Manche der nutzergenerierten Quests in Assassin’s Creed Odyssey drehen sich offenbar ausschließlich darum, Gegner vorm Spieler erscheinen zu lassen, damit dieser schnellstmöglich Erfahrungspunkte sammeln und hochleveln kann. Im offiziellen Forum gab Ubisoft allerdings vor kurzem bekannt, dass diese Praxis nicht weiter geduldet werde:
„Diese Exploits bringen das Risiko mit sich, die allgemeine Qualität, Integrität und den Zweck des ‚Story Creator Mode‘ zu gefährden und resultieren in weniger Sichtbarkeit für die kreativen, interessanten und offen gesagt fantastischen Community-Stories, die bereits veröffentlicht wurden.“
Von nun an seien Quests zum „XP-Farming“ gegen die Nutzungsbedingungen des Creator-Tools (nähere Infos zum Tool in dieser News). Ubisoft werde jene sanktionieren, welche das Werkzeug weiterhin „willentlich und mit Absicht“ missbrauchten. Auch ähnliche Exploits würden in Zukunft „aktiv“ bekämpft werden. Außerdem würden solche Quests nicht länger vom automatischen Empfehlungssystem präsentiert.
Kotaku.com merkt an, dass die Stellungname nicht Ubisofts Mikrotransaktionen erwähnt, mit deren Hilfe man per Echtgeld z.B. an Erfahrungspunkte gelange. Diesen Bereich könnten die XP-Spielerquests natürlich auch empfindlich getroffen haben, so die Spekulation.
„Diese Exploits bringen das Risiko mit sich, die allgemeine Qualität, Integrität und den Zweck des ‚Story Creator Mode‘ zu gefährden und resultieren in weniger Sichtbarkeit für die kreativen, interessanten und offen gesagt fantastischen Community-Stories, die bereits veröffentlicht wurden.“
Von nun an seien Quests zum „XP-Farming“ gegen die Nutzungsbedingungen des Creator-Tools (nähere Infos zum Tool in dieser News). Ubisoft werde jene sanktionieren, welche das Werkzeug weiterhin „willentlich und mit Absicht“ missbrauchten. Auch ähnliche Exploits würden in Zukunft „aktiv“ bekämpft werden. Außerdem würden solche Quests nicht länger vom automatischen Empfehlungssystem präsentiert.
Kotaku.com merkt an, dass die Stellungname nicht Ubisofts Mikrotransaktionen erwähnt, mit deren Hilfe man per Echtgeld z.B. an Erfahrungspunkte gelange. Diesen Bereich könnten die XP-Spielerquests natürlich auch empfindlich getroffen haben, so die Spekulation.
Mit einem "Unsere Monetarisierung" wäre sofort Profitgier in den Köpfen und nichts anderes.
Es kollidiert einfach mit den Mikrotransaktionen von Ubisoft..Da gibt es solche Booster nämlich für Echtgeld zu kaufen.
Statt sich Ubisoft über so einen Käse aufregt, sollten sie lieber mal an dem Gameplay des Spiels feilen. 100 Stunden Abschlachtorgie ist eben doch recht langweilig.