Das vergangene Jahr war in der Videospielwelt geprägt von einer Vielzahl an neu auf den Markt gebrachten AAA-Titeln. Ein über sechs Jahre altes Spiel hat es jedoch geschafft, namhafte Mitbewerber gegen Ende des Jahres wirklich alt aussehen zu lassen und gleichzeitig seinem Entwicklerstudio zu einem Meilenstein verholfen.
In einem Diagramm veranschaulicht die Analyseplattform Ampere die Nutzerdaten auf PlayStation und Xbox im zweiten Halbjahr 2023. Während die Zahlen bei den meisten Anbietern gleichbleiben, ist bei einem Graph eine steile Kurve zu beobachten. Das ist darauf zurückzuführen, dass im Monat November ein Spiel beliebter war als GTA 5, Call of Duty, Roblox und EA Sports FC 24 zusammen.
Dank Fortnite: Epic Games zieht an EA vorbei
So heißt es in der Mitteilung von Ampere, dass die Zahl der Stunden, die Spieler in Fortnite verbrachten, von Oktober auf November um 146 Prozent stiegen. Dies ist zweifelsohne auf das Update Fortnite OG zurückzuführen, das dem Battle Royale Shooter die meisten gleichzeitigen Spieler seit Release des Games im Jahr 2017 bescherte. Auch begünstigt durch die Updates Lego Fortnite, Fortnite Rocket Racing und Fortnite Festival verbrachten im Dezember Konsolenspieler über 1,6 Milliarden Stunden in dem Shooter.
Für Entwickler Epic Games bedeutete das im Dezember einen Marktanteil von 13,9 Prozent, womit man sich erstmals seit Jahren vor Marktführer EA (13,6 Prozent) platzieren konnte. Allerdings werden Microsoft und ActivisionBlizzard in der Statistik noch als einzelne Unternehmen geführt. Der Software-Riese hat den Call of Duty- und Diablo-Entwickler jedoch mittlerweile aufgekauft; zusammen lägen die beiden Firmen mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent auf Rang eins.
Ob dieser Schub Epic dabei hilft, weitere Skins für Fortnite zu lizensieren? Schon länger arbeitet man daran, Nintendo-Aushängeschilder wie Mario, Zelda oder Samus Aran als spielbare Charaktere implementieren zu wollen. Nintendo stellt sich noch quer, vielleicht auch, weil Fortnite-Charaktere auch auf ganz anderen Ranglisten ganz oben zu finden sind.
Und wofür nutzen sie das viele Geld? Für kundenfeindliche Machtergreifungsversuche eines Marktes, auf dessen Grab sie einst hämisch getanzt haben
Und beim Store wird es eher um die Kundenbindung gehen, als um Gewinne. Das Minus kann man über andere Kanäle kompensieren.
Aber mit Fortnite und der Unreal Engine hat Epic definitiv zwei große Erfolge vorzuweisen
“ Schon länger arbeitet man daran, Nintendo-Aushängeschilder wie Mario, Zelda oder Samus Aran als spielbare Charaktere implementieren zu wollen. Nintendo stellt sich noch quer…”
Nintendo hat eben noch Geschmack… Die wissen das Sie nicht bei jedem trendigen Müll mitmachen müssen.
Der Epic Game Store macht seit Jahren nur Verluste, und Unreal als IP wird von Epic komplett ignoriert, alle Unreal und Unreal Tournament Spiele wurden letztes Jahr aus allen digitalen Stores entfernt und sind nicht mehr länger erwerbbar. Unreal Tournament 2014 wird seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt und steckt seither im Pre Alpha Stadium fest, die Server dazu wurden letztes Jahr abgeschaltet.
Beides sind keine Erfolge.