Und erstmals in der Geschichte der Wrestling-Spiele ist es möglich, seinen Gegner auf dem Weg zum Ring anzugreifen. Unter Umständen lässt sich dabei sogar einer der zahlreichen Gegenstände ergattern, die Ihr auch als Waffe gebrauchen könnt.
Dass ein Stuhl dabei natürlich mehr Schaden anrichtet als eine Sonnenbrille, ist klar. Allerdings sind die Gegenstände, die man sich auch separat im Museum neben den Wrestler-Biografien anschauen kann, die einzigen freispielbaren Items.
Smackdown meets No Mercy
Wer schon einmal ein anderes Wrestling-Spiel aus dem Hause THQ gespielt hat, weiß in etwa, was ihn hinsichtlich der Steuerung erwartet. Ähnlich aufgebaut wie bei der Smackdown-Serie hat Ihr mit der einfachen Belegung keine Probleme und solltet schon nach kurzer Zeit zahlreiche Bewegungen durchführen können.
Dass man allerdings die Blocks und Konterbewegungen so stark an die WWE-Spiele auf dem N64 angelehnt hat, ist ein wenig störend. Denn egal, ob Euer Athlet einen Schlag oder Tritt blockt: Er wirft sich in Pose und lässt den Schlag im wahrsten Sinne des Wortes an sich abprallen.
Da beim Wrestling das Publikum eine entscheidende Rolle spielt, solltet Ihr darauf achten, möglichst abwechslungsreiche Moves durchzuführen und gelegentlich auch eine Geste einzubauen, die das Publikum aufputscht.__NEWCOL__Dadurch zieht Ihr die Zuschauer auf Eure Seite und die Leiste am unteren Bildschirmrand verschiebt sich zu Euren Gunsten. Denn nur wenn Ihr das Publikum auf Eurer Seite habt, könnt Ihr einen der verheerenden Finishing Moves ansetzen oder einen Pin wagen.
Neu ist auch die Energieleiste, die angibt, wie es um die momentane Kondition Eures Wrestlers bestellt ist. Mit jeder Aktion nimmt sie ab, woraufhin die folgenden Aktionen deutlich schwächer ausfallen und den Gegner weitaus weniger schwächen. Doch lasst Ihr Euren Kämpfer ein wenig ausruhen, füllt sich die Anzeige schnell wieder auf und Ihr könnt mit neuer Kraft angreifen.
Aber obwohl dadurch ein schönes taktisches Element ins Spiel eingebracht wird, wirken die Kämpfe auf Dauer fade. Vielleicht liegt es daran, dass der ganze Ablauf sich weitaus langsamer gestaltet, als man es aus den Wrestling-Spielen auf anderen Systemen kennt. Doch auch die nicht immer überzeugende Kollisionsabfrage trägt mit dazu bei, dass an WWE Raw vermutlich nur Hardcore-Fans ihre Freude haben werden.
mutombo? der basketballspieler?
naja, ich weiß nich...
ich fand smackdown absolut lächerlich ,was waren das für wrestler sahen aus als kämen sie aus dem sumo ringen , wenn jemand weiss was ich damit meine !
the rock sah aus wie mutombo. Alle wrestler wahren sowas von scheisse dargestellt sogar in smackdown 3
lächerlich wwe raw ist ein super spiel ,okay die matches wahren genial in der smackdown reihe,aber wenn die polygonfguren einfach scheisse aussehen bleib ich doch am besten bei wwe raw
Zu den Kritikpunkten muss ich mal Stellung nehmen.
Wobei ich vorausschicken muss, dass ich selber begeisterter Wrestling-Fan bin und mich wie ein Schneekönig auf Raw gefreut und mir auch die Import-Version zum Release besorgt habe.
Zur Grafik:
Wie schon im Test geschrieben, sind Texturen und Animationen voll und ganz in Ordnung und im Bereich Wrestling-Spiele das Nonplusultra und waren vor Anfang des Jahres (US-Release) noch der absolute Wrestling-Überflieger.
Im Vergleich mit anderen Prüglern (und dazu muss man Raw zählen) wirkt die Grafik aber nach acht Monaten einfach schwächer.
Und dass zudem die zahlreichen Clipping-Fehler die Atmosphäre stören, macht die Angelegenheit nicht gerade einfacher.
Denn so sieht Wrestlemania X8 fast annähernd gleich gut aus - und dass, obwohl es ja auf der vermeintlich schwächeren Konsole erschienen ist.
Zudem staksen die Wrestler auf der Rampe wie Meister Robocop in den Ring.
Und gerade auf der Xbox wäre es technisch möglich gewesen, für Konter- und Abwehrbewegungen mehr herauszuholen als die seit N64-Zeiten berühmt-berüchtigten "Brust raus-Bauch rein"-Animationen.
Zur Musik: Wenn man schon eine Festplatte zur Verfügung hat, soll man die gefälligst auch nutzen. Vor allem, wenn man einen Editor anbietet, in dem man sogar die Lichtfolge beim Einmarsch einstellen kann.
Zum Roster:
In Zeiten, da in der WWE einfach viel passiert, Leute gehen oder gegangen werden, ist es erfahrungsgemäß schwer, auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Doch Tatsache ist, dass Raw neben den alten Smackdowns den ältesten Roster hat, was viele Fans stören wird, wenn sie auf Wrestlemania X8 (Hogan, Nash, Hurricane Helms, RVD usw.) schauen oder auf Smackdown 4.
Zum Gameplay: Man hat sich zwar Gott sei Dank vom Smackdown-Button-Gemashe entfernt, ist aber noch meilenweit davon weg, die geniale Steuerung der N64-Wrestler zu erreichen.
Und da es einfach zu wenig Matchtypen gibt, keine Backstage-Kämpfe möglich sind, sollten sich nur Hardcore-Fans an das Spiel wagen.
Die haben dann...
Oh Gott, die Kontras werden von Test zu Test einfach immer lächerlicher bei 4 Players.
- keine eigenen Musiken möglich
LOOOOL, kein anderes Wrestlingspiel der Welt bietet diese Option, aber bei Raw ist es ein negativer Punkt, weil es diese Möglichkeit nicht gibt. Nur weil es der Nachfolger bieten wird, muss es auch zwangsweise beim Vorgänger schon möglich sein oder was?
- veraltete Grafik
Ich möchte ja nicht wissen was bei euch dann gut ist, wenn die Grafik von Raw veraltet sein soll. Trotz das sie 8 Monate alt ist, ist sieht sie immer noch 1000 mal besser aus, als so manch anderes Spiel.
- altes Roster
Ui, was für ein störender Punkt. Solange die ganzen bekannten Wrestler dabei sind, stört das doch keine Sau. Wenn ich das neue Roster will, dann kauf ich mir Raw 2 irgendwann.
PS: Ihr habt wohl zulange das verpixelte und total unrealistische SmackDown auf der PS2 gespielt und wisst deshalb nicht mehr, was ein gutes und vor allem realistisches Wrestlingspiel ist.
was ist los ???? veraltete grafik ??? ich bitte euch die grafik ist ja wohl geil ..... und erstmal das gameplay ..... das ist ja wohl auch mega ......
ich find RAW geil klar wenig matcharten aber dafür ein geiles gameplay guter sound und eine top grafik