Veröffentlicht inNews

Helldivers 2: Endlich weniger fiese Feinde – neues Update lässt der Demokratie mehr Luft

Update bringt Änderungen für Stürmer und Säure-Titanen

© Arrowhead Game Studios / PlayStation Studios

Wer sich in Helldivers 2 den schwierigsten Herausforderungen stellte, der wurde zuletzt häufig komplett überrannt: Die härtesten Widersacher waren viel zu oft in der Überzahl. Mit einem neuen Patch soll das Problem der Vergangenheit angehören.

Nachdem die Entwickler erst in der letzten Woche dafür sorgten, dass eine der schlechtesten Waffe mittlerweile zu den besseren gehört, gibt es ab sofort bereits das nächste Update. Das widmet sich einem zunehmenden Kritikpunkt, dass insbesondere zwei Gegnertypen eher zu Frust statt Spaß führten. 

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.



Helldivers 2: Neues Update verringert die Anzahl schwerer Feinde

Im Detail geht es um die Stürmer und Säure-Titanen, die ab der siebten Schwierigkeitsstufe zu den dauerhaften Terminiden-Feinden von Helldivers 2 gehören. Diese tauchen jedoch so oft auf, dass man im Grunde gar keine Verschnaufspause mehr hat und regelrecht überrannt wird. Mit Update 1.000.102 soll das nicht mehr ganz so schlimm sein, wie Entwickler Arrowhead in den Patchnotes verrät.

Man senkt allerdings nicht auf klassische Weise den Schwierigkeitsgrad oder schwächt die Typen ab. Stattdessen reduziert man lediglich die Anzahl der beiden Schwergewichte, dafür aber spawnen mehr andere Insekten-Feinde. Trotzdem soll es fortan zu weniger Frust kommen, da man sich im schlimmsten Falle nicht gegen ein halbes Dutzend an Säure-Titanen und Stürmern gleichzeitig wehren muss.

Darüber hinaus greift das Update in das sogenannte „Leg-Meta“ ein: Bislang haben Spieler vor allem auf die Beine der Stürmer geschossen, um diese effektiv auszuschalten. Das wird immer noch möglich sein, aber ab sofort sollen gezielte Kopftreffer mithilfe der EAT-17 oder dem Rückstoßfreien Gewehr wirkungsvoller sein, um die stark gepanzerten Insektenaliens auszuschalten.

Darüber hinaus behebt das Update wie gewohnt ein paar Bugs und bessert Fehler im Interface aus. All das dient zugleich der Vorbereitung auf den 14. März: An dem Tag wird es erstmals komplett neue Waffen geben. Noch mehr Infos zu Helldivers 2 gibt es derweil in unserem Test.