Veröffentlicht inNews

GTA6: Red Dead 2-Sprecher schießt gegen Florida Joker – „Mit dem Gesicht kriegst du keinen Job bei Home Depot“

Florida Joker verlangt Millionen – jetzt schießt der Arthur Morgan-Sprecher zurück

© Rockstar Games / Rockstar Games

Der erste offizielle Trailer zu GTA 6 schlägt rund eine Woche nach seiner Veröffentlichung weiter Wellen. Und auf diesen surft derweil auch der selbsternannte Florida Joker, der aufgrund seiner Ähnlichkeit zu einem der gezeigten Charaktere nun eine Entschädigung in Millionenhöhe von Rockstar Games fordert.

Lawrence Sullivan, wie der Mann eigentlich heißt, beschuldigt den Entwickler über seinen TikTok-Auftritt, sein Konterfei unrechtmäßig verwendet zu haben. Doch anstelle von Zuspruch erntet er nun Kontra von keinem Geringeren als Roger Clark, der Protagonist Arthur Morgan in Red Dead Redemption 2 seine Stimme leiht.

GTA6: Red Dead 2-Sprecher schießt gegen Florida Joker – „Mit dem Gesicht kriegst du keinen Job bei Home Depot“

Florida Joker verlangt Millionen - jetzt schießt der Arthur Morgan-Sprecher zurück



GTA 6: Rockstar Games weiß genau, „womit sie durchkommen und womit nicht“


Natürlich ließ sich Sullivan, der sich sein Gesicht tätowieren ließ, um als Florida Joker seinem Vorbild des Batman-Bösewichts aus dem Film Suicide Squad von 2016 nachzueifern, die Chance nicht nehmen, auf den Zug aufzuspringen und seine neugewonnene Bekanntheit zu nutzen. „Lass uns reden“, forderte er Rockstar Games zuletzt öffentlich auf, nachdem die karikierende Darstellung seiner selbst, neben anderen viralen Social Media-Figuren, im lang erwarteten ersten Trailer von GTA 6 aufgetaucht war.

@lawrence.sullivan0 #gta6 #gta6new #gtaonline #gta6joker #florida #maimijoker #gta6 #floridajoker #miami #305 #727 #gta6trailer #thejoker #facetattoos #jokersmile #dc #fyp #joker ♬ original sound – Lawrence Sullivan


Nun legte er aber noch einmal nach: „Wir müssen reden oder ihr müsst mir ein oder zwei Millionen geben“, wie Sullivan zuletzt in einem aktuellen TikTok-Video erklärte. „Florida Joker wird das nicht zulassen, ihr habt mein Bildnis genommen, ihr habt mein Leben genommen“, verkündet er darin großspurig. In der Regel sollen staatliche Werbegesetze in einem solchen Fall schützend greifen, allerdings gibt es auch einige nennenswerte Ausnahmen, beispielsweise, wenn es sich dabei um eine Parodie handelt.

Roger Clark, der mit Rockstar Games bereits für RDR2  gemeinsame Sache machte, indem er als Synchronsprecher des legendären Arthur Morgan agierte, bremst den Florida Joker nun allerdings etwas in seinen Erwartungen: „[Rockstar Games ist] anwaltlich vertreten, Mann“, entgegnet er in einem eigenen TikTok-Clip (via PC Gamer). Doch damit nicht genug der harten Worte: „Sie wissen genau, womit sie durchkommen und womit nicht. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Popularität, die sie dir gerade zugeworfen haben, zu deinem Vorteil nutzen. Profitiere irgendwie davon. Mit diesem Gesicht bekommst du keinen Job bei Home Depot“, heißt es weiter.

Inzwischen entschied sich Clark dazu, das Video zu löschen – womöglich, um die medienwirksamen Diskussionen rund um den Florida Joker nicht noch weiter anzuheizen und Öl ins Feuer zu gießen. Dieser ist nicht der einzige, den der Hype um den sechsten Teil der Grand Theft Auto-Reihe jüngst ins Rampenlicht rückte: Dank des GTA 6-Trailers wird ein 35 Jahre alter Song gerade millionenfach auf Spotify und Co. gestreamt.

Kommentare

12 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1