/aufzeichne. Es gibt also keinen Grund, warum die eigene Musik den Zonen Modus nicht beeinflussen sollte...außer man streamt eben.
    Es funktioniert ja auch ein bisschen - nur das alles, auch wenn die eigene Musik abgespielt wird, nur auf die interne(nicht mehr hörbare) Musik reagiert.
    Das ist also ganz klar ein Bug.
    Die Waffen stören gegen die KI auch noch immer, weil es einfach nur ein tumbes gespamme ist. Das sieht im Multiplayer natürlich anders aus...es ist nur nervig und frustrierend wenn man auf Elite nicht vom Fleck kommt, weil ständig irgendwas reindonnert und man das rennen gleich wieder neustarten kann, bis man mal etwas Glück hat und einem nicht gleich ein Quake, Plasma, Missile hinterher geschmissen wird.
    Was ich auch sehr sehr schade finde ist, dass man nicht mit den anderen kommunizieren kann. Ich kann ja verstehen warum, aber wenigstens ein "gg" möchte ich den Mitfahrern schon hinterher geben. Oder man...

  5. Man kann ja mit Kreis Waffen verwerten und Schilde auffüllen. Schade ich mochte die Box, aber so ist das auch OK. Zu langsam ist mir das Spiel nicht. Obwohl mir Rapture und Phantom Mode fehlen, hoffentlich kommen die noch.
    Blöd fan ich auch das ich zu Beginn nicht schon die verschiedenen Rennboliden zu Auswahl hab, sondern nur Noob-Fisar, ich will Auricom!
    Toll finde ich die Luftbremsen. Blöd aber das man noch nach Wandberührung bei Tempo 0 landet, aber das war ja schon öfter so.
    Wer Probleme beim Kampf hat sollte viel verwerfen und auf Schilde und Turbos hoffen.
    Schade das man Raketen durch Drücken nach Unten nicht mehr nach hinten schießen kann. Oder geht das noch?
    Ah mit viel Item verwurf kann man den hinterfliegern auch dir Waffenfelder leer räumen.

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