Das Jahr 2004 war ein Fest für Shooter-Freunde, denn damals sind erschienen: Far Cry, Doom 3, Halo 2 – und natürlich Half-Life 2. Heute, 20 Jahre, zwei Episoden und ein Half-Life: Alyx später, ist das zweite Hauptspiel unseres MIT-Physikers Gordon Freeman noch immer in aller Munde – nicht zuletzt, da ein ambitioniertes Projekt namens Half-Life 2 RTX sich anschickt, die Shooter-Sensation im neuen Grafik-Glanz erstrahlen zu lassen.
Half-Life 2 RTX nutzt dabei vor allem, die drei Großbuchstaben verraten es, die moderne Grafiktechnologie der Strahlenverfolgung, um bei Valves Source-Engine nochmal gründlich aufzupolieren. Jetzt zeigt eine neue Tech-Demo fast eine volle Stunde Gameplay aus diesem Mammut-Projekt.
Half-Life 2 kehrt zurück – mit RTX und mehr
Die Gamescom 2024 ist mit Highlights wie dem britischen Fallout-Pendant Atomfall oder dem Gothic Remake an uns vorbeigezogen, doch eine Messe-Perle müssen wir jetzt nachholen: das aufwendige Raytracing-Remaster zu Half-Life 2. Denn auf der Spielemesse hat Grafikkartenhersteller Nvidia eine Tech-Demo des Spiels präsentiert – und der auf Valve-Spiele spezialisierte YouTube-Kanal Water CS2 hat die Möglichkeit ergriffen, in den Klassiker im neuen Gewand reinzuspielen.
Wie schon beim jüngst veröffentlichten Trailer zu Half-Life 2 RTX, spielt sich das Gameplay im Level Nova Prospekt ab – dort, wo Gordon in einem ehemaligen Gefängnis mit Unterstützung der außerirdischen Ameisenlöwen gegen die Combine antritt.
Neben den realistisch wirkenden Schatteneffekten, sind es unter anderem neue Partikel-Effekte bei Schusswaffen, neue Nachlade-Animationen und hochwertigere Assets, die für Schauwerte sorgen. Hinter dieser optisch beeindruckenden Neuauflage stecken übrigens Orbifold Studios, ein Kollektiv unterschiedlicher namhafter Entwickler*innen aus der Modding-Szene. Beeindruckend: Laut Beschreibung des YouTube-Videos sind über 100 Künstler*innen am Remaster beteiligt.
Mit RTX zur Strahlenverfolgung in Half-Life 2
Ebenfalls unter dem Video in der Kommentarspalte zeigen sich die Zuschauer*innen enthusiastisch, bringen mit „Als ob man ein neues Spiel spielt“ oder „Half-Life 2 ist noch immer das großartigste Spiel, dass jemals veröffentlicht wurde“ ihre Begeisterung zu Gehör.
Wer sich nach dem Vorher-Nachher-Prinzip vor Augen führen lassen möchte, wie das Spiel im Originalzustand und nach dem RTX-Upgrade aussieht, ist die offizielle Bekanntgabe des Projekts seitens Nvidia ans Herz zu legen – dort wird euch nämlich eindrücklich demonstriert, was das Strahlenverfolgungsprojekt aus dem Shooter herausholt, der übrigens im November dieses Jahres sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern wird.
Apropos Abenteuer des Brechstangen-Boys: Sein Sidekick Alyx Vance bekam vermittels eines VR-Prequels zu Half-Life 2 ein eigenes Abenteuer spendiert – dank Fan-Mod jetzt auch ohne teure VR-Brille auf dem Steam-Deck spielbar.
Quellen: YouTube /@Water CS2, @John Papadopoulos, @ygalion, @roflc0re, Orbifold Studios