Veröffentlicht inTests

WRC 2 – FIA World Rally Championship (Rennspiel) – WRC 2 – FIA World Rally Championship

In den vergangenen Jahren hat Milestone mehrfach bewiesen, dass man bei regelmäßigen Fortsetzungen nur das Nötigste in die Weiterentwicklung investiert. Neben den Spielen rund um die Superbikes sind die Italiener seit 2010 auch exklusiver Inhaber der FIA WRC-Lizenz, doch bot die enttäuschende Rallye-Premiere aus dem letzten Jahr noch viel Potenzial für Verbesserungen. Hat man die Zeit sinnvoll genutzt oder bleibt Milestone seinem angekratzten Image treu?

© Milestone / Black Bean Games

Fazit

Ach, Milestone, was ist nur aus euch geworden? Kann es vielleicht sein, dass euch die Kosten für die WRC-Lizenz über den Kopf gestiegen sind und ihr deshalb nicht mehr die finanziellen Mittel habt, um euch zu entwickeln? Oder ist es einfach nur Faulheit? Wie dem auch sei: WRC 2 steht vor allem im Zeichen des exzessiven Recyclings, denn angefangen bei den lieblosen Menüs über die Streckenauswahl bis hin zur Einheits-Cockpitansicht entspricht der Titel seinem Vorgänger – mit einer leicht aufgehübschten Präsentation. Trotzdem liegt man mit dieser Grafikengine und den mageren Soundeffekten immer noch mindestens eine Generation hinter dem zurück, was heute eigentlich möglich wäre. Auf dem PC sehen Wagen und Kulissen besser aus und dank der höheren Bildrate fährt es sich dort auch runder. Diese immer noch mittelmäßige Qualität wäre eigentlich das Mindeste, was man auch auf den Konsolen erwarten sollte, aber leider nicht bekommt! Hier hinterlässt WRC 2 einen deutlich schwächeren Eindruck. Immerhin geht es bei der Fahrphysik ein Stückchen weiter nach vorne, doch auch hier ist man noch nicht so authentisch, wie man es eigentlich sein will. Schön ist, dass im Gegensatz zu Dirt 3 einige Etappen länger ausfallen als die Zwei-Minuten-Quickies von Codemasters, obwohl die Fahrzeit pro Etappe auch hier stark schwankt. Wer über die magere Präsentation hinweg sehen kann und unbedingt im Rahmen der FIA-Lizenz Gas geben will, kann einen vorsichtigen Blick riskieren. Besitzer des Vorgängers brauchen dieses schwache Update nicht.

Wertung

360
360

Bis auf leichte Verbesserungen bei der Fahrphysik und Technik entspricht WRC 2 seinem durchwachsenen Vorgänger.

PC
PC

Dank höherer Bildrate und mehr Details eindeutig die beste Fassung von WRC 2, die aber trotzdem im Mittelfeld versackt.

PS3
PS3

Das unverschämte Recycling überschattet die leichten Verbesserungen bei Fahrphysik und Technik.

  1. Ich hatte es ja schon früher auf dem PC gespielt :wink: doch da hatte ich weitaus weniger Probleme. Dachte erst so das ich auf das umfangreiche Tutorial verzichten kann, aber Pustekuchen. Nach 30min permanentem Abkacken hab ich mich doch durch Tutorial geabeitet. Hab das damals mit Tastatur gespielt und keine 2h gebraucht um überhaupt eine Landesrally zu beenden...von einem Sieg ist da noch keine Spur :P
    Auf soviel Anspruch muss man sich erstmal wieder einstellen und sich das ständige Dauergas abgewöhnen.
    Hatte auf deine Empfehlungen hin auch mal PGR4 ausgeliehen, hat schon Laune gemacht, werd ich wohl demnächst mir zum Budgetpreis zulegen. Doch erstmal wird RBR gesuchtet.^^

  2. paulisurfer hat geschrieben:Soo, hab mir jetzt RichardBurnsRally als Xbox-Original-Titel bei Amazon für 1,5€+Versand gekauft (gebraucht) und ein paar Spielstunden hinter mir. Das einzige das ich bisher bereuen muss ist das ich mit der Entscheidung so lange gewartet hab :D Das Spiel ist immer noch eine Wucht. Grafisch ist es aufgrund der realistischen Farben und der vielen Vegetation noch voll in Ordnung.
    Und der Realismusgrad ist wirklich Ultra, völlig unvergleichbar und einzigartig.
    Meine klare Kaufempfehlung für alle den Dirt zu simpel ist, RBR noch nie gespielt haben und mal eine Herausforderung suchen.
    :D :D
    Ich wusste, das es dein Fall sein wird.
    Bild
    Und so kannst du es jederzeit zocken. XD

  3. Soo, hab mir jetzt RichardBurnsRally als Xbox-Original-Titel bei Amazon für 1,5€+Versand gekauft (gebraucht) und ein paar Spielstunden hinter mir. Das einzige das ich bisher bereuen muss ist das ich mit der Entscheidung so lange gewartet hab :D Das Spiel ist immer noch eine Wucht. Grafisch ist es aufgrund der realistischen Farben und der vielen Vegetation noch voll in Ordnung.
    Und der Realismusgrad ist wirklich Ultra, völlig unvergleichbar und einzigartig.
    Meine klare Kaufempfehlung für alle den Dirt zu simpel ist, RBR noch nie gespielt haben und mal eine Herausforderung suchen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1