Freie Fahrt
Neben diesem freien Erkundungs-Modus und diversen Rennspiel-typischen Standard-Modi dürft Ihr Euch ebenfalls als Mercedes-Werksfahrer betätigen, verbunden mit einem Karrieresystem, einer Weltmeisterschaft sowie einigen unterhaltsamen Events, die zwischendurch eingestreut werden. In diesem Modus kommt es nicht nur auf die bloße Platzierung an, sondern ebenso auf die Art, wie Ihr das Rennen hinter Euch bringt.
Wenn Ihr z.B. geschickt um die Kurven driftet, dann steigen Eure Charakterwerte in der Kategorie Geschicklichkeit an. Fahrt Ihr besonders fair gegen die KI-Flaschen, so winkt Euch eine Verbesserung im Fairness-Bereich. Apropos KI-Flaschen: Eigentlich ist die Intelligenz der Konkurrenzfahrer ganz in Ordnung, nur irgendwie fehlt jegliche Aggressivität in ihrem Fahrstil, deswegen gibt es fast keine spannenden Überholduelle, jedenfalls für die Profi-Rennfahrer unter Euch.
Motor abgewürgt
Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt – auch World Racing hat schwache Seiten. Dazu gehört nicht nur die eben schon angesprochene KI, sondern auch das äußerliche Schadensmodell. Ihr könnt Eurem Wagen bei Unfällen zwar einige Beulen verpassen, aber Auswirkungen auf das Rennverhalten stellen sich nicht ein. Außerdem sorgt eine ziemlich merkwürdige Kollisionsabfrage für teilweise sehr unrealistische Stunts. Oder seid Ihr schon mal mit einem auf der Seite liegenden Mercedes wieder auf die Räder gekommen, indem Ihr einfach weiter Gas gegeben habt?
__NEWCOL__Ein weiterer großer Schwachpunkt an dem sonst so guten Spiel ist das Menü, das nur mit der Tastatur bedient werden kann. Warum Synetic die Entwicklung der „Maus“, das ist in der Regel dieses kleine Teil neben der Tastatur, verleugnet, ist eine wirklich gute Frage. Ansonsten fällt auch die unnötig umständliche Gestaltung des Menüsystems auf. Sämtliche Optionen hätten viel einfacher zugänglich gemacht werden können.
Im Mehrspieler-Modus dürft Ihr Euch zunächst nicht austoben, da die gesamte Online- und LAN-Unterstützung fehlt. Synetic möchte aber einen entsprechenden Patch nachliefern. Bis dahin könnt Ihr mit einem weiteren Mitspieler im Split-Screen üben.
Blitzblank polierter Lack
Grafisch fährt World Racing ganz klar in der Formel 1 mit, denn die toll nachgebauten Autos überzeugen genau so wie die grandiose Landschaftsgrafik mit der enormen Detailfülle. Lediglich einige niedrig aufgelöste Texturen schmälern die Wertung ein bisschen. Nicht ganz so schön wie die Grafik präsentiert sich der Sound, denn die Motorengeräusche sind nervig und klingen manchmal wie ein Rasenmäher mit Schluckauf. Außerdem düdelt im Hintergrund ein ziemlich unauffälliger, manchmal unpassender Soundtrack aus 18 Tracks.
Ich mache schon Review für GT4
20% also warten auf GT5
ich meinte für das:
-unrealistisches Kollisionsverhalten ... wenn man mit 200 KM/h gegen eine Wand fährt und dann 5% am Auto kaputt sind...dann ist das schon wirklich realistisch oder?
-Schadensmodell hat keine Auswirkung auf das Fahrmodell --- das mag sein, aber erst ab über 50% Schaden und in welchem normalen Rennen schafft Ihr solch einen Schadenswert?
warum, kann man immer noch nix editieren
huhu
@AsciFan
also nun zu deiner Kritik zu meinen Kritikpunkten.
-umständliches Menü ... eine Maus im Menü wäre schon sinnvoll nech? außerdem wäre eine Liste, aus dem man die Autos wählen kann vielleicht auch sinnvoll..
-schwankendene Musikgüteklasse ... in einem Test wird das SPIEL an sich bewertet und nicht die Musik, die man da reinkopieren kann oder nicht.
-lahmer Motorensound ... ist reine Geschmacksache, meiner Meinung nach ist der Sound aber zu leise im Hintergrund...
-unrealistisches Kollisionsverhalten ... wenn man mit 200 KM/h gegen eine Wand fährt und dann 5% am Auto kaputt sind...dann ist das schon wirklich realistisch oder?
-Schadensmodell hat keine Auswirkung auf das Fahrmodell --- das mag sein, aber erst ab über 50% Schaden und in welchem normalen Rennen schafft Ihr solch einen Schadenswert?
In diesem Sinne
Gruß 4P|Marcel
AsciFan bin deine mainung.