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Patch 1.74 für Civilization 4 (funktioniert auch mit der deutschen Verkaufsversion); aktuelle Version von DirectX 9.0c ist erforderlich

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Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

– Kosaken bekommen nur 25% Bonus gegen berittene Einheiten.
– Marines und SAM-Infanterie können nicht mehr auf mechanisierte Infanterie aufgerüstet werden.
– Crash beim Beenden eines MP-Spiels behoben.
– MP – Der Verzögerungstimer kann nicht mehr umgangen werden.
– Pitboss-Fehlerbehebung, so dass man jetzt auch die freie Technologie vom Orakel erhält, wenn man nicht online ist.
– Fehler mit erzwungenen Spezialisten behoben.
– KI kann jetzt ICBMs bauen.
– Man kann jetzt keine Spezialeinheiten anderer Zivilisationen mehr produzieren, indem man sie in die eigene Bauliste aus einem anderen Spiel speichert.
– Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn Sie bei geöffnetem Diplomatie-Bildschirm einen Spielstand laden.
– Fehlerbehebung bei Erstangriffen.
– Fehler des Schenkens transportierter Einheiten behoben.
– Pop-Rush-Rundenfehler behoben.
– Breitbild-Laptop-Grafikauflösung 1280×720 wird jetzt unterstützt.
– Mehrfach-Missionen-Fehler mit derselben Großen Persönlichkeit behoben.

Änderungen:

– Reihenfolge wird zufällig bestimmt, wenn mehrere Spieler versuchen, sich im selben Rundenabschnitt fortzubewegen …
– Nur der Host kann das Admin-Passwort bestimmen …
– Reiterei ist jetzt eine klassische Technologie …
– Der Kreml senkt jetzt die Kosten für beschleunigte Produktion um 33 % …
– Lufttransport aus fremden Städten nicht möglich …
– Erweiterte Betreffzeile für PitBoss-E-Mail …
– Texte mancher Zivilisationen werden farblich hervorgehoben …
– Fehler beim Multiplayer-Spielausstieg wurde behoben …
– Weniger Hämmer beim Waldabholzen, je weiter entfernt von einer Stadt …
– Hämmer bei Waldabholzung auf 20 reduziert &
– Mathematik steigert Erträge von Waldabholzung um 50% …
– SDI kann nicht vor dem Manhattan Project gebaut werden …
– Erhöhte SDI-Kosten …
– Marines und SAM-Infanterie können nun zu Mech-Infanterie aufgerüstet werden …
– Verbesserte KI-Mensch-Diplomatie in Teamspielen …
– Keine Diplomatiestrafe mehr für Einsätze zum Beenden von Kriegen …
– Stadt-Produktionsinformation bleibt beim Aufrufen/Verlassen auf der Stadt …
– Einheiten können nun im Weltenbauer in den Ausruh- und Abfangmodus versetzt werden …
– Kontinentkartenskript produziert nun große Kontinente
– Spieloptionen und Siegbedingungen werden nun in ini-Datei gespeichert …
– Ungültige Gebäude werden nun aus Stadtlisten entfernt …
– Freie Marktwirtschaft: mittlere Unterhaltskosten
– Staatseigentum: Geringe Unterhaltskosten
– Repräsentation: +2 Zufriedenheit in X größten Städten
– Erbrecht: Geringe Unterhaltskosten
– Repräsentation: Mittlere Unterhaltskosten
– Sklaverei: Geringe Unterhaltskosten
