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Yuki (Arcade-Action) – Das Kugelmeer der Zukunft

Nichts passt so gut zu VR wie die direkte Bewegungssteuerung – vor allem, wenn man die dauerfeuernde Heldin wie eine Actionfigur in der Hand hält. Das bemerkten schon Valve in The Lab oder die Entwickler von Shooty Skies Overdrive. Die VR-Kugelhölle Yuki jedoch hebt das Prinzip auf ein neues Level.

© Arvore / Arvore

Fazit

Vorm Spielen von Yuki wusste ich gar nicht, dass ich so gute Reflexe besitze: Das Konzept der räumlichen Kugelhölle passt einfach ideal zu VR – und Arvore hat einen erstaunlich mitreißenden Weg gefunden, es umzusetzen! Stilvolles Ausweichen, Abtauchen und Zielen direkt mit den Bewegungscontrollern geht hier derart schnell und präzise von der Hand, dass selbst hunderte Projektile gleichzeitig mich irgendwann nicht mehr schocken konnten. Auch anderswo steckt viel Liebe im knuffigen Design und den motivierende Aufrüstungen des Rogue-lite-Konzepts. Nur im Bereich der Langzeitmotivation mangelt es auf Dauer an Umfang und Abwechslung – wie leider so oft im VR-Bereich. Nach zwei, drei Durchgängen ist mein visueller Cortex allerdings ohnehin meist frittiert, so dass ich eine Pause brauche. Für ein paar kurze, intensive Arcade-Runden fesselt mich aber kaum ein VR-Spiel so sehr wie Yuki!

Wertung

Quest
Quest

Endlich hat es jemand richtig umgesetzt: Toll orchestrierte, unheimlich mitreißende VR-Kugelhölle mit in der Hand gehaltener Spielfigur!

Rift
Rift

Mit dem Kabel im Rücken fühlen sich die blitzschnellen Ausweichbewegungen nicht ganz so frei an wie auf der Quest 2.

IND
IND

Mit dem Index-Controller wird die Spielfigur in einem unangenehmen Winkel gehalten; im Gegenzug profitiert die Übersicht etwas vom weiten Sichtfeld.

VR
VR

Endlich hat es jemand richtig umgesetzt: Toll orchestrierte, unheimlich mitreißende VR-Kugelhölle mit in der Hand gehaltener Spielfigur!

Echtgeldtransaktionen

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