Ihr kennt den Hinweis: Wreckfest ist immer noch Wreckfest, sprich ein großer martialischer Spaß mit spannenden Rennen und gewaltigem Blechschaden – und alles, was ihr dazu wissen müsst, lest ihr in unserem Test der PC-Version. Um das Wichtigste der Umsetzungen aber vorwegzunehmen: Sie haben den Übergang auf PS4 und Xbox One praktisch unfallfrei überstanden. Natürlich sind 30 Bilder pro Sekunde weniger als ein halbwegs aktueller PC darstellt. Dank sauberer Technik erlebt man aber für absolut flüssige Rennen. Man ist hier ja ohnehin nicht mit Schallgeschwindigkeit unterwegs und auch der eher behäbige Fuhrpark schreibt nicht gerade nach 60 Bildern.
So war ich gleich wieder drin in den packenden Positionskämpfen, die gegen clevere KI-Kontrahenten ebenso fair, wenn’s drauf ankommt, wie herrlich brachial ausgetragen werden. Weil mein Lenkrad auf PS4 vom Start weg problemlos funktioniert, habe ich außerdem erstmals wirklich am Steuer gesessen, was dank der natürlich stark vereinfachten, in ihrem Kern aber angenehm überzeugenden Fahrphysik eine echte Freude ist. Auf Xbox One
werden zudem die Impulse-Trigger unterstützt, was ebenfalls einen Gewinn bedeutet.
Etwas mehr Karriere
Leider fiel mir nur schnell auf, dass die Kontrahenten nach wie vor mitunter seltsam langsam unterwegs sind, sodass man alleine seine Runden zieht und selbst in Drei-Runden-Rennen einzelne Gegner überrundet. Schon deshalb wünsche ich mir auch auf den Konsolen einen noch höheren Schwierigkeitsgrad. Auch ist das Verbessern der Fahrzeuge immer noch arg umständlich und fehlen in der Cockpitsicht (schön, dass es sie gibt!) wie gehabt Anzeigen für die Position naher Fahrzeuge. Das manuelle Umsehen ersetzt einfach nicht die deutlich umfassendere und schnellere menschliche Wahrnehmung und müsste deshalb kompensiert werden.
Im Gegenzug wurden die Perspektiven der Außenkamera leicht verändert, was die Übersicht ein wenig erhöht, und die Karriere um ein paar Rennen erweitert, weshalb man ungeliebte Veranstaltungen häufiger als in der vor einem Jahr veröffentlichten Version
ignorieren kann. Einige Rennwochenenden hat Bugbear sogar modifiziert, weshalb es einige frustrierende Momente weniger gibt.
Schön auch, dass man auf PS4 und Xbox One keine Serverliste durchsuchen muss, um an Online-Wettbewerben teilzunehmen. Stattdessen entscheidet man sich vom Start weg für Läufe, die den Schwerpunkt aufs Verschrotten, aufs Um-die-Wette-Fahren oder auf andere Kategorien legen. Schade nur, dass man keine eigenen Läufe oder gar Turniere anlegen darf. Kleine technische Fehler können außerdem vor allem online für Bildfehler und dafür sorgen, dass man den eigenen Motor nicht hört. Das sind allerdings Ausnahmen, die nur der Vollständigkeit halber erwähnt seien.
Ja das gute alte Destruction Derby. Kann jemand was zur Performance auf der PS4 Pro sagen? Oder doch besser die PC Version.
Auf Steam, meinte jemand das die Entwickler damals mal von Crossplay gesprochen hätten, aber es wohl noch nicht drin ist. In der Crossplay Liste die man so für die PS4 im Netz findet war es auch nicht drin. Mir war nur so als hätte ich letzte Woche zu dem Thema etwas von Sony gefunden, einen Blog oder Update. Aber hab das auf die Schnelle auch nicht raus finden können. Scheint wohl noch nicht zu existieren für Wreckfast.
Hmm. Ohne jetzt genaueres zu wissen. Hat Sony nicht mittlerweile Cross-Play aktiviert? Gut möglich das es nur die Xbox betrifft. Aber wäre schön wenn es anders wäre. Leider wird das nur der Support genauer bezeichnen können. Ich hab selbst noch kein Online-Play versucht.. hmm wobei. Ja ne vielleicht am WE... - Euch viel spaß noch!
P.S. Deinem Nick nach zu urteilen, bist Du das selbe Baujahr wie ich, und seit dem selben Jahr mit von der Partie im 4Players Universum... müsste man sich nicht eigentlich mal auf ne Runde Wreckfest zusammen tun, Online???
Hallo zusammen,
also ich muss/möchte auch wenn verspätet, aufjedenfall ein Statement zu "WRECKFEST" abgeben, hatte das Spiel seit den ersten Gerüchten im Blick, und spätestens mit dem Release auf PC und den damit verbundenen Gameplay Videos hatte sich der Blick fest fokussiert. Ich wusste nach dem ich das Gameplay gesehen hatte, das Spiel muss in meine Sammlung...
Pünktlich zum Konsolen Release hatte ich es dann, ich bin ein totaler Rennspiel Enthusiast, und das nicht seit gestern sondern schon eine halbe ewigkeit. Abgesehen davon das "Wreckfest" ein absoluter Genre Exot ist, spielt es sich alles in allem sehr erfrischend anders, und erfindet trotzdem das Rad nicht neu.
Bin inzwischen ohne auch nur einen Hauch von De-Motivation, im letzten Karriere Teil angekommen, das Spiel löst eine ganz besondere Polarisierende Faszination aus... vielleicht nur bei mir, aber es ist wie es ist....
Es ist wirklich sehr sehr lange her, das ich einen derat guten Fun Racer, gespielt habe, der sich gleichermaßen ernst nimmt wie er sich auf die Schüppe nimmt. Die Mischung aus Arcade & Simulation lastiger Steuerung ist ein Knaller, letzteres überwiegt bezüglich der Steuerung hier.
Des Weiteren möchte ich folgendes festhalten:
+++ Die Installation ist sehr überschaubar, auch in Zeiten von 15-25GB DayOne Patches fiel hier der Release Patch sehr klein aus.
+++ Es wurde hier verhältnismäßig zu anderen Spielen mehr über einen einzelnen Patch nachgebessert, als z.B in unzähligen Patchen von Top Titeln wie Destiny & Co. / Mich störte z.B. auch wenn nur leicht, die Gummiband KI, über einen Patch wurde diese kpl. entfernt, GEIL!
+++ Es ist kein Vollpreis Spiel, und jeden Cent wert, geht sogar für mich soweit das ich ohne weiteres auch 60 Ökken dafür berafft hätte.
+++ Die Fun Races sind soooo Endgeil, man selbst fährt ein Dreirädriges Englisches Kleinst-Auto (Reliant) VS. 20 Riesige Amerikanische Schulbusse und muss erster werden aka. überleben. Oder Ein 20er Starterfeld von Fahrbaren Rasenmähern...