Wer eine Nintendo Switch besitzt, der kennt eines der schlimmsten Probleme: Nach einiger Zeit erleiden die Joy-Con oft einen Defekt – der gefürchtete Stick-Drift schlägt zu. Bei der Nintendo Switch 2 soll dieses Problem ein für alle Mal der Vergangenheit angehören.
Zwar lassen sich Joy-Con, die unter dem sogenannten Drifting, also der ungewollten Eingaberegistrierung, leiden, reparieren. Aber auch danach besteht die Chance, dass die Sticks erneut kaputtgehen. Hardware-Hersteller haben jedoch längst eine Möglichkeit gefunden, das zu verhindern und offenbar greift Nintendo darauf zurück. Behauptet zumindest ein aktueller Leak.
Nintendo Switch 2 zukünftig ohne fürchterlichen Drift-Stick
Der Reddit-User NextHandheld hat sich in der Vergangenheit mit einigen Leaks zur Nintendo Switch 2 einen Namen gemacht – und bislang haben sich viele davon bewahrheitet. Allerdings solltet ihr das vorliegende Gerücht trotzdem wie gehabt mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten, denn von offizieller Seite gibt es zu den Joy-Con kaum nennenswerte Infos.
Laut NextHandheld nutzen die neuen Joy-Con Hall-Sensoren beziehungsweise im englischen „Hall Effect“ genannt. Anders als bei herkömmlichen Sticks kommen keine mechanischen Teile zum Einsatz, sondern mithilfe von kleinen magnetischen Feldern wird die Position des Sticks erkannt. Der klassische Stick Drift wird damit verhindert, da eine Abnutzung im herkömmlichen Sinne nicht mehr passiert.
Lesetipp: Das wünschen wir uns von der neuen Nintendo Switch 2
Auch viele Hersteller von Third-Party-Controllern nutzen mittlerweile die Technologie, um dem Drift entgegenzuwirken. Bei den offiziellen Gamepads von Sony und Microsoft kommt der Hall Effect derzeit allerdings noch nicht zum Einsatz.
Warum nervt der Drift die Spieler*innen so sehr?
Sollte sich Nintendo tatsächlich dazu entschieden haben, bei der Nintendo Switch 2 auf den Hall-Effekt zu setzen, wäre das auf jeden Fall eine gehörige Verbesserung. Gleichzeitig würde sich das Unternehmen im besten Fall ein paar Euro sparen, da sich weniger um das Reparieren der Joy-Con gekümmert werden muss.
Schließlich würde zukünftig dann der Verschleiß wegfallen, der zum Drift führt. Dadurch entstehen in der Regel ungewollte Bewegungen, die besonders in Spielen wie Mario Kart 8 Deluxe schon mal zur Verzweiflung führen können. Immerhin sollen Controller ja im besten Falle zuverlässig reagieren.
Wenn die Nintendo Switch 2 dieses Problem nun in den Griff bekommt, dürfte das bei den Käufer*innen für eine starke Erleichterung sorgen. Bis zur möglichen Bestätigung findet ihr hier die bisherigen Unterschiede der beiden Nintendo-Konsolen.
Quelle: Reddit /r/NintendoSwitch2