Pro & Kontra
Gefällt mir
- gelungene Variante des ATB-Kampfsystems (Active Time Battle)…
- Stapelsystem der Figuren birgt zusätzliche taktische Komponente
- viele Auftritte bekannter Figuren aus den Final-Fantasy-Universen
- stimmungsvolles Artdesign, das mitunter leicht an Kingdom Hearts erinnert
- gleichermaßen stimmungsvolle wie niedliche Chibi-Figuren
- gute englische Sprachausgabe
- japanische Sprach-Version inklusive
- Fangen und Sammeln der Miragen erinnert an Pokémon
- vielschichtige Entwicklung der Miragen auf reduzierten Sphärenboards
- Maxima-Version mit neuen Inhalten, Miragen und Helden
- schöner Soundtrack mit Mischung aus bekannten und frischen Elementen
Gefällt mir nicht
- … das aber trotz schnellem Vorlauf mitunter sehr langwierig ist
- Umgebungen mitunter steril
- Zufallskämpfe
- immer wieder Grind nötig
- nur deutsche Untertitel, keine deutsche Sprachausgabe
- für Final
- Fantasy
- Verhältnisse trotz Maxima
- Ergänzungen schwache Geschichte
- mobile Switch
- Version mit grafischen Abstrichen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 40 Euro
- Getestete Version: V MX1.00
- Sprachen: Texte: Deutsch, Sprachausgabe: Englisch, Japanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Bisher finde ich WoFF deutlich besser als Pokemon Lets Go, und ich finde man kann die zwei Spiele auch gut miteinander vergleichen. Ich bin bei Pokemon Lets Go noch lange nicht durch, aber es macht den Anschein als würde der Wertungsunterschied einzig und allein auf Erwartungshaltung basieren ... anders kann ich mir das bisher nicht erklären.
und ka.. ich habs platiniert.. kam mir zumindest nicht wie n Grind vor .. :wink:
Einigen wir uns auf: Grind ist nicht nötig, um normale Story- und Nebenmissionen durchzuspielen. Es wird erst dann nötig, wenn man Erfolge/Trophäen sammeln möchte oder im Endgame-Content nach Abschluss von allem anderen. Und so habt ihr beide ziemlich recht.
Ansonsten, zum Spiel selbst... ich mag es. Sehr sogar. Ich hätte jetzt nicht die Chibi-Figuren gebraucht (obwohl sie spielerisch sinnvoll genutzt sind), wegen mir hätte es optisch gern einen Hauch düsterer/ernster sein dürfen (die Story wird ja gegen Ende sogar noch durchaus eine Ecke dunkler), den Schwierigkeitsgrad hätte man auch etwas höher ansetzen können (der neue Alptraum-Modus ändert da nicht so viel, weil man im Regelfall dann schon so hochstufig ist, dass die Herausforderung eher gleich bleibt) und das Stapelsystem... naja, da wäre mir etwas ähnlich anspruchsvolles, was aber nicht teilweise so bekloppt aussieht, auch lieber gewesen... aber insgesamt macht WoFF meiner Meinung nach verdammt viel richtig. Das Setting ist stimmig umgesetzt, die Story macht etwas her (auch wenn sie etwas braucht und natürlich nicht ganz so vielschichtig ist, wie in so manch anderem Titel der Reihe), die Charaktere sind gut gezeichnet - wenn auch nicht frei von Stereotypen (aber hey, es ist ein JRPG), dass Kampfsystem macht verdammt viel Spaß und lässt einen eine große Menge an Freiheiten, es gibt ein bisschen was zu entdecken, es gibt eine ordentliche Menge an Nostalgie, es gibt - dann sogar durchaus fordernden - Endgame-Content. Ich würde es das beste Final-Fantasy-SpinOff bisher überhaupt nennen - aber das hängt natürlich sehr davon ab, wie gut man sich selbst mit dem extremen "Niedlich"-Faktor arrangieren kann. Leider hält sich, zumindest, wenn man nicht auf Endgame-Content steht oder das Spiel im NG+ gern noch einmal spielen möchte, der neue Content mit dem Maxima-DLC ziemlich in Grenzen, aber als Komplettpaket, wie hier getestet, oder wenn man wirklich ähnlich viel Spaß an dem Ding hat wie ich, kann man sich das...