Kaum zu glauben aber wahr: Das Jahr 2023 befindet sich bereits im elften Monat, das heißt es geht langsam auf die Zielgerade. Der Start in den November bedeutet zudem, dass es wieder einmal neue „Gratis“-Spiele für PlayStation 4 und PlayStation 5 im Rahmen von PlayStation Plus gibt.
[GUI_GREYBOX(title=Update 7.11.:,text=Die Gratis-Spiele sind ab heute verfügbar.)]
Dieses Mal konnte jedoch kein Leaker deutlich vorab das neue Essentials-Line-Up verraten, sondern Sony schaffte es pünktlich das kommende Angebot preiszugeben. Wie üblich gibt es auch diesen Monat drei Spiele, die euch dieses Mal in die Rolle von Verbrechern, von Alien-Widersachern oder unschuldigen Zivilisten, die vor übermächtigen Feinden fliehen müssen, stecken.
PS Plus: Die „Gratis“-Spiele im November 2023 im Überblick
Wenig überraschend benötigt ihr ein aktives und kostenpflichtiges PlayStation Plus Essential-Abo, um die drei Spiele ab dem 7. November ohne weitere Zusatzkosten auf eure PS4 oder PS5 herunterladen zu können. Die November-Spiele werden anschließend bis zum 4. Dezember erhältlich sein:
- Mafia 2: Definitive Edition – PS4
- Dragon Ball: The Breakers – PS4
- Aliens: Fireteam Elite – PS4 & PS5
Angesichts der Liste könnt ihr euch also auf drei sehr verschiedene Spiele einstellen, die nur bedingt einen gemeinsamen Nenner untergeordnet werden können. In Mafia 2: Definitive Edition erhaltet ihr die optisch etwas überarbeitete, aber ansonsten inhaltliche gleiche Version des Third-Person-Shooters mit Gangster-Thematik. Trotz der zwei im Namen müsst ihr nicht den Vorgänger gespielt haben, um die atmosphärisch dichte Story zu verstehen, denn die steht überwiegend für sich selbst. Spielerisch gibt es gewohnte Action-Kost in einer offenen Welt, die jedoch mehr Kulisse als interaktiver Spielplatz ist.
Dragon Ball: The Breakers ist derweil eine Art Dead by Daylight im Manga- und Anime-Universum von Son Goku und seinen Freunden. Allerdings schlüpft ihr nicht in die Haut der muskulösen Saiyajin, sondern seid einer von sieben mehr oder weniger normalen Bürgern, die vor Freezer oder Cell fliehen müssen. Auch Letztere werden dabei von einem Spieler kontrolliert, dessen Ziel es ist, alle sieben Spieler an der erfolgreichen Flucht zu hindern.
Aliens Fireteam Elite wiederum lässt euch mit bis zu drei Freunden von der Stange, um den namensgebenden Weltraum-Wesen das Fürchten zu lehren. Ähnlich wie in vielen anderen Koop-Horde-Shootern schlagt ihr euch durch verschiedene Level, löst kleinere Aufgaben und vernichtet unterwegs unzählige Aliens, die euch unangenehmerweise ans Leder wollen.
Falls ihr übrigens noch nicht die Zeit hattet, euch die PS-Plus-Spiele vom Oktober zu sichern, dann müsst ihr langsam die Beine in die Hand nehmen. Noch bis zum 6. November könnt ihr euch unter anderem The Callisto Protocol auf der PlayStation 5 sichern.
Mafia 1R und 3 gab es bereits mal im PS+. Mein innerer Monk freut sich, dass die Trilogie jetzt komplett ist.
Alien und Dragonball sind nix für mich, denn mit Online-Koopspielen kann ich nix anfangen. Und Dragonball sieht auch noch sehr übel aus. Alien scheint für Freunde von Online-Spielen immerhin zu taugen.
Ich geh zwar nicht ganz leer aus, aber der letzte geile Monat hat mich zu sehr verwöhnt, dass sich dieser Monat eher schwach anfühlt.