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Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen

© BioWare / Electronic Arts

In einer Online-Präsentation haben Electronic Arts und BioWare tiefere Einblicke in den Entwicklungsprozess von Mass Effect: Legendary Edition gewährt sowie weitere Informationen rund um die Neuauflage der Science-Fiction-Trilogie bekannt gegeben. Wir waren ebenfalls dabei und fassen die Erkenntnisse zusammen.

Projektleiter Mac Walters erzählte, dass der Wunsch nach einer Restaurierung der Reise von Shepard bereits seit einer ganzen Weile aufkeimte, doch Electronic Arts tatsächlich erst 2019 grünes Licht für die Entwicklung gab. Daraufhin setzte man sich umgehend mit Epic in Verbindung, um die Möglichkeiten für die Einbindung der neuen Unreal Engine 4 auszuloten. Die traurige Erkenntnis: Das Unterfangen wäre schlichtweg zu aufwändig, weil sich viele Teile des ursprünglichen Programms nicht so leicht in die neue Engine übertragen lassen würden wie erhofft. Laut Walters hätte es nicht nur eine massive Überarbeitung von Einzelbereichen erfordert, sondern auch das Spielgefühl hätte sich bei einer Umstellung auf Unreal 4 zu sehr verändert. Also entschied man sich dazu, auch beim Remaster auf die Unreal Engine 3 zusetzen, die schon bei der Original-Trilogie zum Einsatz kam.

Das ist nicht der einzige Wermutstropfen: Auf die Integration der Mehrspieler-Komponente, das Hinzufügen neuer Inhalte oder die Überarbeitung der mitunter etwas holprigen Animationen stand aufgrund des zu großen Mehraufwands nicht auf der Agenda, doch will man zumindest den einen oder anderen Bugs bei den Animationen entfernt haben. Auch hinsichtlich der Unterstützung von modernen Funktionen bei den neuen Konsolen wie 3D-Audio (Tempest-Engine, Dolby Atmos) oder DualSense-Vibrationen sollte man seine Wünsche und Hoffnungen begraben.

Kommentare

59 Kommentare

  1. Inwiefern widerspricht das Eine dem Anderen?
    Dein Zitat von mir galt deinem Beitrag, dass nicht alles enthalten sein würde, weil sie nicht explizit sagten, dass ALLE DLCs enthalten sind sondern nur, dass DLCs enthalten sein werden.
    Jetzt habe ich gesagt, dass die LE günstiger sein wird, weil alle DLCs bereits enthalten sind. Sehe da keinen Widerspruch, passt gut zusammen.

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 02.02.2021 20:45 Naja günstiger ist die Legendary schon, denn diese einzelnen DLCs die man immer nur mit diesen kack Origin Punkten kaufen konnte, und die nie im Sale waren, sind sau teuer.
    Aber mit Origin Bindung ist es für mich eh gestorben. Dann bleibts in guter Erinnerung. Meine eigene Legende.
    Zitat Ryan2k6: "Nö, da steht Basis Inhalte und DLCs du willst es nur immer überlesen. Man kann sagen, dass sie nicht explizit „alle“ schreiben. Das ist aber Spekulation. Man kann genau so gut einfach davon ausgehen, dass damit alle gemeint sind. ;)"
    Deine Schlaumeierei ist sehr schlecht gealtert. :biggrin:

  3. MaxDetroit hat geschrieben: 04.02.2021 13:49 Und ja, vielleicht ist die Reihe einfach noch nicht alt genug für ein echtes Remake, vielleicht ist sie aber auch zu alt um das mit einem solchen Remaster wieder konkurrenzfähig zu machen und den Vollpreis dafür zu verlangen, ich warte mal die Wertungen ab.
    Ich finde, ME 2 und 3 kann man mit ein paar Textur-Verbesserungen gerade noch so spielen und auch ohne Nostalgie-Brille als totaler Neuling in der Reihe viel Spaß haben.
    ME 1 dagegen ist, trotz seiner großartigen Welt und Charaktere, technisch schon zu weit hinten um auch neue Spieler noch begeistern zu können und hier würde ich mir tatsächlich ein richtiges Remake wünschen! ME 1 ist in der ME-Reihe quasi das was Demon's Souls in der Souls-Reihe ist :mrgreen:
    Auch weil ich in einem richtig aufwändigen Remake enormes Verkaufs-Potenzial sehe, wie diese ganzen neueren Remakes bekannter Marken in letzter Zeit ja auch gezeigt haben.

  4. Flojoe hat geschrieben: 03.02.2021 23:25 Man hätte mehr tun müssen allerdings sind die Aufgezählten Spiele alles Remakes und keine Remaster.
    kingpin68 hat geschrieben: 04.02.2021 07:58 Von Demon Souls, Final Fantasy 7, Resident Evil 2 sind Remakes erschienen und keine Remaster. ;)
    Remaster, Reschmaster ... call it what you want to call it.
    Und ja, vielleicht ist die Reihe einfach noch nicht alt genug für ein echtes Remake, vielleicht ist sie aber auch zu alt um das mit einem solchen Remaster wieder konkurrenzfähig zu machen und den Vollpreis dafür zu verlangen, ich warte mal die Wertungen ab.
    Wobei ich bei den Wertungen immer das Problem sehe das immer das Original-Spiel und der Content an sich bewertet wird (und die Spiele an sich sind ja nicht schlecht und in dem Paket ist ja auch ordentlich was dabei), und nicht die Qualität des Remasters/Remakes/Neuauflage/whatever. Die Frage ist ja sehr oft: lohnt sich das für Spieler die die Spiele schon gezockt haben und bekommen die ein neues, frisches, verbessertes Spieleerlebnis?
    Erst danach kommt für mich die Frage: Lohnt sich das für Spieler, die die Orginale nicht gezockt haben und diese nachholen wollen? Weil die zweite Frage lässt sich ja so gut wie immer mit "Ja" zu beantworten. Aber dann wird bei einem Remaster schnell die hohe Wertung gezückt, weil: ist ja ein Klassiker.

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