Gonna befriend them all!
Und nach dem Kampf? Ball zücken und weiter geht’s? Nichts da! Yokai haben einen eigenen Willen und lassen sich nicht einfach fangen. Sie bieten einem mit etwas Glück die Freundschaft an. Füttert man einen Gegner im Kampf mit den richtigen Lebensmitteln, steigt seine Sympathie. Besonders mit dem Getränk „VoltExtreme“, das Getränkeautomaten manchmal kostenlos ausspucken, konnte ich schnelle Erfolge erzielen. Als Pokemon-Fan der ersten Stunde fällt es mir zunächst etwas schwer nicht einfach jedes Wesen in einen Ball sperren zu können, wann und wo ich will. Auch wenn es manchmal frustrierend ist, wenn man nach dem fünften Kampf immer noch ohne neue Freunde dasteht. Wenn es dann mal klappt, freut man sich umso mehr. Pikachu wollte immerhin nicht ohne Grund nie in diesem blöden Ball bleiben.
Riesengroßer Vergnügungspark
Eines der Dinge, die mich am meisten von Yo-Kai Watch überzeugen, ist die Erkundung der wunderbar gestalteten
Spielwelt. Auch wenn es sich bei Lenzhausen um eine fiktive Gegend handelt, gibt es bei der Gestaltung zahlreiche japanische Einflüsse. Neben den verwinkelten Wohngebieten und Gassen, die mich optisch an meinen Aufenthalt in Chiba erinnern, geht es vorbei an saftigen Wäldern zu Schreinen, Berghöhlen, Arcades, Badehäusern und Supermärkten mit typisch japanischen Lebensmitteln. Lenzhausen versprüht, unterlegt mit einem tollen Soundtrack, einfach gute Laune und weckt Erkundungslust. Es gibt etliche Gegenstände in der Spielwelt zu entdecken. Man kann sich die Zeit mit Angeln oder Käfersammeln vertreiben, den Stadtbewohnern in zahlreichen Sidequests aus der Patsche helfen, in einem Labyrinth nach Geheimnissen suchen, bösen Oni-Dämonen in Schleich-Sequenzen ausweichen, oder einfach nur nach neuen Yokai suchen.
Diese werden mit kleinen animierten Cutscenes oder Story-Abschnitten endlich mal in einem Sammelspiel wirklich in den Fokus gerückt. Beispielsweise trifft man auf das
Katzenwesen Jinbanyan, das nicht sehr erfolgreich versucht Lastwagen auf der Straße aufzuhalten, indem es ihnen entgegenhüpft. Ursprünglich eine echte Katze, wurde Jinbanyan von einem Lastwagen überfahren, was zur Folge hatte, dass seine Besitzerin schrecklich enttäuscht von ihm war. Da man ihm hilft ein Foto seiner Besitzerin wiederzufinden, schließt er sich dem eigenen Team an.
Interessanterweise haben fast alle Yokai auch eine egoistische Seite, die sich häufig negativ auf die Stadtbewohner auswirkt. Als Katies Eltern sich eines Tages fürchterlich streiten, stellt sich beispielsweise heraus, dass das lila schwabbelnde Yokai Dismeralda dahinter steckt. Nach einem erfolgreichen Kampf erscheint ihr Yokai-Verlobter und sie schließt sich meinem Team an. Manche Yokai können Menschen zwingen die Wahrheit zu sagen, andere helfen einem von Fans verfolgten Promi, indem sie ihn unsichtbar machen.
Fade Story-Sequenzen
Die Story-Abschnitte des Spiels gestalten sich leider sehr eintönig. Irgendein Stadtbewohner verhält sich merkwürdig und wie Whisper einem sofort verrät, steckt ein Yokai dahinter. Also läuft man von A nach B, kämpft gegen den Störenfried und alle sind wieder glücklich. Hier hätte man das Potenzial der unterschiedlichen Yokai und das abwechslungsreiche Städtchen viel kreativer nutzen können. Gern hätte ich beispielsweise selbst Hinweise gefunden, wie ich dem traurigen Nachbarsjungen helfen kann. Oder wie ich den Bösewicht, der die Stadt ins Unglück stürzen möchte, aufhalte. Scheinbar wollte Level 5 Kampfmechanik und Story möglichst simpel halten, um die junge Zielgruppe nicht zu überfordern. Was meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung war. Ist man doch oft verwundert, mit welchen komplexen Spielen Kinder gut zurechtkommen.
Nur um den Satz zu vervollständigen
Ich spiele das Spiel nun seit ca. 6 Stunden und finde es eigentlich durchaus gelungen. Seltsam sind sehr viele der Yo-Kai, auch wenn ich lieber "vernünftige" Formen und etwas Logik hätte. Gut gelungen ist jedoch der Humor und die "Herzensgüte", man könnte das Spiel glatt als positiv erzieherisch nennen. Es spielen zwar auch alte Opas wie ich und andere, aber gedacht ist es wohl eher für jüngere Menschen.
Ich hoffe stark, dass ähnliche Spiele in etwas besserer Form kommen werden, mit NiNo Kuni 2 und Monster Hunter Stories sind ja zwei am Werden und erscheinen wohl noch dieses Jahr. Auch Pokemon S&M (muahaha) kommt wohl noch heuer, auch wenn ich gerne ein "vollwertiges" Pokemon hätte.
Aber auch über ein neues Jade Cocoon (die Möglichkeiten sind ja heutzutage um so vieles größer) oder Dragon Quest Monsters wären sehr willkommen...
Musi-Watchi-Glaub-Nich-Hatschi
Ich mag das Art Design, ich mag das Konzept, aber ich mochte das Kampfsystem nicht so ganz. Deswegen ist es mir kein Vollpreis wert.