Das Action-Rollenspiel Nioh von Team Ninja hat sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal auf PC und PlayStation 4 verkauft. Die Entwickler bedankten sich via Twitter für die Unterstützung bei den Käufern.
Thank you everyone for continuing to #DefyDeath. Nioh has now sold over 2 million copies worldwide! Were you able to find all the Kodama during your journey? pic.twitter.com/Nu1DY6OlTo
— Team NINJA (@TeamNINJAStudio) 28. Mai 2018
Unseren Test der PS4-Version findet ihr hier. Die PC-Fassung haben wir ebenfalls getestet: „Es ist lange her, dass ein Spiel im alten Japan sowohl die historischen Samurai und Konflikte als auch eine fiktive Dämonenwelt thematisierte – zuletzt geschehen vor elf Jahren in Onimusha: Dawn of Dreams für PS2. Team Ninja geht mit Nioh auf PS4 und PC noch einen Schritt weiter, installiert einen prominenten englischen Seefahrer als Helden, schöpft aus dem Vollen der japanischen Folklore und orientiert sich konzeptionell an der Soulsreihe.“
Bis auf das looten hat Nioh aber auch gar nix mit Diablo zu tun. Das erste Durchspielen ist recht easy und man muss da auch nix groß beachten immer Waffe auf aktuellem Level und Rüstung was gerade so anfällt und man <= 70% bleibt. Genügt vollkommen bis auf den letzten DLC, der ist schon etwas knackiger. Ab "Way of the Wise" ist es dann schon recht anspruchsvoll und da ist man recht schnell, gerade wenn man neu da reinkommt, einfach nur Kanonenfutter und meist auch One-Hit, bis man eine halbwegs gute Ausrüstung hat. Und da ist dann der Spass recht schnell zu ende von wegen, wir nehmen mal das was da so einfach mal rumliegt. Es werden auch Gameplaymechaniken geändert und die Gegner haben viele Attribute, die sie sehr gefährlich machen. Klar ist, KI-Pulse ist nicht absolut notwendig, hilft aber ungemein wenn man es kann. Auch die Stances haben absolut ihren Sinn, weil sich die Moves pro Stance doch sehr unterscheiden und je weiter man seine Fähigkeiten ausbaut um so wichtiger können sie werden, hängt auch natürlich von der Waffe ab. Ich sage mal, ab "Way of the Wise" wird das Spiel schon sehr anspruchsvoll und man benötigt definitiv skill um da durchzukommen. Das werde ich mit Sicherheit nicht schaffen, das ist mir vollkommen klar. Und wer sich durch den höchsten Schwierigkeitsgrad durchkämpft hat auf jeden Fall meinen Respekt.
Jap, wenn man den Stil von Diablo nicht mag, kann ich durchaus nachvollziehen das einem die Lootflut nicht unbedingt gefällt, weil rein um das Spiel im Way of the Samurai durchzuspielen, welcher am ehesten noch mit Dark Souls zu vergleichen ist (und auch schon einiges an Zeit frisst), braucht man das ganze Craftingystem überhaupt nicht.
Ich hab damals von den Addons auf der Playstation meinen Char auf Maxlevel gebracht (zu Release wars Level 700, dann Level 450) - da gings am Ende nur um Levelclearspeed - sprich Buffs, eine AoEattacke ala Bladespin die alle Mobs geoneshottet hat.
Ich hab beim PCrelease inkl. Addons soweit nicht mehr...