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Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr

Gollum- und Deponia-Studio macht Entwicklungsabteilung dicht

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Der schlechte Release von Der Herr der Ringe: Gollum hat für Daedalic Entertainment harte Folgen. Das Hamburger Studio kündigt in einer Pressemitteilung an, dass man zukünftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln wird. 

Stattdessen werde Daedalic in Zukunft noch nur als Publisher agieren und den Vertrieb und das Marketing für andere Entwicklerstudios übernehmen. Die Umstrukturierung führt zudem zu Kündigungen: 25 Mitarbeiter werden entlassen, wie die Kollegen von Gameswirtschaft auf Nachfrage in Erfahrung bringen konnten.

Daedalic Entertainment: Zweites Der Herr der Ringe-Spiel eingestellt

Darüber hinaus stellt Daedalic die Arbeiten an einem zweiten Spiel mit der Herr der Ringe-Lizenz ein, welches für 2024 geplant war. Dafür nahm das Studio auch Subventionen in Höhe von 2 Millionen Euro vom Wirtschaftsministerium in Anspruch, die nun nicht mehr benötigt werden.

In der Pressemitteilung, so Gameswirtschaft, spricht Daedalic von einer „schwierigen Zäsur“, die das Unternehmen durchläuft. Man würde den Umbau jedoch auch als einen neuen Anfang werten. Zukünftig konzentriert man sich ausschließlich auf die Arbeit als Publisher und habe für das laufende Geschäftsjahr bereits acht Produktionen in der Pipeline.

Die heutige Nachricht dürfte für Fans des Entwicklerstudios nicht unbedingt überraschend kommen. Nachdem Daedalic in seiner Anfangszeit vor allem mit klassischen Adventures, wie Deponia oder Edna Bricht Aus glänzte, ging es in den letzten Jahren in die andere Richtung: Einige Spiele floppten oder wurden nach nur wenigen Monaten wieder eingestellt.

Der letzte Hoffnungsschimmer und das bislang größte Projekt von Daedalic war Der Herr der Ringe: Gollum. Allerdings erschien das Spiel im Mai 2023 in einem technisch unfertigen und wenig unterhaltsamen Zustand, weshalb es auch in unserem Test gnadenlos durchfiel.

  1. Gollum-Reportage von Game Two: Schwere Vorwürfe gegen Daedalic-Management
    [...]
    Die Redaktion des Formats Game Two – eine Co-Produktion von Rocket Beans TV und ZDFneo – hat für die aktuelle Ausgabe 307 (YouTube-Video) recherchiert, wie es zum Fiasko rund um Der Herr der Ringe: Gollum kommen konnte. Das Action-Abenteuer ist am 25. Mai 2023 nach mehreren Verschiebungen für PC und Konsole erschienen, strotzte allerdings vor Fehlern und überzeugte auch spielerisch nicht.
    Der Game Two-Beitrag schildert die Historie von Daedalic Entertainment und lässt auch langjährige Mitstreiter wie Co-Gründer Jan Baumann alias Poki zu Wort kommen, der die Firma 2020 verlassen hat. In Summe hat die Redaktion 32 Personen aus dem Daedalic-Umfeld befragt: Einige Angestellte – etwa die einstige PR-Managerin Sandra Friedrichs, Technical Director Paul Schulze oder Community-Managerin Lisa Mallory – äußern sich vor der Kamera; andere wollen anonym bleiben.
    [...]
    Die Kritik macht sich insbesondere am Einsatz überdurchschnittlich vieler Berufseinsteiger und Praktikanten fest, die langen Arbeitszeiten und unbezahlten Überstunden ausgesetzt waren
    [...]
    Sowohl von jungen als auch langjährigen Mitarbeitern wurden unisono diese Firmenkultur sowie der „harte und unnachgiebige Führungsstil“ der Daedalic-Geschäftsführung um Carsten Fichtelmann und Stephan Harms als besonders belastend empfunden.
    https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... -game-two/

    The Lord of the Rings: Gollum apology was allegedly written using ChatGPT without the developer's input
    https://www.vg247.com/lord-of-the-rings ... y-chat-gpt

