Im Schatten des Erdenbaums: Avatar des Scadubaums
Ebenfalls vom Schattenbergfried aus erreichbar: Der Avatar des Scadubaums. Für den müsst ihr aber zunächst im überfluteten Kirchenbezirk das Wasser ablassen, weshalb ihr euch zum Ort der Gnade „Kirchenbezirk, Eingang“ begeben müsst. Springt, wie schon auf dem Weg zu Gaius, über die Hausdächer und lasst euch durch das Loch im Kirchengiebel fallen. Haltet euch links und nehmt dieses Mal die erste Möglichkeit, um nach draußen zu rennen. Dort geht es an einigen Fledermäusen vorbei und schließlich eine Leiter hoch, bevor ihr zu dem Hebel kommt, mit dem ihr den Wasserspiegel im Kirchenbezirk drastisch senken könnt.
Klettert die Leiter wieder nach unten und lasst euch im benachbarten Gebäude nach unten fallen, um zum nun betretbaren Boden des Areals zu gelangen. Begebt euch von dort aus geradeaus und nach rechts, an dem auftauchenden Baumgeist vorbei und ins Erdgeschoss der Kathedrale. Lauft bis zu dem Raum, in dem sich die enthauptete Statue befindet, dann biegt rechts ab und immer geradeaus bis zur Doppeltür. Öffnet sie, fahrt mit dem Fahrstuhl dahinter nach unten und aktiviert den Ort der Gnade „Passage zum Baumkult“.
Nun folgt ihr einfach dem Pfad, überquert die Holzbrücke und lasst die nächste Statue links liegen, bevor ihr euch vor der Nebelwand vom Avatar wiederfindet. Vergesst nicht, mit dem Ort der Gnade „Refugium des Baumkults“ zu interagieren, der sich direkt vor der Bossarena befindet und verhindert, dass ihr jedes Mal vom eben erwähnten Speicherpunkt zum Kampf laufen müsst, solltet ihr unglücklicherweise ins Gras beißen.
Das ist Wahnsinn: Midra, Herr der Rasenden Flamme
Um den Herr der Rasenden Flamme zu finden, müsst ihr erst einmal Midras Pfarrhaus aufsuchen, das sich tief im Abgrundwald befindet. Der Weg dahin ist ziemlich kompliziert, falls ihr noch keinen Fuß in den düsteren Dschungel gesetzt habt. Als grobe Anleitung: In den Abgrundwald selbst kommt ihr, indem ihr die Dunkellichtkatakomben durchquert und den am Ende wartenden Boss besiegt, der dann den Ort der Gnade „Verlassener Friedhof“ hinterlässt. Falls ihr die Katakomben noch nicht gefunden habt: Sie befinden sich südlich der Peitschenhütte am Fuße der vielen Wasserfälle und können erreicht werden, in dem ihr euch von den Ruinen von Unte aus nach Süden arbeitet.
Im Abgrundwald angekommen müsst ihr tief in den Südwesten, bis zu der Landmasse, die die Grabfeld-Ebene mit dem Weg zum Klingengipfel verbindet – achtet beim Weg dorthin unbedingt auf die im Elden Ring-DLC zurückgekehrten Winterlaternen und nutzt zum Vorbeischleichen die hohen Gräser sowie den Talisman Crepus‘ Phiole, der eure Schritte verstummen lässt – oder besiegt sie mit einem einfachen Trick. Wenn ihr von den fiesen Feinden erwischt werdet, ist euer Ableben beinahe garantiert und da ihr Sturmwind im Abgrundwald nicht rufen könnt, fällt flottes Vorbeireiten auch flach.
Habt ihr den Weg erfolgreich hinter euch gebracht, erreicht ihr schließlich Midras Pfarrhaus und könnt dort den Ort der Gnade „Halle des Pfarrhauses“ aktivieren. Hier scheint es nicht weiterzugehen, doch ihr müsst lediglich links vom Speicherpunkt das Gemälde attackieren, um den sich dahinter befindenden Weg freizulegen. Kämpft euch anschließend durch das gesamte Pfarrhaus, bis ihr den Ort der Gnade „Kammer im ersten Stock“ erreicht. Betretet den nächsten Raum und biegt dann rechts ab, schon steht ihr vor der Nebelwand, hinter der euch Midra, Herr der Rasenden Flamme erwartet.
Questbelohnung Bosskampf: Metyr, Mutter der Finger
Am meisten Aufwand für einen Bosskampf müsst ihr im Elden Ring-DLC wohl dann betreiben, wenn ihr gegen Metyr, Mutter der Finger antreten wollt. Dafür ist es nämlich nötig, dass ihr die Quest von Ymir abschließt, der euch in der Kathedrale von Manus Metyr erwartet und euch mit verschiedenen Karten auf die Suche nach den verschiedenen Fingerruinen schickt. Drei Stück gibt es und für alle müsst ihr das Reich der Schatten ziemlich auf den Kopf stellen. Der erste Ort hört auf den Namen Fingerruinen von Rhia und befindet sich westlich vom Klingengipfel.
Sobald ihr die gemeißelte Halskette von Ymir erhalten habt, könnt ihr mit dem hängenden Finger in der Mitte der Ruinen interagieren und kehrt anschließend zu eurem Auftraggeber zurück, um die nächste Hinweiskarte zu erhalten. Die führt euch dann ins Hinterland, genauer gesagt zu den Fingerruinen von Dheo, wo ihr abermals mit den hängenden Finger läutet. Als letztes müsst ihr dann in die Fingerruinen von Miyr, die sich unterhalb der Kathedrale befinden.
Zwischenzeitlich ist Ymir nicht anzutreffen und ihr könnt mit seinem Thron interagieren, wodurch ihr die Fingerruinen unterhalb der Kirche findet. Nachdem ihr die beiden vorherigen Orte abgehakt hat, müsst ihr erneut die versteckte Treppe unter Ymirs Stuhl hinabsteigen und mit dem hängenden Finger interagieren, wodurch ihr ihr zur Fingergeburtsstätte teleportiert werdet, in der euch dann Metyr, Mutter der Finger erwartet. Der nächste Ort der Gnade ist demnach „Kathedrale von Manus Metyr“.
Auf der nächsten Seite schildern wir euch, wir ihr Bayle den Schrecklichen, die Heilige der Knospe Romina und Radahn, versprochener Gemahl lokalisieren könnt.