Der Trailer zu GTA 6 bricht bereits jetzt Rekorde. Am 4. Dezember ging er gegen Mitternacht auf Youtube online und erreichte nach wenigen Stunden absurd hohe Klickzahlen. Dadurch schafft es Rockstar Games sogar ins Guinness Buch.
Derzeit kommt die Gaming-Community wegen des GTA-6-Hypes kaum zur Ruhe. In weniger als 24 Stunden nach seinem Debüt erlangt der Trailer 85 Millionen Aufrufe auf Youtube, was ihn zum zweitgrößten Video von Rockstar macht.
GTA 6: Trailer bricht Rekorde, doch BTS bleibt oben
Bemerkenswert an der Errungenschaft ist, dass Rockstar nicht nur einen eigenen Rekord bricht, sondern auch einen neuen auf der gesamten Plattform aufstellt: Der Trailer ist das nicht-musikalische Video mit den meisten Aufrufen innerhalb von 24 Stunden. Zuvor hielt diese Stellung MrBeast mit 59,4 Millionen, eine Klickzahl, die GTA 6 bereits nach einem halben Tag locker erreichte. Doch bei den Musikvideos konnte die Ankündigung noch nicht mitmischen, denn hier steht „Butter“ von BTS mit 108 Millionen Aufrufen innerhalb eines Tages auf Platz 1.
it’s not even been 24 hours yet, but we can confirm that the GTA VI trailer is already the most viewed videogame reveal on YouTube in 24 hours…
— Guinness World Records (@GWR) December 5, 2023
GTA 6 soll im Jahr 2025 erscheinen und spielt im berüchtigten Vice City, das Fans aus einem früheren GTA-Teil kennen. Natürlich mit einer deutlich besseren Grafik als damals – Nutzer auf Youtube zeigen sich in den Kommentaren begeistert. Über eine fehlende PC-Version klagen allerdings manche, da das Spiel zunächst nur für PS5 und Xbox Series S veröffentlicht wird.
Obwohl es zuvor einen Leak gab, bei dem der vollständige Trailer plötzlich auf Twitter auftauchte, schlug der Hype komplett in die Gaming-Industrie ein und Fans scheinen derzeit von nichts anderem mehr zu reden. Für die Entwickler, die immerhin souverän auf den Leak reagierten, war es jedoch eine frustrierende Erfahrung. Sie wollten gemeinsam im Büro die Früchte ihrer harten Arbeit begutachten, mussten ihr Video dann aber spontan einen halben Tag vor geplantem Release hochladen. So vermieden sie, dass die unrechtmäßige Version, verpixelt und mit Wasserzeichen, durchs Internet kursierte. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte.
Aktuell, nach knapp 36 Stunden, erreicht der Trailer von GTA 6 102 Millionen Aufrufe. Eine enorme Zahl, mit der sie alle anderen Spielankündigungen überholen, doch an die Klicks der beliebten koreanischen Band BTS kommen sie nicht heran. Wie auch in früheren GTA-Spielen befinden sich in dem Titel erneut einige Anspielungen aufs reale Leben, wie beispielsweise viral gegangene Kriminalfälle.
pls nerf kpop
Kurz gesagt: Rockstars Marketingabteilung weiß was sie tut