Was bisher lediglich ein Gerücht war, ist mittlerweile weitgehend offiziell bestätigt: Das Rollenspiel der Mass-Effect-Serie entsteht auf Basis der Unreal Engine 5. Der entsprechende Hinweis kommt direkt von dem Entwicklerstudio BioWare in Person des Produzenten Brenon Holmes.
Der veröffentlichte vor kurzem via Twitter den Link zu einer aktuellen Stellenausschreibung für sein Team. Unter anderem werden derzeit mehrere Programmierer gesucht, die über Erfahrungen mit der Unreal Engine 4 únd der Unreal Engine 5 verfügen. Ganz genau heißt es: „BioWare stellt talentierte Programmierer ein, die über Erfahrung mit der Unreal Engine 4/Unreal Engine 5 verfügen. Los, tretet unserem Team bei und arbeitet gemeinsam mit uns an dem nächsten Mass-Effect-Spiel.“
BioWare is hiring talented programmers with UE4/5 experience! Come, join our team and work with us on the next Mass Effect game!https://t.co/6Wr7CpRnh4#BioWare #hiring #UnrealEngine
— Brenon Holmes (@BrenonHolmes) December 17, 2021
Damit dürfte klar sein, dass die nächste Episode der Rollenspiel-Serie Mass Effect definitiv Unreal und nicht mehr die von Dice entwickelte Frostbite Engine verwendet, die noch bei Mass Effect Andromeda zum Einsatz kam. Erst im September dieses Jahres kam erstmals das Gerücht auf (wir berichteten), dass das neue Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach auf Unreal-Technologie setzen würde, damals allerdings noch ohne Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens BioWare.
BioWare hätte auch die Unreal Engine für Anthem und Andromeda verwenden können, wenn sie das gewollt hätten, wollten sie aber nicht, da sie Frostbyte während der Entwicklung von Dragon Age Inquisition soweit ihren Bedürfnissen angepasst hatten, dass die Higher Ups von BioWare der Meinung waren, sie würden damit dann sowohl Andromeda, als auch Anthem stemmen können, was aber - wie wir heute wissen - eine falsche Annahme war.
Man kann viel an EA kritisieren aber nicht in Bezug auf BioWare, alles das, was bei BioWare schief lief und nach wie vor läuft, geht alleine auf BioWares hauseigene Kappe.
In before EPIC/ORIGIN exclusive....
Sicherlich besser als die frostbite engine, die kann zwar super landschaften zaubern und eignet sich wohl für schnelles shooter gameplay, scheint aber für rpgs eher ungeeignet zu sein