Ein japanischer Medienexperte und Analytiker der Gaming-Industrie teilt seine Vermutungen zur Nintendo Switch 2. Er spekuliert über einen möglichen Preis für die neue Konsole, während er kaum technische Fortschritte erwartet.
Dr. Serkan Toto, CEO von Kantan Games, spricht seine Gedanken bezüglich künftiger Nintendo Hardware gegenüber dem Magazin Games Industry aus. Dort erstellte man einen umfassenden Beitrag, der massig Stimmen und Erwartungen für 2024 beinhaltet.
Nintendo Switch 2: Experte vermutet wenig Verbesserung
Totos Vermutungen lauten wie folgt: Der Nachfolger von der Nintendo Switch wird 2024 auf den Markt kommen und etwa 400 Dollar kosten. Zudem glaubt der Analytiker, dass die Spiele grundsätzlich im Preis steigen und bald bei etwa 70 Dollar pro Titel liegen.
Auch in Bezug auf die Technik der neuen Hardware von Nintendo hat Toto klare Ideen. Diese dürfte für den ein oder anderen eher eine Enttäuschung darstellen, weil er keine großen Erwartungen hegt: „Das nächste System wird wahrscheinlich eher eine Weiterführung als eine Revolution. Nintendo könnte neuen Schnickschnack dranhängen, doch es wäre immer noch sehr ähnlich zur aktuellen Switch“, so der Experte.
Ein Handheld-System wird es allem Anschein nach bleiben. Er glaubt, dass das größtenteils an Pokémon liegt, was Fans wiederum automatisch mit einer mobilen Konsole assoziieren. „Auf gar keinen Fall wird Nintendo das Feature für ihr nächstes großes Projekt aufgeben“, sagt Toto dazu.
Letztendlich bleibt es bei Spekulationen und Gerüchten rund um die heiß erwartete Konsole, denn Nintendo selbst hat die Switch 2 noch nicht offiziell angekündigt. Die Bekanntgabe könnte aber bis zum Frühjahr erfolgen, behauptet man an anderer Stelle – mehr dazu lest ihr hier.
Ist halt einer von vielen Analysten die in der Branche so rumgeistern. Warum man den jetzt ausgerechnet rumreichen muss in den Medien erschließt sich mir nicht. Und das ist nichtmal ein Diss gegen Toto, der macht halt einfach seinen Job. Sagt, was er glaubt, aber Insiderwissen hat der auch nicht. Am Ende ist das halt von Erfahrung geprägte Spekulation und nicht so viel mehr wert als ein gut begründeter Post in einem Videospielforum.
Bei Pachter hätt ich das ja noch verstanden, dessen Einlassungen sind wenigstens meist noch auf ihre Art von einer gewissen Komik getragen, weil sie üblicherweise von ziemlicher Unkenntnis des Videospiel-Parts im Begriff „Videospielmarkt“ zeugen…
Die sollen einen Handheld mit eingebautem Raclette auf den Markt bringen.
Da kann man beim Zocken schön cheesen.
Genau.
Ich schätze die Leistung des Toasters auf 1000 Watt und tippe auf einen Preis von ca. 40 Euro. Wie Dr. Toto Schillaci richtig bemerkt, ist das eher keine Revolution.
Zum Beispiel Toaster und Kühlschränke?
Egal was Dr. Toto Cutugno hier erzählt, ich prognostiziere, dass Nintendo weiterhin Konsolen produzieren wird... vermutlich. Vielleicht stellt man die Produktion aber auch auf Küchengeräte um.