In einem stillen Kämmerlein arbeiten bei EA mehrere Studios an einem neuen Battlefield. Das wird wohl auch zu einer der jüngeren Kernstärken des Franchise zurückkehren: Laut einer aktuellen Stellenausschreibung soll der Ego-Shooter die bisher „realistischsten Zerstörungseffekte“ bieten.
Nachdem Dice einst mit Battlefield: Bad Company und dessen Nachfolger auf die Möglichkeiten einer dynamischen Zerstörung gesetzt hat, wurde mit Battlefield 2042 das System auf ein Minimum reduziert. Möglicherweise hat das Team aus diesem Fehler gelernt, denn aktuell sucht EA nach Personen, die sich besonders gut mit dem Erstellen von Zerstörungseffekten auskennen.
Battlefield: Stellenausschreibung für realistische Zerstörungseffekte
Bekannt ist bereits, dass für das neue Battlefield nicht nur Dice zuständig ist. Stattdessen sind auch Criterion, Ridgeline und die in Kanada ansässigen Ripple Effect Studios, die bis 2021 noch unter dem Namen Dice Los Angeles bekannt waren, an dem Projekt eines vernetzten Battlefield-Universums beteiligt. Aktuell sucht das Entwicklerteam, so verrät es eine Stellenanzeige auf dem EA Portal, nach einem erfahrenen VFX Director. Als 3D-Artist würde er oder sie dabei helfen, die „realistischsten und aufregendsten Zerstörungseffekte der Branche zu entwickeln“. sollte Battlefield in Zukunft wieder seine klassischen Stärken
Außerdem geht es darum, „atemberaubende visuelle Echtzeiteffekte“ zu erstellen. Im Detail stehen „hochauflösende Partikeleffekte, Texturen und Shader“, die für ein neues Battlefield offenbar benötigt werden. Weitere Details gehen aus der Beschreibung der Aufgaben allerdings nicht hervor.
Unklar ist derzeit, ob der Weg zurück zu realistischen Zerstörungseffekten auch für das neue Battlefield-Spiel von Dice gilt. Immerhin soll bei Ripple Effect lediglich ein völlig neues Battlefield-Erlebnis entstehen, wie EA in der Vergangenheit bekanntgegeben hat. Details sind allerdings bisher nicht vorhanden.
Sollte man jedoch bei EA intern erkannt haben, dass das Zurückfahren des Zerstörungslevels wie bei Battlefield 2042 die falsche Entscheidung gewesen ist, dann ist das auf jeden Fall ein halbwegs positives Zeichen. Immerhin
Naja, jeder sagt über sein Spiel dass sie die beste whatever anstreben oder haben werden. Wir wissen ja alle dass das meistens nicht zutrifft und das einfach nur fluff Phrasen sind. Wie immer: Kein Hype, sondern abwarten und schauen was Sache ist wenn man mehr zu sehen bekommen hat.
und mit 'Zerstörung' ist die Umgebung oder das Franchise gemeint?
Das Beste Level an Zerstörung hatte damals Bad Company 2, danach haben sie es schrittweise abgeschwächt um Spielern nicht die Deckung komplett zu nehmen und alles damit ad absurdum geführt. In BC2 war man nur hinter einem Haus sicher, wenn es ein Schutthaufen war. Da war weniger gescripted, im Gegensatz zu den Nachfolgern.