Dann hätte die Zeit vielleicht auch gereicht, Vita und PS3 stärker miteinander zu verbinden, denn das, was Hideo Kojima gerne als Transfarring bezeichnet und von Sony selbst als Cross Play gepusht wird, hätte sich auch für WRC 3 angeboten. Wäre es nicht schön, eine Rallye zu Hause auf der PS3 zu beginnen und die Meisterschaft unterwegs mit der Vita fortzusetzen? Doch dieser Vorstellung macht Milestone schon alleine aufgrund der fehlenden Inhalte einen Strich durch die Rechnung. Dabei haben die Offroad-Ausflüge durchaus ihre Qualitäten: Genau wie auf der PS3 ist man grafisch zwar nicht auf der Höhe der Zeit und es kommt auf der Vita vereinzelt zu Einbrüchen der Bildrate, doch ist die anspruchsvolle Fahrphysik ähnlich gut gelungen wie auf den Konsole. Zusammen mit den guten Ansagen des Co-Piloten kommt auf den engen, fordernden Asphalt-, Schotter-, Beton- und Eispisten solider Rallyespaß auf! Auch beim Setup und dem Schadensmodell steht die Vita-Umsetzung den anderen Fassungen in nichts nach, so dass man auch hier an Fahrwerk & Co schrauben und betroffene Bereiche reparieren kann.
Ärgerlich nur, dass man die Steuerung nicht individuell konfigurieren darf und die Entwickler keine Alternativen zur Standardbelegung anbieten. So wird man gezwungen, mit den beiden Schultertasten das Gas- und Bremspedal zu bedienen, obwohl manche Spieler (mich eingeschlossen) immer noch die Variante mit dem X- und Quadratknopf bevorzugen. Genau wie bei MUD beschränkt sich der Touchscreen-Einsatz auch hier auf das Zurücksetzen des Wagens – doch wie auf den anderen Plattformen greift meist viel zu schnell eine Automatik, die das manuelle Eingreifen weitestgehend überflüssig macht.
Weniger Onlinefahrer
Beim Mehrspielermodus muss man ebenfalls Abstriche in Kauf nehmen: Der Hot Seat-Modus ist verschwunden, obwohl er theoretisch auch auf der Vita funktioniert hätte. Auch Adhoc-Rennen glänzen mit Abwesenheit. Stattdessen darf nur online über eine WLAN-Verbindung in Einzeletappen, Rallyes oder Meisterschaften angetreten werden. Dürften auf den anderen Plattformen bis zu 16 Fahrer in ihren Geisterwagen mitmischen, wird die Anzahl auf Vita drastisch auf maximal sechs Raser minimiert. Die Super Special Stages, in denen sich zwei Fahrer in einer Arena duellieren, gibt es übrigens nicht mehr – und das sowohl im Onlinemodus als auch der WRC Experience.
Völlig unsachlicher Test.
WRC ist sehr gut spielbar und technisch ordentlich umgesetzt. Die Einschränkungen sind zwar vorhanden fallen bei einem mobilen Gerät jetzt nichts so ins Gewicht.
Jedenfalls mit Abstand das beste Offroad Spiel für unterwegs.
4players Vita Tests fallen zuletzt durch übertriebene Unsachlichkeit aus: Ridge Racer bekam immerhin 60% obwohl der Umfang geradezu ein Witz ist. Spy Hunter soll auch besser sein?
Meines Wissens nach bekommen nur Spiele ein "mangelhaft", die an der Grenze zu "unspielbar" sind.
Bereinigte Wertung: 75%
Vielen Dank für diese eindeutige Signal-Wertung.
Ich als PS Vita-Besitzer weiß langsam nicht mehr, wie mir geschieht.
Ich dachte am Anfang: Hey komm, das dem Accountbranding, dem beschränkten Abspielen von Videos, dem Inhaltsmanager, dem regionalen PSN, das vollkommen nutzlose Betriebssystem und unfertiger Browser - darüber kannste hinwegsehen, denn es kommen ja sicher noch fette Spiele raus.
Denkste! Und selbst die Guten liegen weit unter den Möglichkeiten.
Bleibt eigentlich nur der Blick nach Japan, die kriegen tolle Sachen wenigstens zuerst.
Es hätte so viel mehr werden könnne ...
Aber wie kann Spy Hunter eine bessere Wertung bekommen als WRC 3 xD
Unglaublich. Das Spiel stand auf meiner Einkaufsliste, als ich noch eine Vita hatte. Diese besitze ich übrigens u.a. wegen solcher Vorkomnisse nicht mehr. Keine Lust auf Abzocke. Es macht mich echt wütend wie Entwickler und Publisher mit dieser, eigentlich sehr attraktiven, Hardware verfahren.