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Baldur’s Gate 3: Entwickler geben Ausblick auf frische Inhalte – „Wir wollen mehr machen“

Update, DLC oder Erweiterung? Larian äußert sich zu frischen Inhalten

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Baldur’s Gate 3

bietet schon alleinstehend etliche Spielstunden im dreistelligen Bereich, die ihr im Rollenspiel-Meilenstein von Larian versenken könnt. So gibt es beispielsweise Tausende mögliche Variationen des Endes, mit denen ihr eure Kampagne abschließen könnt.

Doch entgegen dem riesigen Erfolg, der den Gedanken an eine Fortsetzung fast schon unumgänglich macht, scheint das belgische Entwicklerstudio bislang noch keine konkreten Vorstellungen von einem DLC oder einer Erweiterung für Baldur’s Gate 3 zu haben. Angesprochen auf die Zukunft des Titels, ließ sich Senior Product Manager Tom Butler aber nun zumindest ein paar Gedanken entlocken.

Baldur’s Gate 3: Entwickler denken bereits über neue Inhalte für den Rollenspiel-Riesen nach


In einem Gespräch mit IGN, in dem Butler natürlich auch die Frage nach möglichen zukünftigen Erweiterungen für den RPG-Hit gestellt wurde, verrät er, dass Larian sich aktuell erst einmal vollständig auf den kommenden PS5-Launch von Baldur’s Gate 3 konzentriert. Außerdem arbeite man an Update in Form von Patches, die verschiedene Probleme des Spiels auf allen Plattformen beheben sollen.

Von baldigen neuen Inhalten, die in Form eines DLCs oder einer echten Erweiterung kommen könnten, war also keine Rede. Jedoch würde man sich trotzdem Gedanken über die Zeit nach dem Konsolen-Launch von Baldur’s Gate 3 machen, wie es weiter heißt. „Wir patchen noch eine Weile weiter, dann machen wir alle Urlaub und überlegen uns, was wir als nächstes tun“, erklärt Butler. „Aber im Moment führen wir wirklich Gespräche. Wir wollen mehr machen. Wir wissen nur noch nicht, was.“

Dem vorangestellt werden dürfte auch der Release der Xbox-Version von Baldur’s Gate 3, den Larian erst am gestrigen Abend noch für das aktuelle Kalenderjahr zusicherte. Auch sie dürfte einen gewissen Teil der Zeit des Studios verschlingen, ehe wir uns auf frische Inhalte einstellen können. Zieht man in Betracht, wie lange die Belgier an ihrem bislang wohl größten Meilenstein gewerkelt haben, ist ebenfalls davon auszugehen, dass ein möglicher DLC etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Das einzige, entferntere Argument, welches auf den ersten Blick gegen eine Erweiterung oder einen DLC des, auch von uns im Test hochgelobten Baldur’s Gate 3, sprechen könnte, ist aber ein anderes. So erklärte Larian vor gar nicht allzu langer Zeit noch selbst, man wolle auf In-Game-Käufe oder Mikrotransaktionen verzichten. Ähnlich könnte es also auch mit einem DLC, der als zusätzlicher, zu bezahlender Inhalt verstanden werden kann, aussehen. Wer trotzdem nicht genug von Baldur’s Gate 3 kriegen kann, findet den Vorgänger gerade günstig bei Steam und GOG im Angebot.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Scourge hat geschrieben: 25.08.2023 18:19
    Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 16:46
    Allein über 17.000 mögliche Enden, mit denen ihr das Game abschließen könnt, sollen möglich sein.
    Naja, damit kann ja alles gemeint sein, ich glaube kaum, dass es so viele eigenständige Enden gibt, eher so viele Konstelationen die eintreffen können am Ende.
    Es gibt etwa 4 Enden. Der Rest sind Varianten , in denen halt - je nachdem ob sie am Leben sind, wie ihre Quests ausgingen, etc. - die Begleiter noch eine Abschlussszene haben. Die meisten der 17.000 Enden vagieren also allein durch den ein oder anderen Satz, bzw. ob und in welcher Konstellation wer seinen Satz sagt oder eben nicht (weil nicht mehr am Leben oder nicht rekrutiert etc.)
    Ah, das habe ich auch noch einmal minimal konkretisiert, danke für die Erinnerung!

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