Veröffentlicht inNews

Diablo 4: Alle Infos zur Beta – Termin, Preload, Inhalt & Belohnungen

Heute startet die Beta: Alle Infos zu Inhalten & Belohnungen

© Blizzard / Activision Blizzard

Bis zum Release von Diablo 4 dauert es noch ein paar Monate, aber vorher wird es noch eine Open Beta geben. Wir fassen für euch alle Termine zusammen und welche Inhalte in der Testversion stecken.

  • Wann startet die Open Beta von Diablo 4?  
  • Vorbesteller: Wer darf früher losspielen?
  • Termine zum Preload
  • Die Systemanforderungen im Überblick
  • Welche Inhalte sind spielbar?
  • Welche Klassen können erstellt werden?
  • Termine für den Kampf gegen den Weltenboss
  • Gibt es Belohnungen in der Open Beta?
  • Wird der Fortschritt übernommen?
  • Wie steht es um Item-Shop und Battle Pass?

Dabei gilt, dass Vorbesteller bereits etwas früher in die offene Beta reinschnuppern dürfen. Wer hingegen dem Braten nicht traut, geht nicht leer aus, sondern es wird auch eine Open Beta für alle Spieler geben, die Interesse am kommenden Blizzard-Spiel haben.

Diablo 4: Wann startet die Open Beta?



Die Open Beta ist zweigeteilt, denn sie findet an zwei verschiedenen Wochenenden statt. Während des ersten Termins dürfen jedoch nur Vorbesteller nach Sanktuario reisen und erst eine Woche später alle Spieler, die sich noch nicht für eine Vorbestellung entschieden haben. Die Beta steht übrigens für alle Plattformen parat, sprich PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S.

Open Beta für Vorbesteller:

  • Start: Freitag, der 17. März 2023 um 17:00 Uhr
  • Ende: Montag, der 20. März 2023 um 20:00 Uhr

Open Beta für alle Spieler:

  • Start: Freitag, der 24. März 2023 um 17:00 Uhr
  • Ende: Montag, der 27. März 2023 um 21:00 Uhr



Ob es danach noch eine weitere Beta geben wird, bleibt abzuwarten. Immerhin soll Diablo 4 ja erst im Juni erscheinen, weshalb zumindest theoretisch noch Platz für eine weitere Testphase wäre. Bislang ist diesbezüglich aber nichts angekündigt.

Vorbesteller: Wer darf früher in die Open Beta?



Das erste Beta-Wochenende ist wie gesagt reserviert für Vorbesteller von Diablo 4. An eine besondere Version ist das nicht gebunden, sprich ihr müsst nicht unbedingt die teure Ultimate Edition erwerben. Auch mit der Standardversion erhaltet ihr automatisch Zugang zur offenen Beta.

Ihr müsst zudem die Beta nicht zwingend digital vorbestellen. Aus der Mitteilung von Blizzard geht hervor, dass es auch spezielle Codes gibt, mit denen ihr Zugang zur offenen Beta erhaltet. Dies gilt insbesondere für Spieler, die im Einzelhandel oder bei Versandhändlern ihre Version vorbestellt haben.

Preload: Die Termine zum Vorabdownload

Damit ihr pünktlich zum Start der Beta auch loslegen könnt – sofern die Server mitspielen – könnt ihr bereits vorab die Beta herunterladen. Der Preload ist jedoch wie die Beta selbst zweigeteilt, weshalb es verschiedene Termine gibt.

  • Preload für Vorbesteller: Ab Mittwoch, dem 15. März um 17:00 Uhr
  • Preload für Open Beta: Ab Mittwoch, den 22. März um 17:00 Uhr

Wer bereits die Beta als Vorbesteller heruntergeladen hat, benötigt übrigens für die Open Beta nicht noch einmal den Download.

Die Systemanforderungen im Überblick:



PC-Spieler können derweil aufatmen, denn Diablo 4 benötigt keinen High-End-Rechner. Stattdessen reicht selbst schon Hardware, die ein wenig in die Jahre gekommen ist, um einen Ersteindruck vom Action-Rollenspiel zu erhalten.

Mindestanforderungen:

  • Geeignet für: 1080p bei 720p Renderauflösung, 30 FPS und niedrigen Einstellungen
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K oder AMD FX-8100
  • Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 660 oder AMD Radeon R9 280
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Speicherplatz: 45 GB SSD

Empfohlene Anforderungen:

  • Geeignet für: 1080p, 60 FPS und mittlere Einstellungen
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 370
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Speicherplatz: 45 GB SSD

Was ist in der Open Beta von Diablo 4 spielbar?



Die Beta von Diablo 4 wird nicht das gesamte Spiel umfassen, sondern ist inhaltlich limitiert. So könnt ihr lediglich den Prolog und den ersten Akt ausgiebig spielen, aber alle späteren Akte und das Endgame sind gesperrt. Der erste Akt umfasst dabei das Gebiet „Die Zersplitterten Gipfel“, welches ihr frei erkunden könnt. Die anderen Gebiete der offenen Welt, die zu jeweils eigenen Akten gehören, sind hingegen nicht betretbar.

Welche Klassen sind spielbar?



Die Antwort auf diese Frage ist ebenfalls zweigeteilt. In der Vorbesteller-Beta werden erst einmal nur drei Klassen zur Verfügung stehen: Der Barbar, die Zauberin und die Jägerin. Erst am zweiten Wochenende stoßen auch der Totenbeschwörer und der Druide hinzu und können ausgiebig getestet werden.

