Veröffentlicht inNews

Epic Games Store: Fallout im Dreierpack – diese Spiele sind demnächst gratis

Dreimal Fallout wird demnächst verschenkt

© Epic Games / Epic Games

Gerade ist erst das aktuelle Gratis-Spiel im Epic Games Store gelandet, da gibt es bereits eine Vorschau auf das nächstwöchige Angebot. Geht es derzeit in den Sand, wird es am kommenden Donnerstag „nukular“.

Denn ab dem 22. Februar gibt es nicht nur ein, sondern gleich drei Gratis-Spiele im Epic Games Store, die aber allesamt dem gleichen Franchise angehören. Freuen dürfen sich insbesondere Fans von Old-School-Rollenspielen, welche die Anfänge von einem der wichtigsten Genre-Vertreter seinerzeit verpasst haben. 

Epic Games Store: Fallout im Dreierpack – diese Spiele sind demnächst gratis

Epic Games Store: Fallout im Dreierpack – diese Spiele sind demnächst gratis

Dreimal Fallout wird demnächst verschenkt



Epic Games Store: Postapokalyptischer Dreierpack geschenkt

Wer es noch nicht erraten hat, es geht um die Fallout-Reihe. Genauer gesagt könnt ihr euch am 22. Februar ab 17:00 Uhr die folgenden drei Serienteile kostenlos im Epic Games Store sichern:


Obwohl die Fallout-Reihe seit nunmehr fast siebzehn Jahren von Bethesda betreut wird, sind die The Elder Scrolls-Entwickler nicht die Erfinder gewesen. Stattdessen stammte die Idee aus der Feder von den Black Isle Studios rund um die Projektleiter Timothy Cain und Leonard Boyarsky, die im Auftrag Interplays eine Art geistigen Nachfolger zu Wasteland entwickeln sollten.

Obwohl Fallout zwischenzeitlich mehrfach davor stand, eingestellt zu werden, erschien der erste Serienteil schlussendlich im Oktober 1997. Es folgte ein für die damalige Zeiten großer Erfolg, insbesondere bei Kritikern war das Rollenspiel überaus beliebt. Nur ein Jahr später folgte bereits die Fortsetzung, die es unter anderem Spielern erstmals erlaubte, eine gleichgeschlechtliche Beziehung einzugehen. Trotz zum Release etlicher Bugs war Fallout 2 kommerziell erfolgreich, wobei ein dritter Teil dennoch nicht sofort in Angriff genommen wurde.

Stattdessen endete in den Folgejahren der Höhenflug der Black Isle Studios, sowie der von Interplay. Der Publisher versuchte trotzdem zu Beginn der 2000er-Jahre die Fallout-Marke am Leben zu erhalten und veröffentlichte den Ableger Fallout Tactics: Brotherhood of Steel, bei dem der Fokus eher auf das Kämpfen gelegt wurde.

Der Rest danach ist Geschichte: Interplay verschwand nach und nach in der Bedeutungslosigkeit, Bethesda sicherte sich die Fallout-Marke und verhalf der Rollenspiel-Reihe zu ganz neuen Erfolgen. Demnächst wird das Franchise auch als Serie umgesetzt: Im April startet Fallout bei Amazon Prime.