Sony hat soeben die erste Ladung an PS5-Spielen im Rahmen des digitalen Events „Die Zukunft des Gamings“ präsentiert. Die Video-Präsentation dauerte knapp eine Stunde und konzentrierte sich auf die Spiele, die im ersten Jahr nach dem Verkaufsstart für die Next-Generation-Konsole veröffentlicht werden sollen – und auch darüber hinaus wie z.B. Pragmata. Die PlayStation 5 soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Angaben zum Preis und zum Veröffentlichungstermin wurden nicht gemacht, aber zumindest das Design der beiden Editionen hat Sony enthüllt.
Die Ankündigungen im Überblick:
- Astro’s Playroom ist auf der PS5-Konsole vorinstalliert
- Bugsnax: Skurriles Snack-Abenteuer der Octodad-Macher angekündigt
- Deathloop – Der ewige Kampf zwischen zwei Assassinen erscheint Ende 2020 für PC und PS5 (Konsolen-exklusiv)
- Demon’s Souls – Remake offiziell für PS5 angekündigt
- Destruction AllStars – (Kein) Twisted Metal für PS5
- GhostWire: Tokyo – Erste Spielszenen im Trailer; Konsolen-Exklusivität für PS5 bestätigt
- Godfall – Trailer zeigt die valorianischen Ritter in Aktion
- Goodbye Volcano High – Narratives Adventure mit Dino-Menschen für PS4, PS5 und PC angekündigt
- Gran Turismo 7 – Für PlayStation 5 angekündigt
- Grand Theft Auto 5 wird 2021 für PlayStation 5 erscheinen
- Hitman 3 – Agent 47 kehrt zurück
- Horizon: Forbidden West – Die Reise von Aloy führt in das ferne Amerika
- Jett: The Far Shore – Action-Abenteuer erscheint Weihnachten für PS5
- Kena: Bridge of Spirits – Bezauberndes Action-Adventure angekündigt
- Little Devil Inside: Konsolenadaption des Survivalabenteuers erscheint zeitexklusiv auf PS5 und PS4
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – „Black Spiderman“ schwingt sich auf PlayStation 5
- NBA 2K21 – Die jährliche Dosis Basketball im Herbst
- Oddworld: Soulstorm – Abes neues Abenteuer erscheint auch für PS5
- Pragmata – Kojima lässt grüßen: Sci-Fi-Überraschung von Capcom für PC, PS5 und Xbox Series X
- Project Athia (Arbeitstitel) – Exklusives PS5-Action-Adventure von Luminous Productions (Square Enix)
- Ratchet & Clank: Rift Apart – Neues Abenteuer mit Dimensions-Tricks für PS5 angekündigt
- Resident Evil 8 – Offiziell angekündigt, viele Gerüchte bewahrheitet
- Returnal – Third-Person-Shooter von Housemarque
- PlayStation 5 – So sieht die Konsole aus & zwei Editionen
- Sackboy: A Big Adventure – Sumo Digital arbeitet an neuem Plattformer des Star-Püppchens aus LittleBigPlanet
- Solar Ash – Die Reise in die Leere von Heart Machine (Hyper Light Drifter)
- Stray – Als Katze in einer futuristischen Welt auf PlayStation 5
Hey ihr,
ich stecke gerade mitten in TLoU 2 und tapse sehr vorsichtig durch Gamingseiten, denn ich kenn die Spoilertrolle, die das Internet lieben.
Habe aber eine generelle Frage, die ich glaube noch nicht explizit geklärt wurde, oder doch?
Es geht ums Thema Kompatibilität.
Ist bekannt, wie das mit den bisherigen PS Plus Spielen gehandhabt wird, hat Sony sich dazu geäußert?
Ich hatte bis jetzt nur XBox, deswegen sind mir sogar die Exclusiv-titel "egal"
Mit der (tollen) Strategie von Microsoft brauche ich keine neue XBox und hole mir zum ersten Mal eine Playstation.
Bedeutet für mich: Ich hole wahrscheinlich erst alte Spiele, die im Sale sind, bevor ich mich an die PS5 Spiele traue. Spiele wie Cyberpunk z.b. spiele ich dann auf dem PC. Damit habe ich vielleicht Zugang zu allen "Exclusives" bis auf die von Big N.
Ich finde aber die Strategie von XBOX besser: Die Leute, die sich keinen High-End PC kaufen können / wollen oder einfach nur ein Gerät zum Zocken wollen, kaufen eine XBOX, die anderen (wie ich) einen PC und können auf beiden Geräten spielen. Hersteller bringen damit ihre Software gleichzeitig für beide Plattformen raus und erreichen damit mehr Leute.
Ich hätte sicherlich einige PS-Exklusives zum Release mir geholt, nur ohne Playstation war das nicht möglich. Damit entging Sony ja auch Umsatz.
Du benutzt immer das Wort erfolgreich.
Was ist denn erfolgreich? 500 000 Einheiten im Verhältnis zu 15 Mio. Einheiten?
Die Zahlen zeigen leider etwas vollkommen anderes und besonders einfach ist das einzusehen bei Steam.
Verstehe also die Diskussion nicht.
Fakt ist, eine 450 Euro Konsole ist betrachtet für die Leistung weit abgeschlagen der Preis Leistungs Sieger, egal wie wenig das die letzten 100 Fanboys wahrhaben wollen,
Zeigen die Verkaufszahlen von GPUs ab 300,- Klasse aber was anders. Wie kommt es dass z.B. Ubisoft mit AC und Co am Rechner fast schon den meisten Absatz erzielt laut eigenen Statistiken?
Gibt noch genug Leute die halt zumindest guten Mittelklasserechner haben und nicht auf dem Laptop unterwegs sind.
Warum ist Monster Hunter World auf Steam so erfolgreich oder die Halo MCC die sich einige millionenmal verkauft? Müsste doch Jeder schon auf der Xbox gezockt haben. Warum kommen immer mehr JRPG von japanischen Entwickler zum PC wenn dort kein Umsatz zu erwarten ist? Sony schafft es sogar HZD als Testphase zu nutzen um zu sehen wie viel Anklang es selbst nach 3 Jahren noch findet.
Mal davon ab dass wenn ich Freunde mit einer Konsole sehe die aber iMac oder Macbook daneben haben wo die jetzt großartig gespart haben? Selbst wenn es nur 500-600,- Laptop ist. Andere reicht ein Rechner um es universell zu nutzen. Gibt halt nun mal unterschiedliche Bedürftnisse.
Natürlich gibt es Haufen Konsolenspieler die sich auf 3 Plattformen verteilen. Trotzdem hast am Rechner bunt gemischtes Feld verschiedener Leistungsklassen die eben nur eine Plattform sich teilen.
Beide Felder mit...