Fazit
Es ist ein undankbares Jahr für die WWE-Serie. Zum einen kam der Publisher-Wechsel, zum anderen stehen die neuen Konsolen bereits vor der Tür, für die Yukes sicherlich schon entwickelt. Dementsprechend bleibt bei WWE 2K14 der Eindruck, dass man einerseits schlichtweg fertig werden musste, andererseits aber ohnehin den Blick auf die Zukunft unter einem neuen Publisher-Dach richtet. Als konsequente Weiterentwicklung der Attitude-Ära des letzten Teils, ist man hier in der Kampagne damit beschäftigt, 30 Jahre WrestleMania-Geschichte in knapp 50 Matches nachzuerleben. Dabei gelingt es trotz nicht authentischer Kommentare gut, den Geist der historischen Wrestling-Welt zu erfassen. Mit den beiden „Streak“-Modi um die sagenhafte Siegesserie des Undertaker kommt ein passabler Arcade-Ansatz hinzu, der aber nicht übertünchen kann, dass man ansonsten wenig getan hat. Immerhin hat man nichts verschlimmbessert, denn die nur geringfüge veränderte Matchauswahl, die minimal modifizierte Steuerung oder die leicht erweiterten Kreationswerkzeuge haben sich bereits im Vorgänger bewährt. Und sie sorgen auch hier für abwechslungsreiche Duelle, die den Wrestling-Zirkus mit all seinen Emotionen und Automatismen abbilden. Unter dem Strich können sie aber nicht mehr so begeistern wie noch vor einem Jahr. Für die nächste Generation hoffe ich daher auf mehr Frische. Ich bin gespannt, was 2K zusammen mit der WWE auf die Beine stellen kann.Wertung
Unterhaltsamer Abstecher durch 30 Jahre Wrestling-Geschichte, der sich mechanisch und technisch jedoch kaum entwickelt hat.
Die bewährten Mechaniken funktionieren immer noch, der Abstecher durch 30 Jahre Wrestling-Geschichte wird gut inszeniert. Die Fortschritte halten sich jedoch in Grenzen.
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Ich halte es mit Wrestlingspielen so wie mit Fußballspielen:
Alle 2 Jahre ein neues, also wird mein nächstes erst 2K15 sein..
Dafür war dieses Jahr FIFA 14 dran :wink:
Der ganze Spielablauf ist mir immer noch zu schnell und zackig. Hoffentlich sieht das alles ab nächstes Jahr langsamer und runder aus, in Top Spin 4 und den NBA-Spielen gefällt mir das viel besser. Und mehr Taktik hätte ich auch gerne. Ausdauer und das Beschädigen und Vorbereiten verschiedener Körperteile für Aufgabegriffe würden mir auch gefallen, gab´s in früheren Teilen ja schon. Genau wie die Möglichkeit, den Gegner per Analogstick hochzuheben und dann im Ring mit ihm rumzulaufen. Diese Super-Kontrolle (oder wie das damals hieß) sollte es generell für alle Griffe geben, damit mal etwas mehr Anspruch und Freiheit reinkommt. Und hoffentlich gibt´s ab nächstes Jahr gar keine automatisierten und in Richtung Ringmitte rutschenden (damit der geworfene Gegner nicht auf dem Seil landet) Wurfanimationen mehr. Mein letztes Spiel war übrigens SvR 2010.