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X³: Terran Conflict (Simulation) – X³: Terran Conflict

Mit dem für sich spielbaren Add-On X³ Terran Conflict (X³ Reunion wird nicht benötigt) will Egosoft die „Trilogie“ rund um das X-Universum abschließen und sich vielleicht an ein Online-Projekt wagen – noch ist das ist reine Spekulation, es würde sich aber anbieten. Ob mit dem neuerlichen Einstieg der Terraner auch einige altbekannte Schwachstellen der Serie ausgebügelt werden, klärt der Test.

© Egosoft / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplexes Echtzeit-Wirtschaftssystem mit Kämpfen, Aufträgen und Piratenjagden
  • beachtliche Größenverhältnisse
  • Möglichkeit eigene Fabriken (Komplexbau) zu errichten und Flotten zusammenzustellen
  • Karriere: Vom Piloten eines Mini-Jägers bis zum Flotten-Kommandanten
  • Reputationssystem bei den Fraktionen
  • Verbesserungen am Interface, Missionsziele als Wegpunkte, usw.
  • sinnvolle Zeitbeschleunigung und Autopiloten, nützliche Automatisierungen der Flotte und hilfreiche Zielunterstützung
  • Großkampfschiffe lassen sich kapern
  • neue Schiffe (z.B Raketen-Fregatten), Waffen und Sektoren erweitern die ohnehin große Auswahl
  • deutlich stabiler und „fertiger“ als X³ Reunion
  • detaillierte Schiffsmodelle und Raumstation
  • Weltraum wirkt größtenteils belebt, Schiffe fliegen umher, etc.
  • optisch verschiedene Sektoren mit schicken Hintergründen und Planeten
  • komplett mit der Maus spielbar (besser aber Joystick)
  • gefälliger Soundtrack (trotz Wiederholungen)
  • Mod- und Skript-Funktionalität

Gefällt mir nicht

  • schwerer Einstieg für Neulinge; unzureichendes Tutorial
  • Leerlaufzeiten fordern viel Geduld vom Spieler
  • man muss sich selbst Ziele setzen
  • Spielelemente nutzen sich mit der Zeit ab
  • Interface
  • Macken und fehlende Komfortfunktionen
  • Kampagne wieder nur Beiwerk; Missionen eher öde als fesselnd
  • trotz Flotten gibt es Übersichtsprobleme
  • Autopilot bleibt bei Anflügen auf Stationen manchmal untätig hängen
  • nicht immer eindeutige Missionsbeschreibungen
  • schwankender Schwierigkeitsgrad und Missionsgüteklasse
  • keine Lippensynchronität bei den Portraits; wechselnde Qualität der Sprachausgabe
  • Sprachsamples wiederholen sich zu oft
  • viele der Sektoren bereits aus X3 Reunion bekannt
  • etwas mehr virtuelles Leben im Universum hätte nicht geschadet
  • lange Ladezeiten
  1. Ich bin ein X Gamer seit Beyond the Frontier was den absoluten Ursprung von X darstellt. Da war das spiel noch recht easy, außer am Anfang, 100 Cretits und ein 1 MJ Schild ohne Sinza, na gute Nacht XD. Du hattest nur ein Schiff aber konntest es voll aufrüsten. Sandkasten Universum ist mit X Tension gekommen. Ähnlich wie Terran Conflict ein Stand Alone Addon. Da konnte man schon die hundert verschiedenen Schiffchen steuern.
    Tatsächlich kompliziert für neulinge wurde es ab X², X³ und TC waren wieder leichter aber im absoluten Grund ist das Spiel einfach zu lernen, schwer zu meistern.
    In der derzeitigen Version würd ich mal sagen, ihr fangt mal als Argonischer Händler an. Ihr fangt in Heimat des Lichts an und solltet erstmal mit Energiezellen Handeln. Gut gefunden in Linie der Energie. Das wohl meistgehandelte Produkt, immerhin braucht das außer den Sonnenkraftwerken selbst, jede Station. Kämpfen würd ich erst wenn ihr euch ein M3 von eurem Volk, quasi den Argonen kaufen könnt. Dabei muss man beachten das die M3 jedes Volkes teilweise Grundverschieden sind, es gibt die günstigen M3 und die M3+, beispielsweiße die Argon Eclipse, das Dinge hat das fetteste Schield aller M3 in diesem Game. Ein ganzes 200 MJ Schild, mit zwei drei Staffeln dieser Dinger ist ein Schlachtschiff beim Teufel.
    Nun kommen wir zum beliebten Thema X-Online. Hier sei gesagt, es unmlöglich das Konzept von X Online umzusetzen allein der SINZA würde nicht funktionieren. Ohne den, da sind Reise wirklich nervend lang. Es gibt Systeme wo das Sprungtor 130 Kilometer von euch entfernt ist, ziemlich hirnrissig, is aber so. Da kann man froh sein wenn man einen Sprungantrieb hat. EVE reicht da vollkommen und bald solls ja Black Prophecy geben. Darauf freue ich mich schon.
    Egosoft hat den Punkt übrigens bestätigt das X Online bestimmt nicht kommen wird, auf jeden Fall nicht in den nächsten Jahren, derweil basteln sie an weitere Patches, Story Upgrades usw.
    mfg
    X Universe Fan

