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Yakuza 4 (Action-Adventure) – Yakuza 4

Mehr als 20 Stunden hatte ich gespielt – mehr als 20 Stunden voller Action, Minispiele und quirliger Gangster-Geschichten. Dann plötzlich der Schnitt in die Vergangenheit: Regen plätschert auf graue Pflastersteine. Dunkle Mäntel schälen sich aus schwarzen Limousinen. Sie verschwinden in einer kleinen Tür. Es dauert keine Minute, bis ein grimmiges Gesicht die Tür zur Seite schiebt. Drei Pistolen stecken in seinem Anzug, zwei hält er in den Händen, eine klemmt zwischen den Zähnen – Takeshi Kitano könnte das dreckige Ringen und Treten und Schießen kaum besser inszenieren, nach dessen Ende der Mörder auf seine Todesstrafe wartet. Erst 25 Jahre später findet er den Weg zurück in das normale Leben. Es ist der perfekte Augenblick für einen Neuanfang!

© Sega / Sega

Fazit

Yakuza versteht den Spaß am Spiel als oberstes Prinzip – und tut verdammt gut daran. Denn genau so muss der viel zitierte offene Sandkasten aussehen! Und weil der westlichen Fassung des Vorgängers das Flirten mit Hostessen fehlte, gibt mir die fast vollständige Yakuza 4-Lokalisierung genug Anreiz, mich noch einmal stundenlang in den Etablissements des fiktiven Tokios herumzutreiben. Sogar meinen eigenen Club darf ich diesmal führen! Die Onlineranglisten der zahlreichen Minispiele halten mich zusätzlich auf Trab. Doch leider verpasst Sega den Augenblick, an dem sich ein Neuanfang geradezu aufdrängt. Denn obwohl sich im vierten Yakuza erstmals die Wege von gleich vier Protagonisten kreuzen, bleibt doch alles beim Alten – sowohl spielerisch als auch technisch und erzählerisch. Fast alle Minispiele hat man schon gesehen, die brutalen Prügeleien gibt es genau so seit fünf Jahren, Kamurocho kenne ich längst wie meine Westentasche. Und so sehr ich die sympathischen Albernheiten liebe, über die mich die Yakuza-Serie schmunzeln lässt, so sehr wünschte ich, sie würde sich dort ernst nehmen, wo sie großes Gangsterdrama ist. Stattdessen rumpelt der hervorragend inszenierte Thriller recht ungeniert über einige absurde Drehbuchkonstruktionen. So gut die Gratwanderung zwischen großem Kino und naiver Spielwiese oft gelingt, so sehr weigert sich Yakuza, den Kinderschuhen zu entwachsen. Sega, es war schön in Kamurocho – es ist Zeit für einen Neuanfang!

Wertung

PS3
PS3

Pool, Poker und Striptease: Noch einmal kehrt Sega nach Kamurocho zurück – wo sich trotz vier unterschiedlicher Protagonisten kaum etwas verändert hat.

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  1. Hum, Part 1 von Y4 fand ich ja noch leicht ernüchternd - halt alles das selbe, prinzipiell; bis auf den sehr guten neuen spielbaren Charakter. Aber ab so ~Ende Part 2, Mitte Part 3 wird die story doch einfach zwei Klassen besser als was Y3 gebracht hat, und so schlecht war die auch nicht ^^
    Nee, da kann ich mich mit der Wertung nicht anfreunden. Mag sein, dass so das große "Yeah!"-Merkmal ala Okinawa in Y3 fehlt, aber das auch das einzige, was man denen wirklich ankreiden kann.
    Ich würd zwar sagen, dass Y5 dann schon bissl frische Luft braucht (und wohl auch bekommt, soll ja erstmal nicht erscheinen), aber es ist ja jezz auch wahrlich nicht so, dass man mit Yakuzas total vollgespammt wird und die Titel immer liebloser dahingeklatscht werden, eher im Gegenteil ^^;

  2. Chillkröte hat geschrieben:Bei Teil 3 war es so, dass man sich die Vorgeschichte als Video anschauen konnte, musst du mal recherchieren, ob das bei Teil 4 auch der Fall ist.
    Ist es. :) Es gibt wie im dritten Teil außerordentlich ausführliche Zusammenfassungen.
    DextersKomplize hat geschrieben:Werden kleinere Dialoge immer noch nicht vertont? Wird der Text wieder in so kleinen Fenster gezeigt wo sich das "schreiben" des Textes anhört als würde ne Schreibmaschine Buchstabe für Buchstabe extra für den Spieler selber tippen?
    Yup. :)
    PS: Y3 hab ich mir übrigens wg DEINEM TEST gekauft, Benjamin ... (ab und zu stimme ich also auch dir zu :P
    Lass mein Weltbild in Ruhe; das geht so nicht! ;)
    Ben

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