Die KI wurde also verbessert. Doch wie sieht es mit den anderen Kritikpunkten des letzten Jahres aus? Zwei davon (Ruckler, Kameraprobleme) hingen mit der Optik zusammen. Zumindest vom stotternden Grafikmotor ist nichts mehr zu spüren.
Die Abschnitte, die im Vergleich zum ersten Teil größer geworden sind und zum Stöbern einladen, können aber nicht nur durch flüssiges Scrollen überzeugen, sondern auch durch Variantenreichtum.
Angesichts der größeren Levels ist es allerdings bedauerlich, dass die Kamera immer noch Probleme hat, die Action so im Blickfeld zu behalten, dass man ohne Orientierungsschwierigkeiten aus einem Gefecht kommt. Doch nach wie vor ist dies ein Manko, das man verschmerzen kann. Denn der Comic-Stil sorgt nicht nur für Atmosphäre, sondern bietet darüber hinaus noch genügend Effekte, um auch das Auge bei Laune zu halten.
Die schwankenden Sprecher-Leistungen der deutschen Lokalisierung des Vorgängers gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Was allerdings nicht positiv sein muss, da sich das Niveau aller Sprecher mittlerweile etwas gesenkt hat. Und wieder sind die PC-User im Vorteil, da diese auch Zugriff auf die englische Original-Version haben, in der z.B. Patrick Stewart Professor X seine Stimme leiht.
Klasse Balancing
Da das Spiel mit mehreren Schwierigkeitsgraden und dementsprechend angepassten, teilweise exorbitanten Charakterlevels ausgestattet ist, stellt sich natürlich die Frage, wie Nahkämpfer und Magiebegabte im Vergleich abschneiden. In der ersten Hälfte des Spieles verhält sich X-Men Legends II ähnlich dem Vorgänger. Sprich: Die Nahkämpfer sind leicht überlegen und gegenüber den reinen Magienutzern im Vorteil. Doch nach etwa sieben bis acht Stunden Spielzeit (bzw. wenn man mit seinen Figuren bei etwa Level 20 angekommen ist), werden auch bei Magneto, Cyclops & Co., also denen, die erfahrungsgemäß ihre Stärken aus der zweiten Reihe ausspielen, mächtige Fähigkeiten freigeschaltet.
Und ab diesem Moment sind sogar reine Teams mit den so genannten „Unterstützungs-Charakteren“ möglich. Doch dies allein macht das Balancing in X-Men Legends II nicht so überzeugend. Denn gleichzeitig wird der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben – ohne jedoch ins Unfaire abzugleiten.
Online-X-Men
Gerade dieses Balancing ist es, das die Mehrspieler-Partien so interessant macht. Dabei ist es weniger der Skirmish-Modus (simple Prügel-Duelle für bis zu 16 Spieler), der mich angesprochen hat, sondern die Möglichkeit, mit vier menschlichen Teilnehmern kooperativ die Story zu verfolgen, wobei der Startpunkt und die Fortführung der Story abhängig vom jeweiligen Host sind. Und wenn keine drei Mitspieler zur Hand sind, werden die leeren Plätze von der KI aufgefüllt, bis sich jemand in euer Spiel einklinkt.
Von kleinen Diskussionen wie „Ich will mit Magneto spielen“ abgesehen, machen die Online-Partien mit Fremden (natürlich noch mehr mit Freunden) einen Heidenspaß.
Das Gameplay bleibt dabei mit wenigen Ausnahmen flüssig und auf der PS2 sorgen einzig die etwas längeren Ladezeiten beim Online-Spiel für kleines Stirnrunzeln.
GameCube-User hingegen schauen wieder einmal in die Röhre und müssen auf den kooperativen Offline-Modus bauen (natürlich auch bei den anderen Konsolen vorhanden), der seine Qualität ja bereits letztes Jahr unter Beweis gestellt hat.
Als PC-User interessiert mich IMMER die Frage, ob man speichern kann, wo man will. In der Demo ist keine Speichern-Funktion zu finden. Ist es so, dass man nur an festen Speicher-Punkten abspeichern kann? Falls ja, kauf ich es mir eh nicht... (ich hasse das, wenn man nicht ins Bett gehen kann, wenn man müde ist)...
Ich finds irgendwie seltsam, dass ihr \"Kein Online\" als Kritikpunkt beim GC nehmt. Es ist einfach technisch nicht möglich...!
Das kann man doch nicht ernsthaft als Kritikpunkt bei nem Spiel anführen....
also ich finde die 90% nicht so gerechtfertigt, da man das game schnell durchgezockt hat und es doch sehr linear ist. naja dafür ist iceman dabei^^ das ist schonmal was geniales.
trotzdem alles in allem nen cooles rpg
Habe es mir am WE gekauft und muss sagen macht wieder riesen Spaß. Der Vorgänger war schon klasse, das hier ist noch besser!
greetZ
Vor gut einem Jahr hat Raven Software für Activision das scheinbar Unmögliche geschafft: Ein hervorragendes Spiel rund um die X-Men aus dem Marvel-Universum zu kreieren: X-Men Legends. Ein Action-RPG im Baldur’s Gate Dark Alliance-Stil. Und wo Erfolg ist, ist auch die Fortsetzung nicht weit: Ein Jahr später kehren Wolverine & Co. mit X-Men Legends II: Rise of the Apocalypse zurück, um die Fans erneut zu begeistern. Ein geglücktes Unterfangen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4013" target="_blank">X-Men: Legends 2 - Rise of Apocalypse</a>