– Nationale Selbstständigkeit: Keine Unterhaltskosten
– Die Feuerkraft ist nun der Durchschnitt der aktuellern und maximalen Stärke …
– Kampfhubschrauber bewegen sich nun schneller oberhalb von Gleisen …
– ‚Keine Cheats‘-Option in ‚Modifizierte Daten sperren‘ umbenannt …
– Stadt-Verwaltung verwendet keine „erzwungenen“ Spezialistenstaaten, wenn nicht automatisiert …
– Expansiv: +3 Gesundheit
– Finanzorientiert: Keine Produktionsboni mehr für Banken
– Aufforderung für Admin-Passwort beim Laden eines durch ein Passwort geschütztes LAN-, Internet- oder PitBoss-Spiels
– Spieler können keine nicht-spielbaren Zivilisationen in PitBoss spielen
– Keine Einzelspieler-Mods in PitBoss anzeigen
– Host eines ‚Heißer Stuhl‘- oder ‚Per E-Mail spielen‘-Szenarios kann nun wählen, welche Zivilisation er/sie spielen will
– Nicht-spielbare Zivilisationen müssen im ‚Heißer Stuhl‘- oder ‚Per E-Mail spielen‘-Modus von der KI gespielt werden
– KI-Slots in Spieler-definierten Szenarios für Spiele in den Modi ‚Heißer Stuhl‘, ‚Per E-Mail spielen‘ und ‚PitBoss‘ zulassen
– Keine doppelten Freundesanfragen von demselben Spieler anzeigen
– Verbesserte Verwaltung von Peer-Adressen
– Zifferntasten führen Staatsoberhauptsgrafik-Aktionen im Zivilopädie-Staatsoberhaupt-Bildschirm aus
– Einzelspieler-Bildschirm ‚Eigenes Spiel‘ speichert zuletzt gespielten Schwierigkeitsgrad
– Reduzierter Rundungsfehler für Bevölkerungs- und Land-Siegbedingungstest
– Keine simultanen Runden bei geladenem Multiplayer-Spiel im ‚Per E-Mail spielen‘- oder ‚Heißer Stuhl‘-Modus
– Wenn die Städtenamen Ihrer Zivilisation alle belegt sind, wählen Sie einen Standardnamen einer zufälligen Zivilisation
– Angepassterer Zeitverlauf bei allen Spielgeschwindigkeiten
– Militärberater zeigt Barbarenland
– Technologie-Auswahl-Bildschirm beobachtet nun CvGameInterface.cannotResearch() und zeigt die Technologie in einem roten Fenster, wenn die Funktion wahr ist
– Szenario ‚Die Amerikanische Revolution‘ funktioniert jetzt mit PitBoss
– Erinnerungsfenster für ‚Per E-Mail spielen‘-Passwort verschwindet nicht mehr beim Spielstart
– Wunderbeschreibung auf Wunderfilm-Bildschirm ist jetzt besser lesbar
– Bildschirm ‚Die größten Zivilisationen‘ erscheint nicht mehr im Online-Multiplayer-Modus
– Zivilopädie-Hauptseite ist jetzt in Spalten und nicht mehr in Reihen unterteilt
– Durch Drücken der Esc-Taste bei der Auswahl von Wegpunkten werden nun die Wegpunkte im Gehe-zu-Modus storniert
– Militärberater funktioniert jetzt wie Auslandsberater: durch Klicken der Staatsoberhaupt-Buttons werden alle zuvor gewählten Staatsoberhäupter gelöscht, außer Sie halten die Umschalttaste gedrückt
– Teams im Multiplayer-Modus teilen erneut die Starttechnologien aller Spieler, nicht nur die des letzten Spielers
– Durch Wunder erzeugte Große Persönlichkeit-Punkte werden auch noch erzeugt, nachdem das Wunder überflüssig wurde
– Bei Quicksaves gibt es keine Nachfrage mehr beim Überschreiben

