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Zero Time Dilemma (Adventure) – Das existenzielle Finale

Das Puzzle-Adventure Zero Time Dilemma ist für 3DS sowie für PS Vita und für PC erschienen. Der Nachfolger zu 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Virtue’s Last Reward inszeniert das finale Drama um Leben und Tod, bei dem es vordergründig um das perfide Spiel eines Irren geht. Ein maskierter Fremder hält neun Charaktere als Geiseln und zwingt sie, an seinen tödlichen Aufgaben teilzunehmen. Ob das komplett auf Englisch oder Japanisch spielbare Abenteuer unterhalten kann, klärt der Test.

© Spike Chunsoft / Aksys Games

Mehr als Point & Click

Zero Time Dilemma ist wie seine beiden Vorgänger im Kern ein Puzzle-Adventure: Eine Gruppe wacht in einem Raum auf und muss dort Rätsel aller Art lösen, um die entsprechende Tür zu öffnen. Die Knobelvielfalt ist eine große Stärke dieses Spiels: Mal gilt es ein Serum gegen Gift herzustellen oder einfach nur Codes zu suchen. Man kann sich in Egosicht dreidimensional umschauen, das Interieur genauer studieren (was mit dem Analogstick des 3DS leider nicht sehr präzise ist), vielleicht Kisten oder Schränke öffnen sowie Gegenstände aufnehmen und diese im Inventar untersuchen oder mit anderen Fundstücken bzw. der Umgebung kombinieren.

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Ab und zu geben die Charaktere auch Hinweise zu den Rätseln. (3DS) © 4P/Screenshot

Meist gilt es auch kryptisch anmutende Hinweise zu deuten. Es gibt klassische Zahlen-, Symbol- oder Worträtsel, aber auch Schiebe- und Denkaufgaben. Mal muss man Verborgenes über Spray sichtbar machen, mathematische Gleichungen berechnen oder Apparate von der Slot-Machine bis zur Musikbox in Gang bringen. Schön ist, dass all diese Elemente zwar manchmal sehr willkürlich wirken, worüber auch die Charaktere sprechen, aber letztlich kreativ miteinander kombiniert werden. Schade ist, dass es rein spielmechanisch einige Wiederholungen gibt.

Fetter Filzer und einblendbare Hilfen

Sehr angenehm sind die automatisch eingestreuten Hinweise der Anwesenden, wenn man mal nicht weiterkommt. Trotzdem sind einige Räume so knifflig, dass ein

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Wie kommen wir aus diesem Raum raus? Erstmal alles durchsuchen… (3DS) © 4P/Screenshot

Sackgassengefühl entstehen kann – hier kann man dann keine weiteren Tipps aktivieren und sollte vielleicht ein anderes Fragment spielen. Weniger angenehm ist die fade Präsentation auf dem 3DS: Mal abgesehen davon, dass der 3D-Effekt hier überhaupt nicht unterstützt wird, gibt es einige extrem schwach aufgelöste Texturen beim näheren Betrachten und der Stylus malt beim Texten wie ein fetter Filzstift an. Und als man mal im Inventar einen Würfel zusammensetzen muss, drehen sich die Einzelteile unendlich träge – Leute, dieser Handheld wirkt in solchen Situationen wie ein veraltetets Relikt. Falls ihr die Wahl habt, solltet ihr auf PS Vita oder PC spielen.

Übrigens kann man über „Memo“ Notizen per Stylus auf dem Touchscreen machen, die man auch einblenden kann – gute Idee! Aber dieser Service ist – abgesehen von der nervig breiten Schrift – unnötig eingeschränkt: Man kann nur zwei Bildschirme betexten, außerdem ist irgendwann tatsächlich die Tinte aufgebraucht, so dass man Notizen löschen muss. Und schließlich gibt es Menüpunkte wie „File“, in denen sich zwar hilfreiche Dokumente und Hinweise befinden, in die man aber kein „Memo“ einblenden kann und die man ebenfalls nicht in der Spielwelt anzeigen lassen kann. Ich habe mich dabei ertappt, ein Foto auf meinem Smartphone zu machen, damit ich ein komplexe Buchstabengerüst direkt während des Grübelns sehen konnte…

