Veröffentlicht inNews

Genshin Impact: Fan-Voting bei den Game Awards sorgt für Bestechungsvorwürfe

Fan-Voting bei den Game Awards sorgt für Bestechungsvorwürfe

Die Game Awards

stehen vor der Tür und wie jedes Jahr gibt es neben den zahlreichen Kategorien, bei denen die Stimmen der Fans nur einen geringen Anteil ausmachen, auch ein eigenes Fan-Voting.

 

Die kuriosen Nominierungen bei den verschiedenen Kategorien sind zwar schon Grund genug für angeregte Diskussionen, das diesjährige Fan-Voting sorgt allerdings für sehr erhitzte Gemüter. Im Mittelpunkt der Kontroverse steht Genshin Impact, das seine Fans mit kostenlosen Ingame-Items zur Stimmenwahl verlocken und so für einen unfairen Vorteil sorgen soll.

The Game Awards: Gratis-Belohnung als Motivation für Genshin Impact-Fans?

Nur um das gleich vorneweg zu nehmen: Genshin Impact-Entwickler HoYoverse hat seinen Fans überhaupt nichts versprochen, damit sie für das Free-2-Play-Spiel bei den Game Awards abstimmen. Das bedeutet aber nicht, dass Spieler nicht trotzdem genau mit dieser Absicht ihre Stimme abgeben, und die Vergangenheit unterstützt ihre Hoffnung auf eine entsprechende Belohnung.

Schon letztes Jahr gewann Genshin Impact nämlich in der Kategorie „Best Mobile Game“, worauf man seine Fans mit 1.600 Primogems belohnte – eine Währung, die im Gache-System des Spiels genutzt wird, um Lootboxen zu erwerben, die seltene Charaktere beinhalten können. Primogems sind zwar keine exklusiv durch Echtgeld erwerbbare Ressource, das Freispielen der begehrten Juwelen ist jedoch vergleichsweise mühsam.

Fans stürzen sich daher wenig verwunderlich auf jede Gelegenheit, kostenlose Primogems zu erhalten. Nach dem Sieg bei den Game Awards letztes Jahr sahnte Genshin Impact bei den PlayStation Partner Awards gestern ebenfalls einen Preis, woraufhin es für Spieler erneut 800 Primogems regnete – die Hoffnung auf eine Belohnung nach einem Sieg bei den diesjährigen Game Awards ist also auch ohne entsprechendes Versprechen nicht unbegründet.

 

Stimmenabsprache über Reddit

Genshin Impact-Fans sind also ziemlich motiviert, auch dieses Jahr wieder ihrem Lieblingsspiel zum Sieg zu verhelfen, um Primogems zu kassieren. Schon vor drei Wochen bei der Bekanntgabe der Fan-Nominierungen sprossen daher Threads bei Reddit aus dem Boden: Einer davon rief Fans zur Wahl von Genshin Impact auf, damit man kostenlose Primogems bekomme – der Thread hatte fast 14.000 Upvotes und 1.000 Kommentare.

Seitdem gab es mehrere Reddit-Threads, die die Fans mit der gleichen Motivation an die Stimmangabe erinnerten und die nicht versprochene, aber erwartbare Belohnung in Aussicht stellen. Ein Thread sorgte allerdings auch für Gegenwind: Ein Nutzer fragte, ob Fans auch ohne Primogems für Genshin Impact stimmen würden und bekam viele bejahende Antworten.

Die Bestechungsvorwürfe gegen Genshin Impact-Fans haben mittlerweile allerdings sogar Game Awards-Moderator Geoff Keighley erreicht, der sich in einer Reddit-Fragerunde dazu äußerte: „Ich glaube nicht, dass es Bots sind – Ich denke es sind Fangemeinden, die sich aktivieren, um ein Spiel zu unterstützen oder ein Spiel, der seine Nominierung zu seinen Fans bewirbt.“ 

 

„Das ist ein Teilgrund dafür, warum wir in den Hauptkategorien kein 100-prozentiges Fan-Voting haben. Dann tendiert es dazu, welche Firmen ihre Nominierungen bewerben und welche Fangemeinden sich zum Abstimmen aufrufen. Aber wir schauen uns das mal an!“, schrieb Keighley weiter.

„Bloß nicht Sonic Frontiers!“

Besonders Sonic Frontiers-Fans sind angesichts der durch Primogems motivierten Genshin Impact-Fans frustriert und erbost: Das Open World-Abenteuer von Segas blauem Igel wurde in keiner der Hauptkategorien nominiert und hat damit nur beim Fan-Voting eine Chance. Dort lag Sonic auch überraschend lange vorn, bekam aber schnell von Genshin Impact Konkurrenz.

Auch wenn Sonic Frontiers in den Kritiken beileibe keine Lorbeeren absahnte, konnte es bei vielen Spielern punkten und ist mit einem User-Score von 8.2 (der durch das Review-Bombing nach einem Video von YouTuber Videogamedunkey schon deutlich niedriger als ursprünglich ist) eines der beliebtesten Sonic-Spiele. Fans sind deshalb frustriert, weil viele Spieler etwas gegen Sonic zu haben scheinen und alleine aus Missgunst für populäre Titel wie Genshin Impact, God of War Ragnarök oder Elden Ring stimmen.

Reddit-Nutzer Ktan_Dantaktee schreibt beispielsweise: „Es geht mir weniger um die Primo[gem]s und mehr darum, dass ich nicht will, dass das verdammte Sonic gegen Genshin gewinnt. God of War oder Elden Ring wären annehmbar und würden wenigstens Sinn ergeben, aber Sonic? Nein. Einfach nein.“ Auch Reddit-Nutzer EMaylic scheint etwas gegen Sonic Frontiers und seine Fans zu haben, verwob seinen Kommentar mit einer Beleidigung gegen die Sonic-Fangemeinde und schrieb, er würde lieber für Genshin Impact stimmen.

 

Was bei diesem kontroversen Fan-Voting am Ende herauskommt und ob Sonic Frontiers, Genshin Impact oder doch ein ganz anderes Spiel die Krone holen kann, erfahren wir dann am 8. Dezember bei den Game Awards. Alle Infos zum Live-Event haben wir natürlich auch für euch, inklusive Uhrzeit und Livestream-Links.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.