Fehlerbehebungen:

– Behebung des Fehlers, der es mehreren Spielern ermöglichte, dieselben Goldmengen/Ressourcen von der KI zu beziehen …
– Adresse des lokalen Hosts wird nicht als öffentliche Adresse für Peers auf demselben Computer bestimmt
– Behebung des Fehlers bei Städte einnehmenden Kampfhubschraubern …
– Spiel endet nicht bei Gleichstand …
– Behebung des Fehlers bei Multiplayer-UN-Abstimmung …
– Grafikfehler auf Radeon 9000 64 MB beseitigt, bei dem Köpfe der Staatsoberhäupter komische Schatten warfen
– Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Spion eine Verbesserung außerhalb kulturellen Grenzen sabotierte
– Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
– Ein Doppelklick auf einen gespeicherten Mod lädt nun die richtige DLL
– Behebung des Synchronisationsfehlers beim Verlassen und Zurückkehren zum Hauptmenü …
– Behebung des Fehlers beim Zurücksetzen von Anarchie/Spezialist …
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Umweltschutz neue Städte nicht beeinträchtigte …
– Behebung eines Missionsabsturzes …
– Behebung des Fehlers beim Stapelangriff mit Gruppen von Einheiten mit mehr als einem Zug …
– Behebung des Fehlers, der ein vorzeitiges Rundenende bewirkte …
– Behebung des Fehlers der kumulativen Wirkung beim Staatseigentum im Teamspiel …
– Behebung des Scrollfehlers mit dem Geländefeld-Button bei unterschiedlichen Auflösungen …
– Behebung mehrerer KI-Einstellungsprobleme bei Teamspielen …
– Chat-Nachrichten bei Pitboss erscheinen jetzt nicht mehr mit den Farbcodes
– Behebung eines Logikfehlers, der die Anzahl offener Slots in einem PitBoss-Spiel festlegt
– Der Host kann nun anhand der Anzahl der Verbindungen anstelle der Anzahl der Spieler leichter feststellen, ob ein Spiel voll ist – bis dato berücksichtigte der Host dabei keine beitretenden Spieler
– Wenn ein Computerspieler im Spiel stirbt, wird der Status auf ‚GESCHLOSSEN‘ gesetzt
– Der absolute Mod-Pfad wird nicht mehr mit dem Spielstand gespeichert, wenn der Mod im User-Ordner installiert wurde
– Wenn ein Mod in der ini-Datei spezifiziert wird, wird die richtige DLL geladen
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass in der Technologie-Auswahl bekannte Technologien als unbekannt gekennzeichnet waren
– Kartendaten (wie beispielsweise Breitengrade) werden beim Verlassen zum Hauptmenü gelöscht
– Behebung des Kampfberechnungsfehlers bei Auftreten einer Einheit der Stärke null
– Behebung des Fehlers bei ‚Schlechtesten herausfordern‘-Berechnung im Info-Bildschirm
– Richtige Sequenz zum Spielende bei ‚Heißer Stuhl‘ und ‚Per E-Mail spielen‘
– Diplomatie-Bildschirm lässt keine Rundenend-Ereignisse mehr zu
– Gold-Popups im Diplomatie-Bildschirm reagieren auf Drücken der Esc- und Eingabetaste
– Große Gruppen laufen nicht mehr vom Bildschirm, wenn sie durch einen Rechtsklick im Ganzen ausgewählt werden
– Es ist nicht mehr möglich, nicht-spielbare Zivilisationen in Multiplayer-Szenarios zu übernehmen
– Behebung des unendlichen Fortbewegungsfehlers im ‚Per E-Mail spielen‘-Modus
– Behebung des Fehlers bei beschleunigter Produktion pro Bevölkerung für alle Spielgeschwindigkeiten außer ’normal‘
– BSP-Grafik stimmt nun mit Demografietabelle überein
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass der Kampfhubschrauber fast unsichtbar sein konnte
– Behebung des Fehlers mit dem Mod-Namen im Fortschrittsbalken
– Neuer DX9-Code macht Screenshots einfacher
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass Torpedos von U-Booten vertikal abgefeuert wurden
– Optimierung der Filmwiedergabe
– Deutlich geringere Anforderungen an den Grafik- und Systemspeicher
– Behebung einiger Speicherverluste
– Behebung von Abstürzen bei modifiziertem SDK
– XML-Fehler wurden behoben
– Behebung vieler Übersetzungsfehler (internationale Version)
– Behebung von durch Speicherprobleme verursachten Abstürzen
– Behebung des Diplomatie-Absturzfehlers (bei Aufklappen einer leeren Übersicht mit der Leertaste)
– Internet-Lobby -> LAN-Fehler behoben
– Behebung des Fehlers, der bewirkte, dass die Zivilopädie- und Menü-Buttons nach Verlassen der Technologie-Auswahl verschwanden
– PitBoss stürzt beim Sieg nicht mehr ab
– Anzahl der Einheiten auf verdunkelten Geländefeldern werden auch durch Verrücken der Flagge nicht sichtbar
– Bogenschützen halten nicht mehr all ihre Waffen und Bautrupps nicht mehr all ihre Werkzeuge
– Nebel des Krieges fehlt jetzt auf der Datumsanzeige nicht mehr auf südlichem Eis und bei Bäumen/Dschungel
– Durch Drücken des ‚Zurück‘-Buttons während des Beitritts zu einem Multiplayer-Spiel wird die Hintergrundmusik nicht mehr angehalten
– Bei Deaktivierung von Wunderfilmen treten keine Wunderfilmeffekte und -zooms mehr auf
– Probleme mit Reklametafeln und der Textformatierung korrigiert
– Behebung vieler Tutorialfehler …
– Checksum-Ordnerunterschied zwischen NTFS- und FAT32-Dateisystemen korrigiert
– Behebung vieler Weltenbauer-Probleme …
– Fehlerbehebung: Schwarze Augenringe
– Fehlerbehebung: Die Köpfe mancher Staatsoberhäupter scheinen weiße Augen zu haben, wenn die Option ‚Texturen mit niedriger Auflösung‘ aktiviert ist
– Riss in großen ‚Globale Ansicht‘-Karten beseitigt
– Animationsproblem bei Tieren im Nebel behoben
– Bei doppeltem Laden der Weltkarte kommt es zu keinem Geländeabsturz mehr
– Fehlerbehebung bei zu schnellem Quickload
– Stadterträge werden nicht mehr im Nebel des Krieges angezeigt
– Städte in Nebel des Krieges können jetzt nicht mehr über die Verteidigungsmodifikatoren betrachtet werden
– ICBM steht beim Statuswechsel nicht mehr auf dem Kopf
– Behebung des Fehlers bei Kämpfen über einen Kartenrand
 
