Fünf Wochen müssen Elden Ring-Fans noch ausharren, dann gibt es in Form des DLCs Shadow of the Erdtree endlich spielerischen Nachschub und Grund, erneut ins Zwischenland zu reisen.
Manch einer versucht bis dahin die Zeit geduldig mit neuen Durchgängen, Herausforderungen und Mods zu überbrücken, manch anderer setzt sich die Hornbrille auf und begibt sich in die tiefe Analyse des bisher enthüllten Materials. Nun sorgt ein neuer Gegner für Diskussionen und der könnte vor allem bei Bloodborne-Spielern etwaige Traumata ausgraben.
Elden Ring: Die Rückkehr der furchteinflößenden Winterlaterne?
Erst gestern teilte der offizielle Twitter-Kanal von Elden Ring ein Bild mit einem Gegner, der sich im Hauptspiel noch nicht herumgetrieben hat: Er wird offenbar zusammen mit dem am 21. Juni erscheinenden DLC Shadow of the Erdtree seinen Weg ins Game finden und nach bisherigen Vermutungen dann dort für Furcht und Schrecken sorgen.
The abandoned and tragic who forage beneath the umbra pray for the embrace of a new master.​
— ELDEN RING (@ELDENRING) May 13, 2024
​
Pre-order #ELDENRING Shadow of the Ertree: https://t.co/ivdzDMJRKZ pic.twitter.com/VffO2K90Zq
Mit seinem übergroßen Kopf und den tentakelartigen Anhängseln erinnert er stark an die Winterlaternen aus Bloodborne: Wahrlich grauenerregende Gegner, die durch bloßen Sichtkontakt eure Wahnsinnsleiste füllen und bei Aktivierung dann satte 70 Prozent eures Lebens abziehen. Auch in Elden Ring gibt es den Status Wahnsinn, nur dass dieser hier weniger Schaden verursacht, dafür aber zusätzlich eure FP-Leiste verringert.
Angesichts der Ähnlichkeit liegt die Vermutung nahe, dass der neue DLC-Gegner ähnlich funktioniert wie die Winterlaternen und bei Sichtkontakt zu einer echten Bedrohung werden könnte. Mit welchem Status er euch dann genau belegt, ist noch unklar, sein orange-leuchtender Kopf deutet aber auf die Elden Ring-Variante des Wahnsinns hin. Auf Reddit spekulieren Spieler bereits, ob man die Bäume auf dem Bild als Sichtschutz nutzen muss.
Dort befürchtet man allerdings auch, dass From Software die „neuen Winterlaternen“ noch fieser gemacht haben könnte und sie statt Wahnsinn den Status Todespest auslösen könnten: Wenn diese graue Leiste voll ist, segnet ihr mit sofortiger Wirkung das Zeitliche. Was der Bloodborne-artige Gegner am Ende dann wirklich drauf hat, erfahren wir wohl erst ab dem 21. Juni. Bis dahin empfehlen wir euch noch einmal einen Blick auf unsere umfangreiche Trailer-Analyse vom Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree.