Ihr habt entschieden, wir haben entschieden: Die elfte Kategorie der Spiele des Jahres 2020 lautet Simulation! Knapp zwei Wochen konntet ihr für eure Favoriten stimmen und jeweils 5, 3 oder 1 Punkt verteilen.
Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur „neue“ Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf anderen Systemen bewertet haben. Ihr findet die Ergebnisse zusammen mit euren Favoriten auch alle direkt in der Leserwahl in hübscherer Form, aber nur hier könnt ihr darüber diskutieren.
Hier die Ergebnisse der Leserwahl zur Simulation:
Platz 1: Animal Crossing: New Horizons
Platz 2: Microsoft Flight Simulator
Platz 3: SnowRunner
Und hier die Ergebnisse der Redaktionswahl zur Simulation:
Platz 1: Factorio
Platz 2: Microsoft Flight Simulator
Platz 3: Animal Crossing: New Horizons
Erläuterung der Redaktion:
Während Nintendo mit Animal Crossing: New Horizons ein charmantes, kreatives und überaus gemütliches Inselabenteuer gelungen ist, meldet sich der Microsoft Flight Simulator dank der virtuellen Nachbildung der gesamten Erde (mit Abstufungen bei der Qualität), phänomenaler Grafik und einer starken Flugphysik mit einem Paukenschlag zurück. SnowRunner belegte in unserer Wahl übrigens den vierten Platz. Die beste Simulation in diesem Jahr ist für uns aber Factorio. Das Spiel von Wube Software verließ nach über vier Jahren den Early Access – es war übrigens ein echtes Early-Access-Paradebeispiel. Die Fabrikaufbau-Simulation rund um die Automatisierung von Produktionsabläufen entfaltet schnell eine motivierende Sogwirkung aus Aufbau, Ausbau und Optimierung – und später wird mit Drohnen, Atomkraft, Schaltungen, gewaltigen Krabbelkäferangriffen, Zugnetzwerken und steuerbaren Spinnenrobotern beträchtlich an Komplexität zulegt. Hinter der biederen Fassade verbirgt sich ein Spiel, das schnell an Faszination gewinnt und mit so cleveren Mechaniken und Möglichkeiten punktet, dass es eine wahre Freude ist, den Planeten möglichst effizient auszubeuten.
Unseren Test von Factorio findet ihr hier (Video-Test), aber auch den Microsoft Flight Simulator (Test, Video-Test), Animal Crossing: New Horizons (Test, Video-Test) und SnowRunner (Test, Video-Test) hatten wir getestet.
Hier der Plan für die Veröffentlichung der Ergebnisse:
15.12.: Action-Adventure
16.12.: Adventure
17.12.: Arcade-Action
18.12.: Logik & Kreativität
19.12.: Musik & Party
20.12.: Plattformer
21.12.: Prügeln & Kämpfen
22.12.: Rennspiel
23.12.: Shooter
24.12.: Rollenspiel
27.12.: Simulation
28.12.: Sport
29.12.: Taktik & Strategie
31.12.: Leserspiel des Jahres und Spiel des Jahres (Redaktion)
Und dann gibt es da noch Ring of Pain, da müssen die Entwickler aber noch was an Inhalt reinwerfen (was sie tun, erster Content-Patch ist schon draußen).
Ich will das jetzt nicht zu sehr herausheben, aber ich finde schon, dass man soweit das Ohr am Puls haben sollte, dass man beim vierten Klon* hingeht und den Ursprung anguckt. Wo Slay the Spire viel mehr Auswirkungen hatte als Factorio.
(nicht, dass es nicht plötlich eine Tonne von "Automatisierungs" Spielen gab, aber ich glaube, es gibt leicht ein paar mehr Deckbuilder.)
*Und damit meine ich nicht nur "gute" Klone wie Griftlands... Kurz nach StS gab es eine Schwemme an "Deckbuildern".
Dabei ist mir klar, dass StS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Wertung vor dem Herrn bekommen wird. Das ist wie Minecraft 10/10 zu werten, komplett wahnsinnig. Aber Factorio, Minecraft und StS sind halt so Ausnahmen, die zur rechten Zeit am rechten Ort waren und das sollte man halt entsprechend würdigen.
(Auch damit ich von den ANDEREN Spielen aus ANDEREN Genres mitbekomme, die ich hier nicht nenne, da ich sie schlicht nicht kenne)
Das Genre geht für mich auch okay.
Absolut. Slay The Spire erschien 2019, daher ist der Zug für 4Players leider abgefahren. Apropos Zug, Monster Train ist nicht minder genial und motiviert mich derzeit mehr als es Slay The Spire damals getan hat. Ist aber letztlich geschmackssache. : )Wikipedia hat sogar direkt einen Namen, sowie eine Abkürzung (CMS) für diese Art von Spielen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Construct ... simulation
In den späten 90ern und frühen 00er Jahren waren für mich "Wirtschaftssimulationen" das Größte, also die ganzen Tycoon-Sachen, Sim City, Theme Park etc. Das sind alles Subgenres von CMS.
Finde die Kategorie Simulation schon ok für Factorio.
Aufbau-Strategie ist für mich eine Sub-Kategorie dessen.
Und Animal Crossing gilt offiziell als Freizeit/Lebens-Simulation.
Auch so ein (Sub)Genre Kickstarter wie Factorio.
Ich finde Factorio ein gutes Spiel, aber für mich ist sowas keine Simulation. Sehr seltsam was da in der heutigen Zeit alles als Simulation gilt.