Wenn ihr ab heute eure PlayStation 5 startet, dürft ihr euch über den Download eines neuen Updates freuen: Sony hat die PS5-Firmware 9.00 offiziell veröffentlicht, nachdem sie mehrere Wochen im Beta-Status verweilte.
Im Fokus des neuen Updates stehen vor allem vereinzelte Neuerungen für den DualSense-Controller, weshalb auch das Gamepad ein kleines Update benötigt. Und natürlich erfreut sich die PS5 auch über wieder ein paar Verbesserungen der Systemstabilität. Alle Änderungen stellen wir euch im folgenden vor.
PS5: Das steckt im Firmware-Update 9.00
Das PS5-Update mit der genauen Versionsnummer 24.02-09.00.00.45 steht ab sofort zum Download zur Verfügung und bringt 1,187 Gigabyte auf die Downloadwaage. Große Neuerungen auf der Software-Seite sucht man allerdings vergeblich, dafür aber erfreut sich der DualSense-Controller über zwei Änderungen:
- Lautsprecher-Ausgabe verbessert: Der Lautsprecher des DualSense ist nun in der Lage, eine höhere Lautstärke wiederzugeben. Dadurch sollt ihr Töne, die über das Gamepad ausgegeben werden, besser verstehen können. Nach dem Update kann es jedoch sein, dass ihr den Controller zu laut empfindet, da sich die Lautstärke-Einstellungen geändert haben. Hier müsst ihr manuell tätig werden.
- Mikrofon mit Noise-Cancelling: Das DualSense-Mikrofon lieferte bislang nicht die ansprechendste Qualität für den Sprachchat. Mit dem neuen Update sollen aber nun mögliche Stör- und Hintergrundgeräusche automatisch ausgeblendet beziehungsweise reduziert werden. Hierfür müsst ihr auch die Firmware des Controllers aktualisieren.
Außerdem bietet die Firmware 9.00 für die PS5 noch folgende Verbesserungen:
- Neue Interaktionen für die Bildschirmfreigabe: Zuschauer, die jemanden über die Bildschirmfreigabe beim Spielen zusehen, können nun stärker mit dem Gastgeber interagieren und etwa Emojis, Hilfslinien oder einen Zeiger verwenden, um besser Tipps und Tricks geben zu können.
- Kontrollleuchte: Ab sofort könnt ihr die Helligkeit der PS5-Kontrollleuchte frei einstellen. Wechselt dafür einfach in die System-Einstellungen eurer Konsole, um die neue Option zu finden.
- Emojis: Die PS5 unterstützt ab sofort Unicode 15.1-Emojis.
- Die Leistung und Stabilität der Systemsoftware wurde verbessert.
Ansonsten wurden noch kleinere Fehler auf der PS5 ausgebügelt, auf die Sony aber nicht näher eingeht. Abseits des Firmware-Updates soll es zukünftig auch eine neue Version des DualSense-Controllers geben, wie es zuletzt in der Gerüchteküche hieß.