  2. nawarI hat geschrieben: 04.07.2023 07:46 Im Newsarchiv kannst du dir die alten Kommentare bis hin Ankündigung noch angucken. Der allgemeine Ton im Forum war schon immer die Aussage, dass niemand als Gollum spielen will. Die Befürchtung, dass die sich hier übernehmen, stand auch immer im Raum.
    Ich hab mir aus Jux jetzt mal die Kommentare der Vorschau vom 07.04.2021 durchgelesen und da schreibe ich sogar: "Viel erwarten tue ich mir hier jetzt nicht und ich glaub Daedalic übernimmt sich da etwas." :lol:
    Das ist jetzt kein Klugscheißern im Nachhinein, sondern wir rätseln wie es zu diesem Unfall mit Ansage gekommen ist.
    Ich glaub du missverstehst mich da. Es geht mir da weniger um dieses eine Spiel an sich, sondern mehr um die Festlegung der Strategie der Firma, also die zukünftige Ausrichtung. Den Wunsch, größere Projekte zu stemmen. Und keiner von uns hier steckt da so tief drin, dass er hätte mit Sicherheit und Kompetenz sagen können, ob Deadalic als Firma in der Lage ist, in diese Richtung zu wachsen. Nur weil man am Ende mit seinem Rumgeunke Recht hatte heißt das noch lange nicht, dass das nicht auch hätte funktionieren können, wenn man es nicht etwas anders angegangen wäre. „Hab ich doch gesagt“ im Nachgang ist halt eben doch klugscheißen.

  3. yopparai hat geschrieben: 03.07.2023 15:51 Aber hinterher ist man halt immer schlauer und jetzt im Nachhinein schlaue Sprüche hinterher zu schieben hilft sicher auch niemandem.
    Im Newsarchiv kannst du dir die alten Kommentare bis hin Ankündigung noch angucken. Der allgemeine Ton im Forum war schon immer die Aussage, dass niemand als Gollum spielen will. Die Befürchtung, dass die sich hier übernehmen, stand auch immer im Raum.
    Ich hab mir aus Jux jetzt mal die Kommentare der Vorschau vom 07.04.2021 durchgelesen und da schreibe ich sogar: "Viel erwarten tue ich mir hier jetzt nicht und ich glaub Daedalic übernimmt sich da etwas." :lol:
    Das ist jetzt kein Klugscheißern im Nachhinein, sondern wir rätseln wie es zu diesem Unfall mit Ansage gekommen ist.

  4. LeKwas hat geschrieben: 03.07.2023 15:45 Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ihr vorheriger Eigentümer, Bastei Lübbe, teilweise Druck gemacht haben könnte in Richtung eines Vollpreis-3D-Stealth-Action-Adventures anstelle von etwas anderem, weil man ein internationales Publikum erreichen wollte, und das gerade en vogue war oder sowas.
    Wenn ich mir so die Leidensgeschichte auf Wikipedia anschaue, wo Bastei Lübbe ziemlich detailliert durchgekaut wird, dürfte Daedalic zu diesem Zeitpunkt eh keine Rolle mehr gespielt haben. Nach der Ankündigung von Gollum hat man den versuchten Verkauf sogar kurz ausgesetzt, aber als man gesehen hatte, *was* da produziert wird, hat man sie doch wieder abgedrückt.
    Die Wiki begründet den Schwerpunktwechsel mit dem Wegfall mehrerer Autoren, sowie einer starken Verschlackung, aufgrund ausbleibenden Erfolgs.
    Nicht vergessen: Vor Gollum hat Daedalic A Year of Rain entwickelt. Im Early Access. Was sie nach drei Monaten wieder eingestellt haben. Die Probleme bei Daedalic scheinen wohl schon in der Planungsphase anzufangen, wo man Spiele greenlightet, die keine Erfolgsausichten haben.
    Was natürlich doof ist, denn das müssen sie als Publisher ja weiterhin machen.

  5. Ich glaube da haben sie sich einfach zu schnell zu weit aus ihrem angestammten Kompetenzbereich herausbewegt. Der Wunsch das Studio breiter aufzustellen und nach und nach auch mal größere Projekte zu stemmen ist wahrscheinlich nachvollziehbar. Aber sowas geht wohl seltenst im Hau-ruck-Verfahren. Aber hinterher ist man halt immer schlauer und jetzt im Nachhinein schlaue Sprüche hinterher zu schieben hilft sicher auch niemandem.
    Ist schon traurig. Wie immer bei solchen Fällen kann man den beteiligten die hier ihren Job verlieren nur wünschen, weich zu fallen.

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