Ghostbusters: Spirits Unleashed
- Release: 18. Oktober 2022
- Plattformen: PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X | S, Nintendo Switch, PC (nur Epic)
- Preis: 19,50 – 19,99 Euro (je nach Plattform)
- Entwickler: Illfonic
- Publisher: Illfonic
Es bleibt bunt und familienfreundlich: Mit Ghostbusters: Spirits Unleashed schafft es die kultige Filmreihe rund um vier verpeilte Geisterjäger erneut in die Welt der Videospiele und will dieses Mal als asymmetrischer Multiplayer begeistern. Mit polierten Protonenpacks auf dem Rücken könnt ihr allein oder mit bis zu vier Freund*innen die Spukgestalten aufsaugen – oder den Jägern als Geist auf den… nun ja, Geist zu gehen.
Dank Crossplay gibt es keine Plattformeinschränkungen, die dem schaurigen Spaß im Weg stehen würden. Bei der Stange halten sollen euch währenddessen zahlreiche kosmetische Gegenstände und Upgrades für eure Ausrüstung. Ghostbusters: Spirits Unleashed sorgt deshalb für geisterhaften Gruselspaß, auch für die schreckhafte Spieler*innenschaft.
Gone Home
- Release: 15. August 2013
- Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC
- Preis: 14,79 – 19,99 Euro
- Entwickler: Fullbright
- Publisher: Fullbright
In Gone Home ist die Abwesenheit der größte Gruselfaktor: Ihr kehrt nach einem Auslandsjahr in die Heimat zurück und findet ein verlassenes Haus vor, keine Spur von euren Liebsten. Was sich nach einem waschechten Horror-Thriller anhört, ist eigentlich vor allem eine sehr dichte und clever geschriebene Geschichte, die sich euch durch die Erkundung des Hauses offenbart. Von Rätsel, Kämpfen oder Jump-Scares keine Spur: Gone Home ist ein rein narratives Erlebnis.
In dieser Hinsicht wird das Indie-Abenteuer von Entwicklerstudio Fullbright zusammen mit Dear Esther häufig als einer der ersten Walking Simulatoren bezeichnet. Trotzdem ist Gone Home eine klasse Wahl zu Halloween: Das gespenstisch leere Haus übt eine düstere Faszination aus und das Eintauchen in die zum Schneiden dicke Atmosphäre des Spiels ist genau der richtige Kick für Spieler*innen, die Spukgeschichten gerne etwas weniger intensiv serviert bekommen.
Limbo und Inside
- Release: 21. Juli 2010 (Limbo), 29. Juni 2016 (Inside)
- Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 3 und 4, Xbox 360 und One, PC, iOS, Android (Limbo), Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC, iOS (Inside)
- Preis: 9,99 Euro (Limbo), 19,99 Euro (Inside)
- Entwickler: Playdead
- Publisher: Playdead
Sowohl Limbo als auch Inside gehören seit jeher zu den bekanntesten Schauer-Indies: Die beiden 2D-Puzzle-Titel von Entwicklerstudio Playdead konfrontieren Spieler*innen mit Gefühlen wie Machtlosigkeit, Paranoia und Isolation, die zusammen mit der monochromen Farbpalette für eine bedrückende Atmosphäre sorgen.
Um wildgewordenen Hunden, gigantischen Spinnen und schießwütigen Wachmännern zu entkommen, heißt es kleinere Rätsel lösen und bei Bedarf die Beine in die Hand nehmen. Trotz grausamer Bildschirmtode und der erwähnten Atmosphäre sind Limbo und Inside dank der simpel gehaltenen Grafik keine Horror-Schocker und auch für Angsthasen gut verdauliche Videospielthriller.
Quelle: YouTube /SFB Games, Black Tabby Games, Nintendo of America, Poncle – Vampire Survivors, Stunlock Studios, Night School Studios, NIS America, PlayStation, Devolver Digital, Chucklefish, Bandai Namco Entertainment, DoubleFineProd, Ghostbusters: Spirits Unleashed, Fullbright Studio, Playdead