Trotz seiner mittlerweile 60 Jahre wird es Hideo Kojima in Zukunft keinesfalls ruhiger angehen lassen: Neben Death Stranding 2: On the Beach und OD arbeitet die japanische Entwicklerlegende noch an einer weiteren Marke, die unter dem Namen Physint angekündigt wurde.
Mit dieser kehrt Kojima zurück zu dem Genre, welches ihn einst mit Metal Gear Solid weltweit berühmt gemacht: Action-Spionage. Anders als beim Nachfolger von Death Stranding gibt es zu Physint aber aktuell kaum wirkliche Details, dennoch strotzt die Ankündigung von Kojima Productions und Sony vor riesigen Ambitionen.
Physint soll „Grenzen zwischen Film und Spiel verschwimmen lassen“
Während der ersten State of Play im Jahr 2024 präsentierte Hideo Kojima auf der einen Seite einen XXL-Trailer zu Death Stranding 2: On the Beach und auf der anderen Seite kündigte er ein völlig neues Franchise an. „Ja, heute freue ich mich, bekannt zu geben, dass wir bei Kojima Productions ein brandneues Action-Spionage-Spiel entwickeln“, so Kojima. Physint, so der Name des neuen Titels, entsteht in exklusiver Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment und den PlayStation Studios.
Laut Kojima hat man bereits mit den Vorbereitungen begonnen, aber die Produktion wird erst nach der Fertigstellung von Death Stranding 2 in Angriff genommen, sprich nach aktueller Planung erst 2025. Dementsprechend gibt es derzeit noch keine wirklichen Details, dennoch scheint man sehr ambitionierte Pläne zu haben: So soll Physint „modernste Technologie und eine hochkarätige Besetzung“ bieten, um ein „unvergleichliches Erlebnis“ zu liefern.
Zu guter Letzt wird Physint nicht nur ein Videospiel werden: Kojima und sein Team wollen laut eigener Aussage, die „Grenzen zwischen Film und Spiel verschwimmen lassen“. In diesem Zusammenhang wird die Kooperation mit Sony Interactive Entertainment betont, die bekanntlich auch Filme und Musik produzieren. „Dies wird definitiv eine kooperative Zusammenarbeit sein“, so Kojima abschließend.
Kojima Productions und die Großproduktionen
Physint ist bereits das dritte große Spiel, welches sich bei Kojima Productions in Arbeit befindet. Im Fokus steht derzeit natürlich Death Stranding 2: On the Beach für die PlayStation 5. Für die Xbox Game Studios schraubt das Team derweil an OD, einem mysteriösen Horror-Projekt, welches sogar eine „neue Art von Medium“ werden soll.
Im Dezember kündigte Kojima außerdem eine Filmumsetzung von Death Stranding an, die in Partnerschaft mit A24 entsteht. Die Adaption soll jedoch nicht einfach nur die Handlung des Spiels nacherzählen, sondern auch eigene Elemente bieten. Wann mit einer Veröffentlichung im Kino zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.
Wenn man MGS: The Twin Snakes vom Cube spielt, hat man keine Retro Grafik, deckt sich dann mit dem 3er über die PS-3.
MGS 4 wird halt ein Problem, das gibt es bis heute nur auf PS3.
Ich hab mir vor kurzem die PS3 Legacy Edition von MGS geholt, da sind von 1-4 alle drauf. Werd mir dann mal ne PS3 vom Kumpel leihen und darüber spielen. Dann hab ich auch die analogen Buttons.
Also: Spiel mal MGS3. Wenns dir gefällt dann MGS1 (ist aber halt krass Retro von der Grafik), dann MGS2 und dann 4. Damit hättest du die volle Ladung wenn dir MGS3 zusagt und dich hookt.
Ich denke, ich bleibe dabei, dass ich Physint ausprobieren werde und alles andere (MGS) kommt auf eine Nachholliste, wird dort aber nicht Priorität genießen.
Ist jetzt nicht zu einhundert Prozent das Gleiche, aber doch sehr ähnlich.