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God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5

Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5

© Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment

God of War Ragnarök wird auf PS5 anscheinend keine 60 FPS bei nativer 4K-Auflösung darstellen können. Wie aus dem Werbematerial des UK-Händler ShopTo ersichtlich ist, wird man bei Release zwischen Performance und Auflösung wählen müssen. 

Performance oder Auflösung



So wird es laut dem Leak eine Darstellung in nativem 4K bei 30FPS geben. Die Performance-Option wird 60FPS bei aufskaliertem 4K, basierend auf einer dynamischen Auflösung darstellen. Das berichtet Novicegameguide.com unter Berufung auf per E-Mail verschicktes Werbematerial von ShopTo. Vermutlich werden hier Auflösungen zwischen 1440p und 1800p zugrunde liegen. Dies ist auch für ein Cross-Generation-Spiel keine große Überraschung – auch Horizon Forbidden West hatte ähnliche Qualitätsstufen. 

Wie gewohnt sind die angegebenen Bilder pro Sekunde „Zielwerte“, allerdings hatten Spiele wie Returnal, Horizon Forbidden West oder Ratchet & Clank Rift Apart zuletzt angenehm stabile Bildraten. Zu variablen Bildwiederholraten (VRR) oder einer möglichen Darstellung bei 40FPS, die Besitzern von 120Hz-Fernsehern ein deutlich flüssigeres Erlebnis als die normalen 30FPS bei gleicher Qualitätsstufe bietet, schweigt sich der kurze Eintrag des Store-Werbematerials aus.

God of War Ragnarök wird am 9. November für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen. Die Vorbestellungsphase startet Heute. Unsere News zu den Inhalten der Special-Editions findet ihr hier.         
  1. Wie Leon schon sagt... tendenziell laufen die Konsolen nicht ins CPU Limit. Ich würd mal behaupten, dass die CPUs in der Last Gen uns uA auch die unterkomplexe Spiellogik beschert hat, die wir jetzt hinlänglich gewohnt sind. Bei so Klamotten wie AC, wo viel NPCs und Zeug unterwegs sind, mag das mit der CPU Last anders aussehen. Die Mehrzahl der Spiele hält sich aber am GPU Limit auf. Wenn ein Spiel doch mal ins CPU Limit läuft, dann hilft es dir auch nichts wenn du Einstellungen reduzierst, die Impact auf der GPU haben. Du kannst in den kompletten Potatoe Mode gehen und es hilft dir nichts wenn du doch mal im CPU Limit hängst.

  2. Akabei hat geschrieben: 19.07.2022 09:35 Warum denn nicht? Ein Atari VCS konnte auch 60fps liefern. Das ist alles nur eine Frage, wie weit man die grafische Pracht runterschrauben will.
    Weil die PS4 so eine schlechte CPU hatte, da hättest du AC runterdrehen können wie du willst und es wären keine 60 FPS rumgekommen, außer vielleicht bei Sichtweite 5m :D
    Aber offenbar ist die PS5 da deutlich potenter, wenn es schon solche Modi gibt. Schön.

  3. il pinguino hat geschrieben: 19.07.2022 09:30 PS: Meinste echt die CPU der PS5 packt 120 FPS? Ich weiß ja nicht.
    Gibt doch paar Spiele mit 120fps Modus. Dirt 5, DmC 5, CoD, Gears 5 im MP usw. Kann ja ab an bisschen schwanken 109-120fps. Frage wie sehr sie da wirklich optimieren.
    Grundsätzlich wäre es mit richtigen Artstyle und Grafiksetting schon drin über 100fps zu erreichen. Als optionalen Modus.
    Klar, es sind keine 120fps Maschinen. Es wird sich um 1440p/60 mit Upscaling einpendeln bei vielen Games. Hast halt uncapped mit VRR um 65-90fps.
    Irgendwo rennst ja eher ins GPU als CPU Limit.
    Zumindest 60fps Modus sollten meisten Entwickler hinbekommen und liefern Sony und MS zumindest zu 90% ab.

  4. il pinguino hat geschrieben: 19.07.2022 09:30 PS: Meinste echt die CPU der PS5 packt 120 FPS? Ich weiß ja nicht.
    Kommt aufs Spiel an. Hab Destiny 2 im Multiplayer mit 120 FPS gezockt. Also im 120 FPS Modus. Hab leider kein Gerät um auszulesen, ob es auch wirklich diese Zahlen erreicht hat. Die Details waren etwas verringert und die Auflösung merklich herabgesetzt, aber im Tümmel des Geschehens ist mir das dann gar nicht mehr so aufgefallen.

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