Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Schauspieler von Astarion spielt das RPG selbst – und filmt sich dabei

Neil Newbon zeigt auf Twitch und Youtube, wie er Larians Rollenspiel selbst ausprobiert

© Larian Studios / Larian Studios

Neil Newbon, den Fans von Baldur’s Gate 3 vermutlich eher bekannt als der Schauspieler hinter Astarion, zockt den RPG-Hit nun selbst. Das Ganze streamt er live auf Twitch und lädt zudem bei Youtube seine Let’s Plays hoch. Auch Amelia Tyler, die die Erzählerin spricht, ist mit dabei.

 

Hunderte Schauspieler zogen sich für die Produktion von Baldur’s Gate 3 Motion-Capture-Suits an, darunter auch Newbon. Seinen Charakter, den Verbündeten Astarion, treffen Spieler schon im ersten Akt von Larions Rollenspiel. Bekannt ist er für seine charismatisch-grausame Persönlichkeit und dafür, dass er schwer zu romancen ist.

Baldur’s Gate 3: Astarions Schauspieler streamt das RPG auf Twitch

Gemeinsam mit seinem Freund Tom de Ville streamt Neil Newbon sein Playthrough von Baldur’s Gate 3 jetzt auf Twitch. Beide sind noch neu dabei und, obwohl Newbon sich natürlich mit der Lore des rundenbasierten Rollenspiels auskennt, bei ihrem Abenteuer häufig auf die Hilfestellung vom Chat angewiesen.

Lustig wird es, wenn eine Szene Astarion zeigt. Im direkten Vergleich von Schauspieler und Videospielcharakter erkennt man deutlich die Gesichtszüge wieder, genauso wie die Art, sich zu bewegen. Wenn Newbon die Figur gerade kontrolliert, verfällt er häufig in seine Astarion-Stimme.

Kommt es zum Thema Romantik, ist dem Schauspieler außerdem sofort klar, welchen Verbündeten er näher kennenlernen will: Sich selbst natürlich. Auch hier braucht er Hilfe vom Chat, weil er schnell merkt, dass das gar nicht so einfach ist. 

Erzählerin Amelia Tyler zu Gast im Stream

In der dritten Episode seines Let’s Plays lädt Newbon seine alte Freundin und Kollegin Amelia Tyler ein. Sie spricht die Erzählerin in Baldur’s Gate 3 und ist, wegen der Anlehnung an Dungeons and Dragons, so gesehen der Dungeon Master. Eine ganze Folge lang ist sie live dabei und beantwortet einige Fragen.

Sie schaut zu und kommentiert die Spielweise der beiden – sowohl als sie selbst als auch in ihrer Rolle als Erzählerin. Leider spielt sie nicht mit, sondern ist lediglich über Kamera und Mikrofon dem Stream zugeschaltet. So erfahren wir beispielsweise, wie sie Newbon kennenlernte: Jahre zuvor nahm sie an einem Kurs zum Thema Motion-Capturing teil und erschien viel zu früh. 

Sie wusste nicht, dass es Umkleiden gibt und zog sich daher mitten im Raum um, was für Schauspieler ganz normal sei, erklärt Tyler. Newbon kam dazu, zog sich ebenfalls um und sie plauderten miteinander. Nach einer Weile sagte dieser, er müsse nun hochgehen und den anderen Bescheid geben, dass es losgeht – er war der Kursleiter, was sie nicht wusste. Während sie davon erzählen, lachen beide herzlich.

Das Spiel aus der Sicht der Mitspielenden zu sehen, macht den Stream durchaus unterhaltsam. Wer den Livestream auf Twitch verpasst hat, kann den chaotischen Playthrough im Nachhinein auf YouTube ansehen. Schaut euch zudem unseren vollständigen Test zu Baldur’s Gate 3 an.


Kommentare

7 Kommentare

  1. Das bisher erste und einzige Mal, dass ich bislang nen Stream geguckt habe. Neil ist schon n geiler Typ. Da freut er sich wie n Kleinkind, dass zum ersten Mal nen Abenteuerspielplatz betritt und kann es eigentlich nicht erwarten anzufangen, labert aber erstmal stundenlang herum ^^

  2. dermoritz hat geschrieben: 12.09.2023 17:19 Bin ich zu blöd oder fehlen die Links zu den Dingen die ihr hier schreibt (Twitch + Youtube)?
    Im Gegensatz zu ihren eigenen Querverweisen, sind diese hier eher versteckt.
    Nummer 1
    In der dritten Episode seines Let’s Plays
    Nummer 2 (da ist übrigens ein t zu viel)
    kann den chaotischen Playthrough im Nachhinein auf YoutTube ansehen

  3. Pingu hat geschrieben: 11.09.2023 13:27Das muss für nach dem Patch gelten. Bei mir war der sofort bereit und willig. :lol:
    Das ist auch mein Eindruck.
    Selbst habe ich es nicht gespielt aber das, was ich in Steams und Videos gesehen habe, reicht schon aus, ich hatte sogar eher das Gefühl, dass er der Erste ist, der sich an einen ranschmeißt bzw. an den man sich ranschmeißen kann, ergo so ziemlich das Gegenteil von "schwer zu romancen".

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1