Insgesamt könnt ihr in der Beta bis zu zehn Charaktere erstellen und so herausfinden, welche Klasse euch am ehesten liegt. Allerdings ist die Maximalstufe auf 25 begrenzt, wobei ihr dennoch einen Großteil der Fähigkeiten bereits zu Gesicht bekommt.

Mehr Infos zu den einzelnen Klassen und was sie besonders macht, erhaltet ihr übrigens in unserer Klassenübersicht zu Diablo 4.

Weltenboss: Ab wann ist dieser verfügbar?



In der Beta lässt Blizzard zudem zu bestimmten Zeiten einen Weltenboss auf die Welt von Sanktuario los. Genauer gesagt erwartet euch in den Zersplitterten Gipfeln Ashava, der Wirbelsturm der Verderbnis. Diesen könnt ihr gemäß der Entwickler nicht alleine bezwingen, sondern die Kämpfe sind daraus ausgelegt, von einer ganzen Gruppe bewältigt zu werden.

Die Beta nutzt Blizzard, um zu testen, wie gut das funktioniert, weshalb Ashava nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen wird. Falls ihr an dem Kampf teilnehmen wolltet, solltet ihr an folgenden Tagen bereit stehen:

  • Vorbesteller: 18. März um 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, sowie am 19. März um 6:00 Uhr und 8:00 Uhr
  • Open Beta: 25. März um 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, sowie am 26. März um 7:00 Uhr und 9:00 Uhr

Welche Belohungen gibt es?



Wer die Open Beta von Diablo 4 spielt, kann für die Vollversion gleich drei Belohnungen abstauben. Dabei handelt es sich um zwei Titel und einen kosmetischen Gegenstand, der vor allem Wolf-Fans entgegen kommt. Alle Belohungen in der Übersicht:

  • Titel: Erster Erschlagener – Wird freigeschaltet, sobald ihr mit einem Charakter die Stadt Kyovashad erreicht
  • Titel: Früher Erkunder – Wird freigeschaltet, sobald ihr mit einem Charakter Stufe 20 erreicht
  • Kosmetisches Item: Beta-Wolfsbündel – Wird freigeschaltet, wenn ihr mit einem Charakter die Stufe 20 erreicht



Wird der Fortschritt der Beta gespeichert?



Nein, euer Fortschritt wird nach der Beta gelöscht. Ihr könnt also eure Charaktere nicht mit in die Vollversion übernehmen. Dafür könnt ihr aber immerhin zwischen den beiden Beta-Wochenenden euren Fortschritt übernehmen und müsst nicht noch einmal von vorn anfangen.

Item-Shop und Battle Pass



Was hingegen nicht Teil der Beta sein wird, ist der Item-Shop von Diablo 4. Es ist bereits seit längerem bekannt, dass Blizzard für den jüngsten Streich seiner Action-Rollenspiel-Reihe auf Miktrotransaktionen setzen wird. Verkauft werden sollen lediglich kosmetische Gegenstände, die keinen spielerischen Vorteil bringen.

Darüber hinaus ist auch

ein Battle Pass für Diablo 4 geplant

, bei dem ebenfalls vorrangig Skins und andere kosmetische Belohnungen enthalten sind. Vermutlich wird der Battle Pass in der Beta noch nicht getestet werden, sondern frühestens zum Release von Diablo 4 am 6. Juni 2023.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ich muss leider gestehen, dass ich weiterhin skeptisch bin. Vorbestellen werde ich definitiv nicht und riskiere einen Blick, wenn dann auch der Pöpel die Beta anspielen darf.

  2. Ich mache mir kaum Hoffnung zu spielen.
    Es wird wie immer bei Blizzard sein.
    Alle Server werden überrannt werden, und zusammenbrechen.
    Trotz allem, hoffe ich, dass sie D4 nicht verkacken

  3. Danke fuer all die Informationen :)
    Freue mich schon auf die Beta - sofern man ueberhaupt zum Testen / spielen kommt :evil:
    Ein bisschen schade, dass meine Lieblingsklasse "Totenbeschwoerer" nicht schon am 1. Beta-Wochenende spielbar ist. Sofern ich zum Zocken und Testen komme, weiss ich gar nicht, was ich spielen soll. Druide leider auch noch nicht dabei. mhmm *kopfkratz* Na ja, werde schon ne Klasse finden am Wochenende. Wuensche euch allen viel Spass am kommenden Wochenende und dass uns die Server aushalten moegen :)

  4. greenelve2 hat geschrieben: 21.02.2023 15:22
    Caparino hat geschrieben: 21.02.2023 15:14
    flopsy hat geschrieben: 20.02.2023 13:36 Ist eine Open Beta nur für Vorbesteller nicht eigentlich eine Closed Beta? Mir zwar egal, weil ich es vorbestellt habe, finde es trotzdem etwas eigenartig.
    Nein. Bei einer Closed Beta hast du kein Einfluss auf die Auswahlkriterien und kannst dich bestenfalls "Bewerben" . Also brauchst du dort Glück oder bist Verwandter, Freund oder Influencer Zeug welche Vorrangig bedacht werden.
    Early Access Open Beta trifft wohl besser zumal man wohl 2 Wochenenden zum rumspielen hat. :D
    Preorder Beta und Open Beta.
    Wie-können-wir-selbst-mit-nem-schnöden-stresstest-noch-reibach-machen-beta?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1