  2. als ich meine ersten hundertausend moneten zusammen hatte fing das spiel erst an richtig spass zu machen.
    zugegeben der einstieg ist nicht der einfachste aber die mühe lohnt sich !!

  3. Ich weiss, es ist schon sehr lange her, aber ich möchte die gestellten Fragen von Vision_ eine Seite vorher trotzdem beantworten. Ich denke, es könnte durchaus interessant für diejenigen sein, die hier später reingucken und sich überlegen das Spiel zu kaufen.
    1. Gibt es Cockpits ? Kann man die ein-/ausschalten ?
    Nein keine Cockpits, höchstens ein Cockpit Mod im offiziellen Forum, den man sich extern downloaden muss.
    2. Wie sieht es mit den Freien Missionen aus (Schwarzes Brett) ? Sind die diesmal vielfältiger/interessanter ?
    Es gibt kein schwarzes Brett mehr, sondern Missionssymbole. Per Anfunken kann man dann Missionen übernehmen. das hat den Vorteil, dass man nicht mehr andocken musst, aber die Missionen sind immer die gleichen und wiederholen scih ständig. Ausserdem gibt es keine Hintergrundgeschichten weshalb man sich des Öfteren fragt "Warum wollen die eigentlich das ich den töte" was die Atmosphäre etwas im negativen Sinne beeinträchtigt. Auch die sonstigen BBS-Meldungen fallen flach.
    3. Interagieren die NPCs mit dem Spieler ? Z.B. erbitten Hilfe, Unterstützen einen gegen Piraten etc.
    Generell Nein. Man wird im ganzen Spiel ausserhalb der Story nicht richtig mit NPCs interagieren. Die einzigen Situationen in denen die Piloten dir kurz zufunken ist wenn sie dich gescannt haben oder du sie angreifst. Insgesamt aber viel zu wenig Interaktion, man fühlt sich regelrecht allein im Weltraum.
    4. Was ist mit den Gonern ? Kann man da im Rang steigen ?
    Man kann in deren Sektor (Elysium des Lichts) Missionen zur Rangsteigerung annehmen. Das bringt jetzt aber nix mehr, weils bei denen nichts einzigartiges mehr zu kaufen gibt. Der Sprungantrieb z.b. ist jetzt bei den Argonen, Boronen und Terranern erhältlich.
    5. Gibt es Uniques ? Z.B. Waffen, Ausrüstung etc.
    In Sachen Waffen & Ausrüstung: Nein. Es gibt lediglich ein paar verlassene Schiffe welche es im Spiel nicht zu kaufen gibt, die man finden kann.
    6. Kann man im Raumanzug mal was Anderes machen, als nur Schiffe...

  4. smerles hat geschrieben:Ja, 14 Tage Trial geht jederzeit. Zur Not auch mehrmals, wobei man dann aber natürlich seinen "alten" Char verliert.
    Afaik gibt es über Steam 28d Trial und bei Computerbild (*brrr*) 30d Trial keys.

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