In einer Online-Präsentation haben Electronic Arts und BioWare tiefere Einblicke in den Entwicklungsprozess von Mass Effect: Legendary Edition gewährt sowie weitere Informationen rund um die Neuauflage der Science-Fiction-Trilogie bekannt gegeben. Wir waren ebenfalls dabei und fassen die Erkenntnisse zusammen.
Projektleiter Mac Walters erzählte, dass der Wunsch nach einer Restaurierung der Reise von Shepard bereits seit einer ganzen Weile aufkeimte, doch Electronic Arts tatsächlich erst 2019 grünes Licht für die Entwicklung gab. Daraufhin setzte man sich umgehend mit Epic in Verbindung, um die Möglichkeiten für die Einbindung der neuen Unreal Engine 4 auszuloten. Die traurige Erkenntnis: Das Unterfangen wäre schlichtweg zu aufwändig, weil sich viele Teile des ursprünglichen Programms nicht so leicht in die neue Engine übertragen lassen würden wie erhofft. Laut Walters hätte es nicht nur eine massive Überarbeitung von Einzelbereichen erfordert, sondern auch das Spielgefühl hätte sich bei einer Umstellung auf Unreal 4 zu sehr verändert. Also entschied man sich dazu, auch beim Remaster auf die Unreal Engine 3 zusetzen, die schon bei der Original-Trilogie zum Einsatz kam.
Das ist nicht der einzige Wermutstropfen: Auf die Integration der Mehrspieler-Komponente, das Hinzufügen neuer Inhalte oder die Überarbeitung der mitunter etwas holprigen Animationen stand aufgrund des zu großen Mehraufwands nicht auf der Agenda, doch will man zumindest den einen oder anderen Bugs bei den Animationen entfernt haben. Auch hinsichtlich der Unterstützung von modernen Funktionen bei den neuen Konsolen wie 3D-Audio (Tempest-Engine, Dolby Atmos) oder DualSense-Vibrationen sollte man seine Wünsche und Hoffnungen begraben.
Inwiefern widerspricht das Eine dem Anderen?
Dein Zitat von mir galt deinem Beitrag, dass nicht alles enthalten sein würde, weil sie nicht explizit sagten, dass ALLE DLCs enthalten sind sondern nur, dass DLCs enthalten sein werden.
Jetzt habe ich gesagt, dass die LE günstiger sein wird, weil alle DLCs bereits enthalten sind. Sehe da keinen Widerspruch, passt gut zusammen.
Deine Schlaumeierei ist sehr schlecht gealtert.
ME 1 dagegen ist, trotz seiner großartigen Welt und Charaktere, technisch schon zu weit hinten um auch neue Spieler noch begeistern zu können und hier würde ich mir tatsächlich ein richtiges Remake wünschen! ME 1 ist in der ME-Reihe quasi das was Demon's Souls in der Souls-Reihe ist
Auch weil ich in einem richtig aufwändigen Remake enormes Verkaufs-Potenzial sehe, wie diese ganzen neueren Remakes bekannter Marken in letzter Zeit ja auch gezeigt haben.
Und ja, vielleicht ist die Reihe einfach noch nicht alt genug für ein echtes Remake, vielleicht ist sie aber auch zu alt um das mit einem solchen Remaster wieder konkurrenzfähig zu machen und den Vollpreis dafür zu verlangen, ich warte mal die Wertungen ab.
Wobei ich bei den Wertungen immer das Problem sehe das immer das Original-Spiel und der Content an sich bewertet wird (und die Spiele an sich sind ja nicht schlecht und in dem Paket ist ja auch ordentlich was dabei), und nicht die Qualität des Remasters/Remakes/Neuauflage/whatever. Die Frage ist ja sehr oft: lohnt sich das für Spieler die die Spiele schon gezockt haben und bekommen die ein neues, frisches, verbessertes Spieleerlebnis?
Erst danach kommt für mich die Frage: Lohnt sich das für Spieler, die die Orginale nicht gezockt haben und diese nachholen wollen? Weil die zweite Frage lässt sich ja so gut wie immer mit "Ja" zu beantworten. Aber dann wird bei einem Remaster schnell die hohe Wertung gezückt, weil: ist ja ein Klassiker.
Kein Bedarf wenn man Backwards hat oder die PC Versionen.