Neuerungen:

– PitBossSleep-ini-Einstellungen …
– Optimierter Einheitendurchlauf …
– Karten: Afrika, Europa, Ostasien, Osten der USA und Südamerika
– Fantasy_Realm-, Fraktal- und Zufallskartenskripts
– Einheiten-Gesundheitsanzeige für Geländefeldlisten-Buttons …
– Spieloption ‚Komplette Vernichtung fordern‘
– ‚Keine Filme‘ ist nun eine Grafikoption (statt einer ini-Option) …
– Alle User werden gewarnt, wenn ein Spieler mit abweichenden Dateiversionen dem Spiel beitritt
– Der Host erhält nun eine Warnung, wenn ein Spieler mit abweichenden Versionen der XML/Python-Dateien beitritt, damit er den Spieler überprüfen kann
– Es wird jetzt im PitBoss Admin-Bildschirm angezeigt, welche Spieler eine aktive Runde haben
– ‚Synch Logging‘ ist jetzt eine .ini-Option
– Mods können jetzt vom PitBoss geladen werden
– Heißer Stuhl‘ und ‚Per E-Mail spielen‘-Szenarios
– Im Beitrittsbildschirm wird nun der Name des Peers angezeigt, den Sie kontaktieren, falls vorhanden
– DirectIP-Beitrittsadresse wird gespeichert
– Die Kulturanzeige im Stadt-Bildschirm wurde durch eine Kulturwert-Popup-Hilfe ergänzt
– Die ‚Per E-Mail spielen‘- und ‚Heißer Stuhl‘-Optionsbildschirme wurden durch ein Admin-Passwort-Feld ergänzt
– HideMovieBackground-ini-Option hinzugefügt für noch schnellere Filmwiedergabe
– HideOutOfVRamWarning-ini-Option hinzugefügt
– Weitere zahlreiche Python-Funktionen
– Moderne Walfänger erscheinen grafisch korrekt
– Support für Filme in customAssets-Ordner
 
Fehlerbehebung Konnektivität:

Wenn Sie bei der Verbindungsherstellung zu Multiplayer-Spielen übers Internet auf Probleme stoßen, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Ihnen. Möglicherweise sind bereits Spieler dem Spiel beigetreten, die eine Firewall-Software verwenden, die eingehende Verbindungsversuche abweist. Da diese Spieler ihre Firewall nicht korrekt konfiguriert haben, weisen deren Computer Ihren Verbindungsversuch zurück. Daher ist es wichtig, dass alle Spieler, die Multiplayer-Spiele spielen möchten, sich vergewissern, dass ihre Firewall so eingestellt ist, dass Civilization 4 das nötige Peer-to-Peer-Netzwerk herstellen kann.

Wenn Sie eine Firewall-Software gestartet haben, vergewissern Sie sich bitte, dass Sid Meier’s Civilization IV auf der ‚Ausnahmeliste‘ Ihrer Firewall steht und eingehende Daten für diesen Vorgang angenommen werden. Wenn Ihre Firewall über keine solche Ausnahmeliste verfügt, öffnen Sie bitte Port 2056 Ihrer Firewall für den UDP-Traffic. Dadurch wird dem erforderliche Traffic stattgegeben.

Auch wenn Civilization IV in der Lage ist, viele Firewalls und NAT-Geräte (Router) zu umgehen, können unter bestimmten Umständen auch Probleme auftreten. Die Lösung, die Civilization IV anwendet, funktioniert bei einer Vielzahl von  Routern, aber nicht bei allen Geräten. Bei sehr alten Modellen kann es leichter zu Problemen kommen als bei neueren. Darüber hinaus wird es für Civilization IV schwierig sein, sich durch zwei Ebenen der Network Address Translation (d. h. einen Router hinter einem Router) zu arbeiten. Ebenso kann es zu Problemen kommen, wenn Sie oder ein bestehender User das Spiel auf einem sehr großen und vollen LAN starten.