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Dragon Age: Dreadwolf – Gameplay-Leak verrät große Kampfsystem-Änderungen

Gameplay-Leak spricht von God of War als Inspiration

© BioWare / Electronic Arts

Ein neuer Leak zu Dragon Age: Dreadwolf verrät erstmals ausführliche Gameplay-Details zum kommenden Bioware-Rollenspiel. Die vermeintlichen Infos basieren auf einer frühen Pre-Alpha und es gibt auch ein kurzes Video zu sehen.

Die Alpha, aus der die Informationen stammen, soll jedoch bereits einige Monate alt sein. Das Material ist demnach nicht unbedingt repräsentativ für die aktuelle Entwicklungsphase von Dragon Age: Dreadwolf. Sollten die Infos aber tatsächlich stimmen, dann dürfen sich Fans beim Kampfsystem aller Voraussicht nach auf zwei sehr große Änderungen einstellen.

Dragon Age: Dreadwolf – Inspiration bei God of War



Der Leak zu Dragon Age: Dreadwolf stammt von Reddit, in der ein Nutzer Informationen teilte, die er zuvor von einem „freundlichen Tester“ erhalten habe. Dieser konnte in der Vergangenheit bereits das vierte Dragon Age anspielen, ehe er intern zu einem anderen Projekt versetzt wurde. Die von ihm gespielte Alpha zeigt ausschließlich eine längere Szene aus dem Hauptquartier der Grauen Wächter in Weisshaupt, welches gerade von der Dunklen Brut angegriffen wird.

Im Mittelpunkt steht hierbei das Kampfsystem, welches noch actionlastiger ausfällt. Es habe „Ähnlichkeiten zu einem Hack’n’Slash“, wobei sich die Entwickler offenbar vor allem an dem Neustart von

God of War

aus dem Jahr 2018 orientieren sollen. Als Spieler könnt ihr sowohl auf Komboangriffe als auch auf Spezialfähigkeiten zurückgreifen. Zusätzlich ladet ihr im Kampf eine spezielle Energieleiste auf, mit dem ihr dann eine ultimative Fähigkeit ausführen könnt.

Nicht zu sehen im Leak ist die Möglichkeit, die eigenen Partymitglieder direkt zu kontrollieren. Ob dies generell nicht mehr möglich sein wird oder es lediglich eine Einschränkung der Alpha war, bleibt abzuwarten. Laut den Informationen des Reddit-Nutzers soll es jedoch nur noch möglich sein, den Begleitern zu sagen, welche Fähigkeit sie in dem Moment ausführen sollen – auch wenn das Feature in der Alpha noch nicht aktiviert war.

„Drastische“ Verbesserung der Animationen



Im Leak-Beitrag heißt es weiter, dass sich Dragon Age: Dreadwolf bereits in der Alpha sehr gut anfühlen soll. Vor allem die Qualität der Animationen sei für ein Bioware-Spiel „drastisch verbessert“, wodurch die Kämpfe sehr flüssig und responsiv sein sollen. Zudem könne man auch in Dragon Age: Dreadwolf wieder frei umher springen, wie es bereits in

Dragon Age: Inquisition

der Fall war.

Das vom Leaker zuvor geteilte Bild- und Videomaterial wurde mittlerweile entfernt, allerdings lassen sich im Internet noch Reste davon finden. Die zeigen einen grafischen Stil, der sehr ähnlich zu dem des Vorgängers ist. Das gilt ebenso für die Benutzeroberfläche, wobei natürlich vieles noch längst nicht final ist.

Seitens Bioware hieß es zuletzt im Oktober,

dass Dragon Age: Dreadwolf mittlerweile den Alpha-Status erreicht hat

. Trotzdessen sei ein Release noch in weiter Ferne, weshalb es bislang auch noch keinen Erscheinungstermin gibt. Auch für welche Plattformen Dragon Age: Dreadwolf geplant ist, gibt es bislang keine handfesten Aussagen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass lediglich der PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X | S bedient werden.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

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