Der schlechte Release von Der Herr der Ringe: Gollum hat für Daedalic Entertainment harte Folgen. Das Hamburger Studio kündigt in einer Pressemitteilung an, dass man zukünftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln wird.
Stattdessen werde Daedalic in Zukunft noch nur als Publisher agieren und den Vertrieb und das Marketing für andere Entwicklerstudios übernehmen. Die Umstrukturierung führt zudem zu Kündigungen: 25 Mitarbeiter werden entlassen, wie die Kollegen von Gameswirtschaft auf Nachfrage in Erfahrung bringen konnten.
Daedalic Entertainment: Zweites Der Herr der Ringe-Spiel eingestellt
Darüber hinaus stellt Daedalic die Arbeiten an einem zweiten Spiel mit der Herr der Ringe-Lizenz ein, welches für 2024 geplant war. Dafür nahm das Studio auch Subventionen in Höhe von 2 Millionen Euro vom Wirtschaftsministerium in Anspruch, die nun nicht mehr benötigt werden.
In der Pressemitteilung, so Gameswirtschaft, spricht Daedalic von einer „schwierigen Zäsur“, die das Unternehmen durchläuft. Man würde den Umbau jedoch auch als einen neuen Anfang werten. Zukünftig konzentriert man sich ausschließlich auf die Arbeit als Publisher und habe für das laufende Geschäftsjahr bereits acht Produktionen in der Pipeline.
Die heutige Nachricht dürfte für Fans des Entwicklerstudios nicht unbedingt überraschend kommen. Nachdem Daedalic in seiner Anfangszeit vor allem mit klassischen Adventures, wie Deponia oder Edna Bricht Aus glänzte, ging es in den letzten Jahren in die andere Richtung: Einige Spiele floppten oder wurden nach nur wenigen Monaten wieder eingestellt.
Der letzte Hoffnungsschimmer und das bislang größte Projekt von Daedalic war Der Herr der Ringe: Gollum. Allerdings erschien das Spiel im Mai 2023 in einem technisch unfertigen und wenig unterhaltsamen Zustand, weshalb es auch in unserem Test gnadenlos durchfiel.
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Ich hab mir aus Jux jetzt mal die Kommentare der Vorschau vom 07.04.2021 durchgelesen und da schreibe ich sogar: "Viel erwarten tue ich mir hier jetzt nicht und ich glaub Daedalic übernimmt sich da etwas."
Das ist jetzt kein Klugscheißern im Nachhinein, sondern wir rätseln wie es zu diesem Unfall mit Ansage gekommen ist.
Die Wiki begründet den Schwerpunktwechsel mit dem Wegfall mehrerer Autoren, sowie einer starken Verschlackung, aufgrund ausbleibenden Erfolgs.
Nicht vergessen: Vor Gollum hat Daedalic A Year of Rain entwickelt. Im Early Access. Was sie nach drei Monaten wieder eingestellt haben. Die Probleme bei Daedalic scheinen wohl schon in der Planungsphase anzufangen, wo man Spiele greenlightet, die keine Erfolgsausichten haben.
Was natürlich doof ist, denn das müssen sie als Publisher ja weiterhin machen.
Ich glaube da haben sie sich einfach zu schnell zu weit aus ihrem angestammten Kompetenzbereich herausbewegt. Der Wunsch das Studio breiter aufzustellen und nach und nach auch mal größere Projekte zu stemmen ist wahrscheinlich nachvollziehbar. Aber sowas geht wohl seltenst im Hau-ruck-Verfahren. Aber hinterher ist man halt immer schlauer und jetzt im Nachhinein schlaue Sprüche hinterher zu schieben hilft sicher auch niemandem.
Ist schon traurig. Wie immer bei solchen Fällen kann man den beteiligten die hier ihren Job verlieren nur wünschen, weich zu fallen.