  1. Ich komme einfach nicht daran vorbei noch mal was zu dem Spiel zu schreiben.
    Denn ich spiele es im Grunde gerne. Doch da man die Episoden per Zufall auswählen kann, scheint es auch nichts mit dem Zeitverlauf zu tun zu haben. Erwartet hatte ich halt einfach mehrere, auch parallele Zeitlinien wo man dann die Richtige Reihenfolge beim letzten Durchspielen wählen müsste, weil alle auch immer auf die Uhr schauen. Aber im Grunde ist das total belanglos?!
    Es gibt auch keine durchlaufende Story. Man kann bis auf wenige Ausnahmen nicht mehrere Stücke logisch hintereinander wählen die einer gewissen Zeitlinie folgen weil die einzelnen Episoden willkürlich pro Gruppe angezeigt werden oder?
    Gehofft hatte ich auf etwas wie: Beim der ersten Auswahl hat man anhand der Möglichkeiten einen logischen Nachfolger. Aber nix da....
    Auch das mit dem Entscheidungsbaum der Episoden macht keinen Spaß weil die Auswirkungen einer Epsiode im Großteil keinen Einflsus haben. *seufz*

  2. Was mich ein wenig raus wirft ist das man bei dem Titel scheinbar eine Parallel-Zeitschleife aufbauen muss. Indem man in einer Zeitlinie nicht weiterspeilen kann bis die andere auch gespielt wurde.
    Was mich dan doch sehr verstört. Zudem frage ich mich wo der _ _ _ _ her gekommen ist. Zeitgleich wird direkt in der nächsten Auswahl der Flow-Bildschirm angezeigt das es in sehr sehr viele Richtungen weiter gehen kann. Allerdings kommt es hier zu meinem ersten Bruch der Story.
    Obwohl alle Mitglieder keine Erinnerungen verloren haben, startet gleich der erste Escape Room damit das sich meine Gruppe nicht an das Gesagte erinnern kann und es wurden auch keine Ergebnisse angezeigt. Das bricht hier leider die immersion.
    Bisher gab es auch fast kein Game-Play außer Text weg klicken und vier mal A oder B wählen. Ein bisschen hätte ich es mir halt Gewünscht wie bei Detroit. Auch von der Grafik her. Es ist schon schade das es von diesem Spiel hier kein Remake gibt. Denn z.B. Detroid hätte auch vieles besser machen können wenn die Entwickler diese Escape Room Spiele zuvor gespielt hätten.
    Trotz meiner Euphorie, kann ich Steppenwaelders Enttäuschung nachvollziehen. Mit jedem weitern Teil scheint es auch immer weniger Freiheiten zu geben und es wird immer mehr zu einer VN.

    Melcor hat geschrieben:welches nur enstanden ist, weil die Fans auf die Auflösung des Cliffhangers aus Teil 2 gepocht haben, sei mal dahin gestellt.
    Oh nein, wirklich? Das Spiel ist nur entstanden weil die Fans darum gebeten haben? Ich meine klar nach Teil 2 fehlt einfach eine Fortsetzung. Aber wollten die Entwickler das nicht ohnehin weiterführen?!
    Es ist schon schade welche Perlen da vor die Säue geworfen werden wenn man so eine interessante Spielreihe nicht fortsetzt. Bei uns im Fernsehen lief mal so ein Schund wie Big Brother. 999 auch als Nachmittags-Fake-Pseudo Reality TV hätte doch alle Einschaltquoten durchbrochen!
    Das Miez hat geschrieben:Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der...

  3. Ich finde das war der mit abstand schlechteste Teil der Reihe... Immernoch sehr gut und unterhaltsam, aber ich find das war der einzige Teil, wo man kein befriedigendes und in seiner eigenen Logik "richtiges" großes Ganze schaffen konnte.
    Bei den anderen beiden Teilen hab ich gegen Ende die ganze Zeit nur WTF??? gedacht und am Ende "sau cool gemacht".
    Hier war es so, dass ich das allermeiste vorhergesehen hab (was auch einfacher war weil man halt durch die vorgänger die logik der reihe kennt), und das was ich ned vorhergesehen hab war für mich oft ned wirklich logisch oder berfriedigend... Am Ende hab ich mir so gedacht "Das war's jetzt?"
    999 und VLR waren für mich Meisterwerke, Zero Time Escape ist "nur" ein gutes Spiel

  4. So, habe es gestern Abend dann auch endlich durchgespielt. Kann man so unterschreiben.
    Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der Spieler überlassen werden. Passt schon. Allein schon für die Mindtwists über Mindtwists aus den Mindtwists anderer Mindtwists wird mir die Serie in sehr guter Erinnerung bleiben. :D

  5. Tolles Spiel. Fand das Ende für die Trilogie insgesamt durchaus sehr gelungen.
    Die erste hälfte fand ich durch die extreme fragmentierung aber doch etwas zäh. Ein richtiger Fluss kommt da nicht auf. Da fand ich es besser wie in den alten Teilen wo man erstmal einen Pfad von Anfang bis Ende spielen konnte. Aber für die Story die sie erzählten wollten macht es schon Sinn. Geht in Ordnung.

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